Mojave Beta 4: Neuer dynamischer Bildschirmhintergrund
Apple führte in
macOS 10.14 Mojave nicht nur einen systemweiten Dunkel-Modus ein, sondern auch dynamische Hintergrund-Bilder. Hierfür nutzt Apple das neue HEIC/HEIF-Bildformat, welches unter anderem pro Datei verschiedene Varianten eines Bildes unterstützt. Je nach Tageszeit wird ein unterschiedliches Bild für den Desktop-Hintergrund ausgewählt.
In den ersten drei Entwickler-Betas lieferte Apple nur ein einziges dynamisches Motiv mit - die Mojave-Wüste:
In der gestern veröffentlichten vierten Entwicklervorabversion fügte Apple ein zweites dynamisches Hintergrund-Bild mit dem Titel "Solar Gradients" hinzu - je nach Tageszeit werden unterschiedliche Farbverläufe angezeigt, die an den Himmel erinnern:
Momentan gibt es noch keine einfache Möglichkeit, selbst dynamische Wallpaper zu erstellen. Allerdings werden nach dem Erscheinen von Mojave mit Sicherheit diverse Hilfsprogramme veröffentlicht, welche beim Erstellen der speziell präparierten HEIC/HEIF-Bilder behilflich sind. Die technischen Grundlagen dazu sind bereits in Apples CoreGraphics-Framework vorhanden, wie ein Entwickler auf
itnext.io herausgefunden hat.
In den HEIC/HEIF-Dateien befinden sich 16 Bilder, welche je nach Tageszeit auf dem Desktop-Hintergrund überblendet werden. Zu den einzelnen Bildern in der HEIC/HEIF-Datei sind jeweils noch Meta-Informationen hinterlegt, zu welcher Tageszeit diese einzublenden sind.