Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mossberg: Apple arbeitet an Flash-Unterstützung für das iPhone

In einem Artikel, der sich mit häufigen Fragen zum iPhone befasst, gibt der bekannte Journalist Walt Mossberg eine Information preis, die bislang noch unbekannt war. Momentan unterstützt das iPhone nicht das Flash-Format, weswegen zum Beispiel YouTube derzeit damit beschäftigt ist, das gesamte Angebot ins h.264-Format zu konvertieren, das dann sowohl mit dem iPhone als auch mit dem Apple TV abgerufen werden kann. Laut Mossberg handelt es sich bei der fehlenden Flash-Unterstützung aber nur um einen vorübergehenden Zustand, da man momentan an einem entsprechenden Plug-In arbeite. Viele Anwender hatten sich gefragt, warum dies nicht schon von Anfang an der Fall gewesen sei. Die Vermutung lag hier nahe, dass Apple sich bewusst gegen Flash gestellte habe. Sollte Apple aber tatsächlich ein Plug-In anbieten, so entsprach dies nicht der Wahrheit. Auf der anderen Seite muss man sich natürlich die Frage stellen, warum YouTube dann überhaupt eine Massenkonvertierung vornehmen muss, wenn Flash ohnehin bald unterstützt wird. Gewissheit wird man erst in den nächsten Monaten haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

midroth
midroth05.07.07 18:16
Ha!
0
DonQ
DonQ05.07.07 18:19
dachte an zu resourcen hungrig, aber h264 ist ja auch nicht ohne, von daher, gut wenn's verbaut ist, aber auch egal ob flash läuft oder nicht, imho.

wobei es schon sehr witzige sachen unter flash gibt.

so ähnlich könnte auch die entscheidung laufen
an apple a day, keeps the rats away…
0
trismegistus05.07.07 18:24
Warum YouTube trotzdem alle Videos in h.264 umwandelt?

Ist doch klar: Die grottenschlechte Qualität der Flashvideos auf Youtube will Steve nicht auf dem iPhone oder dem TV am Apple-TV haben.
0
pixxel
pixxel05.07.07 18:26
Aus pädagogischen Gründen, wage ich es mich hier zu wiederholen:

Wenn sich niemand über fehlende Features, die

-über Software Updates nachzurüsten oder die

-nicht wirklich für ein mobiles Telefon/für jeden zwingend oder

-zum jetzigen Zeitpunkt nicht verifizierbar oder aber auch

-providerabhängig sind

in bester deutscher Manier aufregen würde,










gäbe es um den Faktor sechs bis zehn weniger Kommentare zu den entsprechenden Meldungen.

Es lebe die Meinungsfreiheit (und die Toleranz, sie zu ertragen)!
Das Ziel heißt überleben!
0
shetty05.07.07 18:26
Auch h.264 kann nicht zaubern. Youtube kriegt da irgendwelchen DivX-Müll geschickt und darf es dann nochmal umkonvertieren, da geht immer Qualität verloren. Und weil nicht jeder an einer 622 mbit Leitung hängt ist eben auch die Bitrate begrenzt.
0
thomas b.
thomas b.05.07.07 18:28
Flash-Video ist doch im Verglecih zu H.264 oder MPEG1 einfach grausam anzusehen. Wie das Mit der Prozi-Last aussieht, weiss ich aber nicht.
0
lik™
lik™05.07.07 18:35
Finde ich auch, Flash-Videos und h264 sind ja kein Vergleich. Allerdings (nehme ich an), Banbreite-mäßig und vor allem Decoderprozessor-mäßig auch nicht.
\m/
0
Anindo
Anindo05.07.07 18:40
Klar doch, Google konvertiert Millionen Videos, damit ein paar iPhone-Fuzzies die sehen können. Die vielen Millionen Angestellen bei denen Flash auf der Arbeit nicht installiert ist, spielen überhaupt keine Rolle oder das h.264 vielleicht platzsparender und damit weniger Traffic verursacht völlig nebensächlich.
Also langsam kann ich MTN überhaupt nicht mehr ernst nehmen.

0
goldgeist
goldgeist05.07.07 18:41
der Flash Codec ist schon sehr gut, jedenfalls der neue. Kompt halt auf das ausgangsmaterial an und die exporteinstellungen.

Aber bisher werden Flashplugins immer noch von Adobe produziert. Apple wird das wohl kaum selbst machen.
0
PeterPanVienna05.07.07 18:49
Flash ist - bitte, verdammt nochmal - von ADOBE!!
Wenn also wer dafür verantwortlich gemacht werden könnte, dann ist das Adobe.
Adobe wird aus Gründen der Geheimhaltung wenn, dann erst sehr spät informiert worden sein. Ausserdem müssten sie ein sehr spezielles Flash Plugin programmieren, dass keinen Zugriff auf das iPhone ermöglicht & auf einem ARM MacOS X läuft. Dazu Adobe zu bringen, bevor das Teil das Licht der Welt erblickt hat & sich als durchschlagender kommerzieller Erfolg bewiesen hat - das ist sehr unwahrscheinlich, und in Anbetracht der Risken, das davon etwas durchsickern könnte, für Apple unerheblich gewesen. Schliesslich hatte man schon genug damit zu kämpfen, das iPhone rechtzeitig in der gewünschten Qualität mit einem OS auszustatten (schon vergessen? Sogar Leopard kommt deshalb um Monate später heraus!!)
Jetzt wo der Erfolg absehbar wird, werden auch die Herren von Adobe sicher mit onBoard kommen, früher oder später.
Könnten sich die geehrten iPhone Hysteriker (Pro wie Con) bitte etwas gedulden? Wir schreiben das Jahr iPhone v.1.0!!!
0
gggfam05.07.07 19:06
Die Videos werden füs Apple TV umgewandelt !!!
Apple TV hat und bekommt kein Flash.
Das ist der Grund ...
0
mactelge
mactelge05.07.07 19:21
PeterPanVienna

Flash ist - bitte, verdammt nochmal - von ADOBE!!
FALSCH: von Makromedia - sonst wär´s nicht so gut!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
ma-ka05.07.07 19:24
flash wurde von macromedia entwickelt und aufgebaut..
ich denke mal nur wegen flash hat adobe die macromedianer geschluckt..
0
Marcus.Kabele05.07.07 19:37
Erklärung: Es gibt noch keine zoom-bare Version eines Flash-Interpreters. Flash ist Pixel-orientiert, iPhone kann jegliche Graphik stufenlos zoomen. Apple hat das für Schriften und Standbildern selbst programmiert, Flash ist eben noch nicht fertig.
Außerdem gehört Flash ADOBE, ob die die gesamte Programmierung für iPhone, und in Zukunft für OS 10.5, neu schreiben (inkompatibel zu Windows, die diese neue Funktionen nicht können und brauchen) ist fraglich.
0
DerOwie
DerOwie05.07.07 19:39
"Auf der anderen Seite muss man sich natürlich die Frage stellen, warum YouTube dann überhaupt eine Massenkonvertierung vornehmen muss, wenn Flash ohnehin bald unterstützt wird. Gewissheit wird man erst in den nächsten Monaten haben."

Tja, die Frage ist wohl leicht zu beantworten.
Flashfilmchen auf großen Fernsehern...wer will so etwas sehen?

Also die Sachen, die ich bei YouTube hochgeladen habe, sind schon in feinstem H264 und guter Qualität. Dann bin ich mal gespannt, was daraus wird.

Zu Flash: Es gehört halt mittlerweile zum Internet. Da ist nichts dran zu machen und da wird wohl auch das iPhone Unterstützung bieten müssen. Auch wenn es wohl auf die Akkus geht.
H264 ist in der Codierung sehr anspruchsvoll , ja. Das Abspielen dürfte aber akzeptabel sein.
0
dabinjo05.07.07 19:41
@ thomas b.
Der Flash 8 Codec On2VP6 ist super und qualitativ auf augenhöhe mit H.264 –
mit MPEG-1 braucht man hier gar nicht zu kommen – das ist ja schon antik und einfach nur lausig …

es geht um die qualität des master-filmes und
die ist bei youtube halt meistens lausig,
da von hobby-filmern stammend …
0
freespeech200505.07.07 19:44
Die Aussage von Mossberg ist alt ... schon am ersten Tag des iPhone Verkaufs hat diese Info ein Apple Entwickler ausgeplaudert ... Wichtigtuer dieser Mossberg (sick)
0
mcduck05.07.07 19:46

da fehlt nicht nur der Flash-Player.

Das Produkt reift erst beim Kunden und Basic-Features darf man dann anschliessend per kostenpflichtigen Abo-Download hinzufügen.
0
Marcus.Kabele05.07.07 19:47
Flash ist natürlich Vektor UND Pixel-orientiert.

0
Marcus.Kabele05.07.07 19:54
YouTube: Um Videos auf Flash zu optimieren - anderer Prozessor, Optimierung von Leistung und Energieverbrauch (Handy!) - muß Apple einen fremden codec optimieren - ob Apple die rechte und Source-Codes bekommt, ist fraglich. Flash ist ja ein Graphik- und Animations-Plugin, die codecs für Video wurden ja auch eingekauft und lizensiert. Für den iPhone-Prozessor gibt es noch keinen codec Code.

Apple hat QuickTime, alles Wissen und alle Tricks auf Lager, um den h.264 codec hocheffizient auf ihr neues System und ihre neue HardWare zu optimieren. Warum sollten sie dann Code für Adobe schreiben?

Ich persönlich nehme an, daß zwar Flash irgendwann als Animation funktionieren wird, aber daß die Flash-Videos deshalb noch nicht funktionieren müssen.
Marcus Kabele
0
EchodecK
EchodecK05.07.07 19:58
dabei fällt mir nur ein it´s a sony, vollkommend am markt vorbei entwickelt
0
altfvier
altfvier05.07.07 20:23
ich denke auch mal, dass wenn es denn ein VOLLWERTIGES internet gerät sein soll, dann geht es wohl kaum ohne flash, allerdings isses ja mit umts auch so eine sache.
ich könnt mir durchaus vorstellen, das apple beides weglässt...
we'll see....

btw: gestern tv live gesehen und bedient, da ham'ses ja auch gewagt, dass man die lautstärke nicht einstellen kann....tztztz....
0
P*mac05.07.07 20:45
was hier für Zeug erzählt wird, da muss ich mal was klarstellen:

1. der Flash Video Codec ist super, nur weil auf YouTube pixelige Filmchen sind heisst das noch gar nix. Habt ihr noch nie selbst nen Film komprimiert?

2. Flash ist pixelorientiert und nicht zoombar? Sorry aber bitte informier dich mal. Flash arbeitet Vektororientiert, Bitmaps sind natürlich trotzdem möglich.

3. Spezielles Flash Plugin programmieren das keinen Zugriff auf das iPhone erlaubt? Extra OS ARM? Flash läuft in einer Sandbox. Javascript übrigens auch.

4. Sehe ich in Flash die einzige Möglichkeit multimediale Apps für das iPhone zu entwickeln.

5. Bezüglich Performance: gerade ist eine Flash Player Beta erschienen die für OS X auf CoreGraphics bzw. Quartz zurückgreift.
0
ms51005.07.07 21:01
interessante gedanken zu dem thema wie ich finde...stichwort proprietär


0
teorema67
teorema6705.07.07 21:39
ihhhh, kein flash bitte, dann verhundertfachen sich die Ladezeiten
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ms51005.07.07 21:47
@p*mac

zu 5. ich glaube kaum dass das ganze auf ARM läuft. Gibts nämlich keine Version. Außer FlashLite aber lassen wir das.
0
Anindo
Anindo05.07.07 23:03
teorema67

Idiot! Flash kann komprimieren, da ist Photoshop ein scheiß gegen.

ms510

sehr interessant der Link. Apple ist wirklich mieser geworden als M$ und ich hoffe, mit der Methode haben sie keinen Erfolg.

Flash ist schön, weil es einem eine Oberfläche bietet, mit der man auch ohne große Programmierkenntnisse und mit direkter Einbindung von Grafikprogrammen gute Erfolge erzielen kann. Für die Alternativen sehe ich nichts vergleichbares und wenn das Web nur noch von Programmierern beherrscht wird, dann mal gute Nacht. (sick)
0
PeterPanVienna05.07.07 23:15
mactelge

Falsch. Flash ist nicht von Macromedia, Flash ist von FutureWave und hieß FutureSplash, deren 1.0 Version ich damals sogar besaß.
Lies mal nach unter - die Geschichte ist lustig, weil die Typen das ursprünglich Adobe anboten, aber von Macromedia übernommen wurden )
0
ms51005.07.07 23:20
was ist daran schlecht offene standards zu unterstützen und nicht proprietäre formate????
0
Anindo
Anindo05.07.07 23:29
Ist schon nicht mehr lustig. Da will Apple Flash verdrängen und mit was kommen sie an: mit einigen Reinigungsmittel-Code-Zeilen. Flash ist dagegen ein vollständiges Programm mit halbwegs intuitiver grafischer Oberfläche und zig Möglichkeiten, etwa vergleichbar wie MacOS im Vergleich zu DOS, nur diesmal umgekehrt.

Apple mag ein paar Spezies haben, die den Ajax-Dreck grafisch umsetzen können, aber das ist kein Ersatz für Flash. So lange es kein Anwender-Programm gibt, welches ähnlich wie Flash hantiert, hat Apple (hoffentlich) gegen Flash nicht genug in der Hand. M$ versucht es ja auch gerade, hat aber zumindest wo etwas wie ein Programm im Ärmel.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.