Motorola spaltet sich in zwei Unternehmen auf
Motorola spaltet sich in zwei Unternehmen auf. Eins der Unternehmen soll sich um
Unterhaltungselektronik für Privatkunden und Mobiltelefone kümmern, das andere um
Produkte und Dienstleistungen für Geschäftskunden.
Motorola lieferte bis zu Apples Umstieg auf Intel-Prozessoren über viele Jahre vom 6502 im Apple ][ bis zum G4 und G5 in den letzten Macs verschiedenste Prozessoren für Apple-Produkte. Auch in anderen Bereichen machte sich Motorola einen Namen, so war der Hersteller des ersten Mobiltelefons in diesem Bereich viele Jahre lang sehr erfolgreich, allerdings hatte man der erstarkenden Konkurrenz in den letzten Jahren kaum noch etwas entgegenzusetzen der letzte Achtungserfolg war das RAZR, im letzten Jahr versuchte man, mit Telefonen auf Android-Basis Kunden zu gewinnen.
Die Aufspaltung wurde bereits eine Weile hinter verschlossenen Türen diskutiert und soll jetzt innerhalb eines Jahres vollzogen werden. Für Kunden soll sich erst einmal nichts ändern, beide Unternehmen sollen den Namen Motorola führen. Im letzten Jahr sank Motorolas Gewinn um ein Viertel aus 22 Milliarden US-Dollar bei einem Verlust von 51 Millionen US-Dollar.
Zu Motorolas Portfolio gehören nicht nur Mobiltelefone, sondern auch Barcode-Scanner, Lesegeräte für Funketiketten und ähnliches.
Weiterführende Links: