Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Motorola verantwortlich für Powerbook- und iMac-Verzögerung

Laut MacRumors.com ist Motorola verantwortlich für die Verzögerung der neuen iMacs und der neuen PowerBooks.
Motorola konnte keine neuen Prozessoren liefern, welche die Erwartungen an neue iMacs und neue PowerBooks erfüllen konnten. Prozessoren mit 1,42 Ghz können nicht mit einer passiven Kühlung auskommen, da die PowerMacs nämlich aktiv gekühlt werden.
So ist es unmöglich, PowerBooks oder iMacs mit über einem Gigahertz herauszubringen, welche nicht aktiv durch einen Lüfter gekühlt werden.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

tony montana29.07.03 05:29
gibt apple sich immernoch mit motorola ab?! na klasse......
0
typneun29.07.03 07:41
klasse das.... und ich wollt mir schon ein moorola handy kaufen... grrrr
0
arekhon
arekhon29.07.03 07:49
Wird Zeit das der PPC970 auf 0.09er Prozess geht, dann sind wir dieses Elend endlich los.

typneun: Waahhh, bloß kein Motorola-Handy mehr. Ich hasse mein Timeport jeden Tag mehr und freue mich wenn ich mein Nokia Firmanehandy benutzen kann.
0
Macci29.07.03 08:42
@typneun: nimm ein Sony Erisson, haste mehr davon...
0
sebesdschen29.07.03 08:48
Macci: Jap!


Motorola:

Wenn das mal keine Konsequenzen für die Zusammenarbeit mit Apple hat.....
0
Laton
Laton29.07.03 08:58
Ich glaube, Steve ist momentan sehr schlecht auf eine gewisse Firma mit M am Anfang zu sprechen.
0
macbiber29.07.03 08:59
Wie immer halt...
Hätte mich auch überrascht, wenn es einen anderen Grund gegeben hätte.

Dumm halt nur, daß Apple NOCH auf diese Firma angewiesen ist.

Hoffentlich nicht mehr lange!
0
rofl
rofl29.07.03 09:04
und IBM machts doch auch nicht besser, entwickeln zwar aber können nicht liefern!

auf wen sollte man denn setzen?

gruesse
-rofl
0
Rotfuxx29.07.03 09:14
Die kriegen den Moti schon gekühlt ... ich glaube jedenfalls nicht das Apple das dritte Mal in Folge ein 1 GHz-Notebook vorstellen wird.

Immerhin können sie von zwei Seiten Druck auf Moti ausüben.

"Wenn ihr euch nicht beeilt, warten wir noch ein bisschen und bauen mobile-G5s rein"

oder

"IBM kann den G3 auch mit AltiVec ausrüsten und dann haben wir unseren G4"
0
Rotfuxx29.07.03 09:18
Aber man will ja IBM nicht vergöttern ... die haben ja schließlich auch Lieferschwierigkeiten. Allerdings hatten sich viele von uns ja insgeheim schon im Frühjahr auf einen neuen Prozessor im Jahr 2004 eingestellt und die Architektur des Gesamtsystems hat meine künsten Erwartungen übertroffen.
0
iAlex29.07.03 09:29
Mh der iMac ist doch mit einem aktiven Lüfter ausgestattet also kann das ja nur auf die PowerBooks zutreffen . . .
0
sebesdschen29.07.03 09:47
iAlex: Jap! Hast recht, aber vom product placement her nicht machbar.... Im "Jahr des Notebooks" hat ein consumer iMac mehr performance wie ein Pro PowerBook? Ist jetzt schon für den Leihe kaum verständlich, wieso ein 17" PB mal eben 2800.- teurer ist wie ein eMac bei gleicher Taktrate!
Steve würde sich wirklich lächerlich machen, wenn sämtliche Cosumer Geräte auf den "ersten Blick" potenter sind als die PRO Serie!


Also: Ohne neue PB´s keine neuen iMacs.
0
xy29.07.03 09:57
wieso hat das pb keinen aktiven luefter???
0
Gaspode29.07.03 10:07
Warum ist wohl ein PB 17" teurer als ein eMac? Vielleicht weil das eine 2.5 cm dick ist und das andere so groß wie ein Haus? Der eine hat ein 1A TFT der andere ein 08/15-CRT?

Leute, Leute. Notebooks waren schon immer teurer. Und wer das leistungsfähigste Notebook will muss halt nochmal extra drauf zahlen. Das PB 17" hat einen angemessenen Preis (sieht auch die c't so).
0
TweetyB
TweetyB29.07.03 10:28
rotfuxx
Wie kommst Du darauf, dass IBM Lieferschwierigkeiten hätte? Das stimmt nicht. Musst nicht immer alles glauben, was Rumors erzählen. IBM hat nur Probleme mit der Auslastung der neuen Fabrik, da sich noch nicht alle Firmen entschlossen haben, in ihren Produkten diese Chips von IBM zu intergrieren und entsprechend zu ordern.
Was den G 5 betrifft, so ist die Produktion sowieso erst ab August geplant. Also liegt Apple voll im Zeitplan.....
0
TweetyB
TweetyB29.07.03 10:31
Kann denn der iMac nicht ne aktive Kühlung verkraften, auf dem Prozessor? Platz wäre doch genug und so laut ist der lüdde Lüfter nun auch nicht, sodass der iMac immer noch quitschleise wär.
0
???29.07.03 10:37
Wie schon mal gesagt der G4 ist veraltert und MOTO investiert mehr in den Abbau von Arbeitsplätzen als in neue Chips..... Wenn man den G4 noch höher taktet kann man ihn in PB als mobile Herdplatte benutzen
0
Rotfuxx29.07.03 11:07
Bis zum Weihnachtsgeschäft ... sprich Anfang November ... muss eine komplett überarbeitete PowerBook-Linie nicht nur bestellbar sein, sondern in den Regalen stehen. Noch besser wäre natürlich der (Hoch-)Schulanfang.
0
sebesdschen29.07.03 11:20
Gaspode:

Ich stimme Dir da ja zu! Aber trotzdem sind 5600 DM ein Wort. Portables waren immer teurer und werden es auch bleiben.... mir geht es um den Unterschied zwischen low- end consumer Mac und dem teuersten PowerMac. Der technische Unterschied rechtfertigt nicht den Mehrpreis momentran!
0
Gaspode29.07.03 11:47
Doch, tut er schon. Gegen das 12" und 17" Powerbook (inc AE Extreme, BT und SuperDrive) kann man absolut nichts sagen. Das 15" gehört selbstverständlich überarbeitet (bitte dann auch USB2 bei der Gelegenheit).

Vergleich mal ein 12" PB mit dem iMac G4 - da kommst Du auf fast die gleiche Leistung zum annähernd gleichen Preis! Wobei meine Schlußfolgerung ist, bei den iMacs muss was passieren - und zwar kräftig. 1.2GHz oder so sind nicht genug - da muss eine Verdopplung her oder jeder kauft den G5 PowerMac...
0
oliver
oliver29.07.03 14:30
Ich denke schon, dass IBM ein besserer Partner für Apple ist. Schließlich kann Apple von IBMs Entwicklungen für eigene Rechner partizipieren und IBM hat ohnehin noch Groll auf M$. Ohne IBMs G5 hätte Motorola Apple in den Ruin oder in die Wintelwelt getrieben - was vermutlich gleichbedeutend gewesen wäre. Motorola sagt ja selbst, dass sich das Apple-geschäft nicht lohnt. Was will man da erwarten?

multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Rotfuxx29.07.03 16:01
Sích nur auf IBM zu verlassen, ist aber auch zu riskant.

Die bisherige Taktik scheint mir da besser ... einen starken und einen mit dem Fuß in der Tür.

Damals wurden in der G4-Anfangsphase erst die Powermacs von G3 nach G4 (also von IBM zu Moti) gewechselt. Dann die Powerbooks, die iMacs sowie mit Cube und eMac zwei G4-Produkte auf den Markt gebracht.

Doch IBM blieb zumindestens bei den iBooks mit dem G3 im Geschäft.

Im Zuge der langfristigen G5 Umrüstung, wird erst der PowerMac, dann das PowerBook und der iMac wohl auf G5 und somit IBM umgerüstet. Moti könnte aber weiterhin bei den iBooks und eMacs mit im Geschäft bleiben.

Wer sich zu stark abhängig macht bei kleinem Marktanteil, hat meiner Meinung nach schlechte Karten.
0
Andreas Hofmann29.07.03 16:11
Rotfuxx

Vollkommen richtig!

Man darf sich nicht in kritische Abhängikeit von einer Firma begeben, sonst ist der Anreiz für den anderen da, das opportunistisch auszunutzen.

Außerdem erreicht man damit eine gewisse Risikostreuung, kommt einer von beiden in Produktionsprobleme kann der andere immer noch liefern. Nichts ist schlimmer, als wie wenn man auf der ganzen Linie einbricht.

Gruß,
Andreas
0
Michael29.07.03 17:06
"Wie kommst Du darauf, dass IBM Lieferschwierigkeiten hätte? Das stimmt nicht. Musst nicht immer alles glauben, was Rumors erzählen. IBM hat nur Probleme mit der Auslastung der neuen Fabrik, da sich noch nicht alle Firmen entschlossen haben, in ihren Produkten diese Chips von IBM zu intergrieren und entsprechend zu ordern.
Was den G 5 betrifft, so ist die Produktion sowieso erst ab August geplant. Also liegt Apple voll im Zeitplan..... "

Das möchtest Du wohl glauben?!
IBM hat offensichtlich Lieferschwierigkeiten, da G5-Ausliefertermin auf Oktober verschoben (gesehen bei Cyberport glaube ich)!!!!

Michael
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
TweetyB
TweetyB29.07.03 17:32
Michael as möchtest Du wohl glauben?!
IBM hat offensichtlich Lieferschwierigkeiten, da G5-Ausliefertermin auf Oktober verschoben (gesehen bei Cyberport glaube ich)!!!!

Wenn ich jetzt bestelle, so ist die Lieferzeit 4-7 Wochen. Also käme ja Sept./Oktober hin. Die Lieferzeit ist seit erscheinen des G 5's so und verlängert sich, da die Nachfrage sehr groß ist.
Nix mit Lieferschwierigkeiten bei IBM.

The latest and the lastest
0
bekannt29.07.03 17:39
Ich habe aus einer sehr sicheren Quelle erfahren, dass die Powerbooks den G5 bekommen, deswegen dauert es so lange.Zwar nur den niedrig getakten Proz.-- aber egal.
Sie kommen aber auf alle Fälle nach den Power Macs. Also müssen wir uns noch Gedulden.
0
Michael30.07.03 16:09
@tweetb:
der Ausliefertermin ist aber auf Oktober verschoben worden (jetzt Ende September) egal wann Du (oder sonstwer) bestellt hat!!

Also Lieferverzögerung, da Apple wohl Ende August gesagt hatte, Du Schlaumeier.

Allerdings gilt das nur für den Dual, die niedriger getaktetten G5 sollen wohl rechtzeitig lioeferbar sein (soweit bereits bestellt).

@bekannt: sicherlich kommen nach den Powermacs auch die Powerbooks einen G5, aber wann danach? Ich habe gehört erst mit der nächsten Chiprevision (also frühestens Frühjahr04).
Andererseits: was hat das mit den aktuellen G5 Lieferverzögerungen zu tun?

Michael
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.