Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mossberg findet neueste Microsoft-Maus besser als Apples Mighty Mouse

Walt S. Mossberg, bekannter Technik-Kolumnist des Wallstreet-Journals, ist eigentlich bekannt für seine Apple-freundlichen Berichte. Apples neue Mighty Mouse hat es ihm allerdings nicht sonderlich angetan. Neben der Kabelgebundenheit sagte Mossberg auch der gegenüber Microsoft und Logitech schwierig und unzuverlässig durchzuführende Rechtsklick nicht zu. Weiterhin hatte das vertikale Scrollen trotz der Kugel nicht funktioniert. Letztendlich biete hier Microsoft’s neue Wireless Optical Mouse 5000 für den gleichen Preis mehr.

Weiterführende Links:

Kommentare

macproduction04.08.05 18:11
Tja...
Ich finde es auch schade. Die Maus ist konzeptionell nicht richtig durchdacht worden. Ich verstehe nicht, warum nicht gleichzeitig eine Bluetooth-Variante mit angeboten wird und warum das sensitive Verhalten nicht mit einem mechanischen Klick kombiniert wurde. Denn, soweit man in diversen Foren lesen kann, ist es nur möglich einen rechts- oder links-Klick zu machen, wenn die andere "Taste" nicht berührt wird...

Grüße
0
sonorman
sonorman04.08.05 18:12
Wo er Recht hat, hat er Recht.
0
SlickOne04.08.05 18:19
Ich finde rechts und links Klick null Problem. Nervig ist nur das man keine Tastenkürzel auf die Tasten legen kann.
0
eribula
eribula04.08.05 18:19
Recht hat er. Ich bin zwar zufrieden damit, aber die Sache mit dem Rechtsklick hätte man wirklich besser machen können.
0
nopeecee
nopeecee04.08.05 18:27
ihr verderbt einem ja die Freude
Ich hab eh den verdacht, das seid der Bekanntgabe des Prozessorwechsels, einige leute hier vermehrt alles schlecht machen. Man muss kein Psychologe sein um das zu verstehen.
Also ich finde die Maus sehr Innovativ, auch ohne BT und die paar Kinderkrankheiten werden auch noch geregelt...
jetzt hört endlich auf zu jammern (!)
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
TT04.08.05 18:28
wat is denn mit dem walt los? apple-kritische töne? tut steve etwa nicht mehr genug kohle für ihn raus? ts, ts,...

---

und meine vorposter scheinen die mächtige maus ja alle bereits inner hand gehabt zu haben...

bezüglich links-/rechtsklick: ein sensor soll afaik doch unterscheiden ob man die maus eher links oder rechts runtergedrückt hat! das stell ich mir nicht weiter problematisch vor.
0
xenophanes04.08.05 18:36
ja dann halt … bleib ich bei der legendären eintastenmaus!

0
Sven Janssen
Sven Janssen04.08.05 18:37
Ich denke viele klicken mit dem Zeigefinger eher in die Mitte oder kurz hinter der Mitte auf die Maus und damit _denkt_ die Maus das es noch zur Linken Taste gehört.
Ich war/bin da auch noch sehr skeptisch.

Aber Kabelgebundenheit als Kritikpunkt anzuführen ist lächerlich und zeugt von unwissenheit.

Sven
0
Fozzy Bär04.08.05 18:40
www.mightymousetechnews.com

0
xenophanes04.08.05 18:44
«Aber Kabelgebundenheit als Kritikpunkt anzuführen ist lächerlich und zeugt von unwissenheit»

ja das sehe ich genau so.
0
Mila
Mila04.08.05 18:46
SlickOne: Prpbiers mal mit Butler Damit kannst Du praktisch alles per Mausklick machen.

Zur Mighty Mouse kann ich nur sagen, dass die Kabelgebundenheit für mich ein echtes KAUF Argument ist. Bei kabellosen Lösungen hat man immer wieder das Batterieproblem.
0
frashier
frashier04.08.05 18:49
nur mal so zu den kabellosen mausnutzern.. bzw die unbedingt eine haben wollen.

ich habe seid gut 5 wochen eine bt maus von apple und habe eben das dritte paar batterien besorgt um heut abend noch arbeiten zu können. ich habe mich schon geärgert keine kabelmaus gekauft zu haben! kabellos ist nur was für normale nutzer und für die tägliche arbeit rechnet sich im unterhalt dann eine kabelmaus auch viel besser.

oder wie sieht das bei euch profinutzern aus???
0
groover04.08.05 18:51
Seit ich keine Desktop-Macs mehr habe, benutze ich auch keine Mäuse mehr. Bin eigentlich ganz froh drum, dass meine rechte Hand nicht ständig lahmgelegt ist.

Vielleicht sollte man der Maus mal ganz adieu sagen und Alternative Möglichkeiten der Steuerung/Eingabe entwickeln.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf04.08.05 18:52
Es geht nicht darum konzeptionelle Fehler eines Produktes zu verteidigen, aber die kabelgebunheit ist auf keinen Fall ein Negativ-Kriterium und kann mich vielen Stimmen nur anschließen, die Bluetooth-Mäuse die ich bisher in Verwendung hatte, (Logitech etc...) war nicht wirklich spaßig, entweder Batterieprobleme nach relativ kurzer Zeit oder Übertragungsprobleme !!

Die Funktion mit der rechten Maustaste würde mich aber schon mal interessieren, ob das nicht falsch interpretiert wird, und Apple sich sehr wohl dabei was gedacht hat. Was natürlich nicht heißt das dadurch die Funktionalität automatisch besser wird.

0
Duandan
Duandan04.08.05 18:55
Ich hebe komsicherweise auch bei meiner aktuellen MX500 bei einem Rechtsklick immer den Finger an - werd also kein Problem mit der Maus haben (dummdidumm, wann kommt sie wohl).

Liebe Grüße
0
vb
vb04.08.05 19:09
groover
ich hab auch am powerbook ne maus, weil ich mit den touchpads sowas von überhaupt nicht arbeiten kann.
alles was in richtung funk oder bt geht reagiert immer leicht verzögert. ich kann mich mit diesen mäusen nicht recht anfreunden. kabel ist schon ok und stört überhaupt nicht.ist vielleicht eher ne optische sache, wenn man halt keine kabel auf dem tisch haben will:-/
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
zeko
zeko04.08.05 19:11
duandan
Scheinbar ist das auch bei mir so, dass man beim Rechtsklick den linken Finger automatisch abhebt.
Leute die dies aber nicht tun, sondern immer beide Finger auf den Tasten halt und dann jeweils rechts oder links "runter" drücken, ohne den jeweils anderen Finger "abzuheben" werden mit der Mighty Mouse Probleme haben.
0
groover04.08.05 19:13
Also wenn ich Mäuse nutzen würde, dann nur mit Kabel. Diese schwanzlosen Bluetooth-Züchtungen kämen mir nicht ins Haus.
0
ts
ts04.08.05 19:25
TT ja?
0
macsmac
macsmac04.08.05 19:49
das sie Kabelgebunden ist für den preis (egal welche Technik drin steckt) ist für mich absolut unverständlich. BT hat neuerdings fast jeder Mac... und zu Hause hat auch fas jeder ein BT Modul.
Ausserdem, wie lang ist denn das Kabel? Die soll doch auch für'n PC sein oder? Damit müsste Sie dann ein ca. 1,2m oder 1,5m langes Kabel haben, womit Sie sich dann schön um die PBs oder iBs schlängeln würde, mal gan zabgesehen von den leute mit kablelosen Tastaturen die sich über so ein Maus gefreut hätten...
0
eribula
eribula04.08.05 19:49
*grins* Ich finds immer faszinierend wie sofort etwas angezweifelt wird, kaum sagt man was negatives. Glaubts einfach, der Rechtsklick ist wirklich ein Problem. Es hat übrigens nichts damit zu tun, ob man zu weit in der Mitte klickt oder nicht. Hat man beide Finger auf der Maus, kann man sogar ganz rechts einen Linksklick machen. Im Prinzip ist das alles Gewohnheitssache würde ich sagen, denn eigentlich ist das Gerät gut, nur IMHO völlig überteuert. Die Hälfte des Preises wäre gerechtfertigt. Apple will da nur mal schnell wieder einen Reibach machen. Aber wie gesagt, ich bin trotzdem zufrieden.
0
apfelschorle04.08.05 19:51
macproduction:

Apple will lediglich den Abverkauf ihrer aktuellen Bluetooth-Mäuse nicht gefährden.
Es wird nicht lange dauern bis Apple eine entsprechende Version anbietet.

nopeecee:

Es nützt niemandem etwas unreflektiert alles gut zu finden was Apple anbietet.
Das hat nicht nur etwas mit dem Prozessorwechsel zu tun.
Ich denke da nur an den iPod-Shuffle.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind ist das ein kleines mieses-billig-Scheissding (sorry wegen der Ausdrucksweise, aber so ist es! ), bei dem ein fehlendes Bauteil als zusätzliches feature verkauft wird.
Ohne die iTunes Integration und das Apple-Logo würde es hier von den meisten mit Sicherheit auch so gesehen werden.
Gesparte Firewirekabel bei iPods etc.

Mich errinnert das ganze an seine Lieblingsband, die man mochte weil sie so anders war und fern von kommerziellen Einflüssen. Nachdem sie bekannt und immer satter wurde zählte nur noch die Rekordjagt nach den meisten goldenen Schallplatten und die Qualität blieb auf der Strecke.

Man verliert Fans, man gewinnt viele neue hinzu.

Apple wendet sich zur Zeit ganz deutlich an den unkritischen Computer-User mit einem Sinn für Marken-Hype.
Der überzeugte Macintosh-User liegt nicht mehr im Fokus dieser Firma, so traurig es auch ist.


zeko:

Richtig, das Neuerlernen eines altbewährten und lange benutzten Eingabegerätes ist keine gute Idee. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren und hoffe ich komme gut damit klar...
Unbekannt verzogen
0
vb
vb04.08.05 19:59
apfelschorle

irgendwie macht mich dein statement etwas traurig - weil du recht hast. ich kann das wort ipod nicht mehr hören....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
J-man
J-man04.08.05 20:05
hat jemand einen Link zu dieser Microsoft 5000 Mouse?

Thx!
0
SchaSche
SchaSche04.08.05 20:05
Der Mann hat recht....8-)
0
lemming7104.08.05 21:16
Die Maus hat noch Schwächen und ist definitiv zu teuer. Warte mindestens Revision und erste Preissenkung ab. Ansonsten sind andere Mäuse gleicher PReisklasse besser. Außerdem erwarte ich für 55,- Euro wenigstens kabellos!
0
juggly04.08.05 21:32
Jetzt hört doch endlich auf mit dem beschissenen Kabel!! Ich arbeite den lieben langen Tag mit dem Tier und wenn einmal der Tag kommt, an dem die kabellosen Dinger auch kraftzellenlos (leicht) sind und ohne Verzögerungen, Störungen funzen, dann OK, reden wir drüber. Die MS- und nromalen Logitechteile sind ja riesig! Ich habe keine Lust den ganzen Tag ein Bügeleisen auf dem Tisch rum zu stossen;-)

All diejenigen die jetzt kommen und sagen, arbeite mit einem Tablet und kabellosen Maus (Wacom), denen sage ich gleich mit, dass ich auf Mousepads und dergleichen schon seit Jahren verzichte ist eine genauso doofe Erfindung wie batteriebetriebene Mäuse.(devil)

Kabel? Ja aber gerne!(w00t)

Die beste Maus Logitech MUV55, klein leicht und mit Kabel. Alles klar?
0
gfc04.08.05 21:35
ach kabellos is scheisse: schwer und Batteriewechsel alle 2 Monate.

Trotzdem: Ich wundere mich ab der "apple macht was neues haben will Kritik is scheisse"-getue. Ehrlich: Die Maus würd ich mir für 30 Euro nicht kaufen, andere Hersteller liefern einfach schlichtwegs bessere (wenn auch teilweise weniger designte) Produkte.
0
apfelschorle04.08.05 21:39
juggly:
Mäuse mit Kabel sind fürn Arsch!
Damit kriegt man sie wesentlich leichter wieder raus!

Kinder, nicht nachmachen!
Unbekannt verzogen
0
vb
vb04.08.05 22:49
apfelschorle

da müsste die (kleinere ) apple maus ja ordenlich flutschen.. sogar mit noppen ( ok, eine noppe(devil) )

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.