Molekular-Scanner für das iPhone
Egal ob Kamera-Aufsatz, Akku-Erweiterung oder Lautsprecher – an Dritthersteller-Gadgets fehlt es dem iPhone nicht. Aber selbst iPhone-Nutzer, die denken, schon alles Mögliche an ihrem Gerät ausprobiert zu haben, dürften die folgende Art von Produkt noch nicht zu Gesicht bekommen haben: ein Molekular-Scanner, der per Bluetooth (Low Energy) mit dem iPhone verbunden wird. Was sich zunächst wie ein Gerät aus Star Trek anhört, soll in der Praxis alle denkbaren Materialen auf ihre chemische Zusammensetzung untersuchen können.
Möchte man also kontrollieren, ob ein Apfel frisch ist oder Pflanzen genug Wasser bekommen, greift man einfach auf den handlichen Scanner von SCiO zurück – den Untersuchungen sind keine Grenzen gesetzt. Das Bluetooth-Produkt arbeitet mit Nahinfrarotspektroskopie, die das von einem Objekt reflektierte Licht via Sensor analysiert. Da Moleküle unterschiedlich mit Licht interagieren, kann das Spektrometer genau feststellen, welche Moleküle es vor sich hat.
Zwar gibt es bereits entsprechende Scanner – diese sind jedoch größer, sperriger und kosten meist tausende von Dollar. SCiO möchte das Spektrometer aber für vergleichsweise günstige 299 US-Dollar anbieten. Das Kickstarter-Projekt hat bereits das Vierfache an Spenden von dem erhalten, was ursprünglich veranschlagt wurde. Im Moment liegt die Spendensumme bei 856.000 US-Dollar bei noch 40 verbleibenden Tagen. Über einen Veröffentlichungstermin ist noch nichts bekannt.
Weiterführende Links: