Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Morgen erscheint angeblich die neue Version von Final Cut

Das nächste große Update der "Final Cut"-Suite ist überfällig und mehreren Berichten zufolge wird Apple am morgigen Tag mit der runderneuerten Version aufwarten. Anlass sind NAB 2011 (National Association of Broadcasters) sowie das "Final Cut Pro User Group SuperMeet", eine Veranstaltung, auf der sich Apple ausgiebig Zeit zur Präsentation gesichert hat. Da Apple kaum die seit längerem verfügbare Version von Final Cut ausführlich vorstellen wird, liegt die Vermutung nahe, dass morgen große Neuerungen von Final Cut das dominierende Thema sind. Ausgesuchte Vertreter durften bereits im Vorfeld einen Blick auf Final Cut werfen. Bislang herrscht unter all jenen, die mit den Plänen vertraut sind, Begeisterung vor. Auch wenn Mark Raudonis von Bunim/Murray Productions eigentlich einer Verschwiegenheitsvereinbarung unterliegt, so lässt er es sich dennoch nicht nehmen, zumindest die grundsätzliche Richtung anzudeuten. Seine Stichpunkte: "Filebased workflows, Thunderbolt, iPad, Competition". Apple gehe mit Final Cut einen eigenen Weg und richte sich nicht nach den Konzepten der Konkurrenz. Zwar wird genau beobachtet, wie sich die Mitbewerber aufstellen, Apple suche jedoch neue Lösungen. Aus diesen Angaben ist zu folgern, dass die neue Ausgabe von Final Cut mehr als nur ein Feature-Update ist. Schon seit Monaten war mehrfach zu hören, wie grundlegend Apple Final Cut erneuern will. Architektur und Oberfläche sollen tiefgreifend geändert werden, sodass Apple einen größeren Sprung macht, als es bei den letzten Updates der Video-Suite der Fall war.

Weiterführende Links:

Kommentare

chrissli11.04.11 16:11
FINGERS CROSSED
0
Alex.S
Alex.S11.04.11 16:12
Ach nee wurde jetzt schon seid Wochen im Forum besprochen!
SLow News is good news!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
LoCal
LoCal11.04.11 16:14
Und bitte neue MacPros
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
daidai
daidai11.04.11 16:21
oh mann wie ich mich darauf freue!!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
dragonlittle11.04.11 16:25
wiederholung schadet nicht.
freu mich schon auf morgen.

neue macpro´s wären fein, die neuen macbooks lassen die kühlschrank grossen geräte ja alt ausschauen
0
Retrax11.04.11 16:36
Was darf man sich unter "Filebased workflows" vorstellen? Eine Abkehr vom Datenbankbasierten System?
0
ExMacRabbitPro11.04.11 16:42
dragonlittle

Ja, besonders beim Einbau eines RAID 10 Arrays oder beim Rendern auf 12 Kernen, da lassen die neuen MacBooks die Mac Pros wirklich richtig alt ausschauen....
0
verstaerker
verstaerker11.04.11 16:53
ExMacRabbitPro
Ja, besonders beim Einbau eines RAID 10 Arrays oder beim Rendern auf 12 Kernen, da lassen die neuen MacBooks die Mac Pros wirklich richtig alt ausschauen....

wenn FC die 12 Kerne mal nutzen wuerde

kann mich nicht erinnern wann ich CPU Auslastung mal bei 100% gesehen habe, ausser bei Maya
0
Cornus11.04.11 17:20
Wenn das neue Final Cut Thunderbolt unterstützt, kann es nicht mehr lange dauern, bis Mac Pros mit Thunderbolt erscheinen.
0
Gerhard Uhlhorn11.04.11 17:40
Ich habe zwar nur einen iMac i7, aber bei mir sind die Kerne fast 24h pro Tag auf 100 %. Ich habe ständig irgend etwas zu rendern, und mein nächster wird ganz klar ein Mac Pro sein.

FC wird ganz klar auf eine komplett neue Architektur aufsetzen, denn die bisherige Architektur konnte die Leistungsanforderungen nicht erfüllen. Doch die musste erst von Grund auf neu konzeptioniert werden. Und mit dieser Architektur wird FC auch problemlos alle Kerne auslasten können.
0
dragonlittle11.04.11 17:53
ExMacRabbitPro

also wenn ein aktuelles macbook pro nur mehr halb so schnell ist wie ein doppelt so teurer macpro der außerdem nicht transportabel ist, dann schaut der macpro schon alt aus.
und ich rede hier von reiner cpu Leistung, nicht von irgendwelchen lustigen raid Gehäusen die du noch angeschlossen hast, dass is klar das da ne interne 2,5 oder ssd nicht mitkommt.
0
sunsite
sunsite11.04.11 17:58
aber eine Vorstellung ohne "offizielle "Keynote? Ich meine das ist Software..
0
crobo1311.04.11 18:13
Na ja, ne passendere Bühne als die NAB 2011 gibt es für so eine Vorstellung ja nun wirklich nicht.
0
zwobot11.04.11 18:19
dragonlittle

Nur ist reine CPU Leistung eben nicht die ausschlaggebende Leistung, wenn man HD bearbeitet. Der MacPro ist den MBPs im Arbeitsalltag deutlich überlegen
0
fluppy
fluppy11.04.11 18:28
Cool, cool! Final Cut Cocoa, itunes Cocoa, fehlen nur noch Logic und Soundtrack. Wie sieht's eigentlich mit Garage Band aus?

0
xl11.04.11 18:41
Um alle Kerne auszulasten ist eine Schnittsoftware nicht unbedingt gut geeignet. Da geht es doch eher um Datendurchsatz. Die paar Effekte, die man beim normalen Schnitt verwendet rendern i.d.R. so schnell, daß ein aufteilen auf zu viele Threads nur Speicherprobleme mit sich bringen würde. Das kann man gut bei Programmen wie After Effects beobachten: bei Effekt / 3D lastigen Projekten bringt MP rendering zwar einen immensen Vorteil - aber bei Projekten mit viel HD Footage und wenig Effekten (zB nur Farbkorrektur o.ä.) gehts mit MP sogar langsamer, weil die Kerne mehr mit Daten Laden, als mit Rechnen beschäftigt sind.

Es lässt sich halt nicht jeder Prozess so schön auf mehrere CPUs aufteilen wie ein 3D Renderer.
0
ExMacRabbitPro11.04.11 19:46
dragonlittle

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

1. brauchts für ein RAID 10 kein ext. Gehäuse. Das geht im Mac Pro problemlos und kostengünstig intern.
2. Je nach Arbeitsumfeld kann eine Encoding Zeit von 1h oder von 2h sehr entscheidend sein - obwohl "nur" doppelt so schnell.

Ganz abgesehen davon, dass ich bei solchen Aufgaben nicht gerne das Lüftergejaule eines Mac Book Pro auf dem Tisch vor mir stehen haben möchte.

0
Alex.S
Alex.S11.04.11 19:52
Für Final Cut Pro oder das nächste iMovie Pro Nutzern gibt es 60% aufs Avids Media Composer.
http://www.avid.com/US/specialoffers/fcppromotion?intcmp=AV-HP-S3
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Thomas Mank11.04.11 20:26
Hoffentlich wird das neue FC nicht auch so ein iLife-Ding wie Aperture.
0
Stefab
Stefab11.04.11 22:13
Also das mit superschnellen RAID 10 Arrays geht bei den Macbook Pros demnächst auch, dank Thunderbolt, rechnet eben mit 8 virtuellen Kernen, höhö. Also in meinem Augen sieht der MP schon eher alt aus, bei dem Preis ist ja noch nichtmal ein Display dabei, einzig das man für sehr viel Geld viele Kerne reinbringt.

Aber aufs neue Final Cut bin ich auch schon ganz heiß! tgam: Hoffe Apple macht es wieder mal richtig und versaut's nicht.

Alex.S: Von Avid hab ich schon seit 2003 die Nase voll. Viel umständlicher zu bedienen und auf den damaligen Dual-G4s war das rendern trotz Zusatzhardware für Avid 6x(!!!) langsamer, als mit Final Cut Pro, bei gleichem Ergebnis.

PS: Und bei einem Quadcore sind 100% CPU-Auslastung gerade mal 1/4 des möglichen, also auch nicht soo viel.
0
Alex.S
Alex.S11.04.11 22:22
hmm also ich kann mich nicht beschweren.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
superflo
superflo11.04.11 23:04
Hoffentlich wird Final Cut Express dann auch runderneuert. Hab ich seit Jahren, aber irgendwie nie verwendet - hatte nie Zeit, mich da reinzuarbeiten...
0
sunsite
sunsite12.04.11 00:22
Gibt es für die veranstalung einen Link? Bzw. einen Live Stream?
0
iLand N'ey
iLand N'ey12.04.11 22:20
irgend jemand informationen gefunden?
MacRoumors, NAB show und, und, und - nichts gefunden.
Kein neues FinalCut oder sind die news einfach zu heiß?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.