Montblanc präsentiert Display-Armband mit iOS-Unterstützung
Die Vorstellung der Apple Watch hat diverse Uhrenhersteller endgültig auf das Thema Smartwatch aufmerksam gemacht. Swatch, Fossil und TAG Heuer äußerten bereits Pläne für eigene intelligente Armbanduhren. Montblanc bringt demnächst ebenfalls an den aktuellen Smart-Devices-Trend orientiertes Uhrenzubehör auf den Markt. Dem Schweizer Uhrenhersteller geht es dabei allerdings nicht um einen direkten Konkurrenten für die Apple Watch; stattdessen handelt es sich um eine Hybridlösung aus analoger Uhr und digitalen Funktionen.
Während die eigentliche Uhr gewohnt analog arbeitet,
bietet das „e-Strap“ genannte Armband ein 0,9-Zoll-Display. Der monochrome OLED-Screen besitzt eine Auflösung von 128x36 Pixeln und befindet sich auf der Unterseite des Uhrenarmbands. Die Maße betragen 40 mm (Länge) x 14,2 mm (Breite) x 9 mm (Höhe). Das Armband lässt sich per Bluetooth mit einem iPhone, iPad oder Android-Gerät verbinden und kann so diverse Informationen des angeschlossenen i-Devices abrufen.
Zu den unterstützten Funktionen zählen Text-Benachrichtigungen, Anrufe, E-Mail, Kalender, Soziale Netze und Erinnerungen. Zudem kann das e-Strap den Musikplayer des verbundenen Smartdevices steuern und über den eingebauten Beschleunigungssensor Schritte zählen. Der Akku hält laut Angaben von Montblanc 5 Tage und damit deutlich länger als die Apple Watch, die voraussichtlich bereits nach einem Tag wieder mit Energie versorgt werden muss.
Das Display-Armband wird es entweder einzeln für 250 EUR (kompatibel mit allen 42 und 43 mm Timewalker-Uhren) oder zusammen mit dem Uhrenmodell Timewalker Urban Speed geben. Kaufinteressenten müssen sich aber wohl noch bis zum Herbst gedulden – dann erscheint die neue Timewalker-Kollektion.
Weiterführende Links: