Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mountain Lion mit integrierten Facebook-Mitteilungen

Apple hat in der Nacht eine Aktualisierung für die Developer Preview von Mountain Lion veröffentlicht, mit der die Integration von Facebook fortgesetzt wurde. So verfügt die Mitteilungszentrale nun über Facebook-Unterstützung, um den Nutzer über Anfragen, Ereignisse, Freunde und Markierungen zu informieren. In der neuen Chat-Software Nachrichten fehlt die Facebook-Anbindung hingegen. Mit der an Entwickler verteilten Aktualisierung wurde neben Facebook-Integration auch PowerNap für verschiedene Geräte integriert, womit ein Mac auch im Ruhezustand sporadisch kurz aufwachen kann, um über iCloud nach neuen E-Mails und Kalender-Terminen zu suchen. Nach Apples aktuellen Plänen wird das kommende OS X Mountain Lion im Juli erscheinen und Neuerungen wie AirPlay Synchronisierung, Erinnerungen, Game Center, Gatekeeper, iCloud, Mitteilungszentrale, Nachrichten-Chat, Notizen, Teilen in Social Networks und Twitter mitbringen. Für Käufer eines neuen Macs wird Apple das Upgrade kostenlos zur Verfügung stellen. Der Upgrade-Preis wird hierzulande voraussichtlich bei 15,99 Euro liegen

Aktualisierung:.
Der für Deutschland geltende Upgrade-Preis wurde aktualisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

MarkyBoyBln19.06.12 13:31
stimmt doch gar nicht. Der Preis steht doch schon offiziell fest: 15,99 Euro
http://www.apple.com/de/osx/
0
Beginner19.06.12 13:40
Ist man dann an Mountain Lion gebunden, wenn man sich ein neues Mac Book holt?! Oder gibt es da ein Weg z.B. auf Snow Leo zu wechseln?
0
nane
nane19.06.12 13:44
Menno...es ist ja gar nicht Freitag und ausserdem habe ich keine Chips mehr für einen Facebook JA/NEIN thread
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Peter Eckel19.06.12 13:47
Beginner: Es ist üblicherweise so, daß neue Geräte nicht mit einer kleineren Systemversion betrieben werden können als der, mit der sie erstmals ausgeliefert wurden.

Wenn Du also heute ein MacBook Pro kaufst, das erstmals mit 10.7.4 ausgeliefert wurde (z.B. das MacBook Pro Retina), dann kommst Du von dort nicht mehr auf den Schneeleoparden zurück. Sollte das gleiche Gerät demnächst mit ML ausgeliefert werden, kannst Du auf Lion zurück, aber auch nicht weiter. Und die nächste Generation wird dann mit einiger Sicherheit nur noch unter 10.8.x und höher laufen.

Der Grund liegt (neben Apples Bestreben, seine Nutzer möglichst auf den neuesten Systemstand zu bringen, wovon man halten kann, was man will) natürlich auch darin, daß es ziemlich aufwendig ist, sämtliche Treiber etc. für neuere Hardware auf das alte System zurückzuportieren.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.06.12 13:49
Ich versteh power nap nicht! Kann mir mal einer den Value erklären?

Wenn ich mein Book aufmache, holt er sich doch jetzt schon alle neuen Nachrichten etc. Was bringt es mit dann im Ruhezustand? Es ist ja keine LED an Gerät, die mir einen Eingang signalisieren könnte... Hm..
#MacStarTrader (Twitter)
0
Peter Eckel19.06.12 13:52
nane: Wozu ein Facebook-Thread? Wer es partout nicht lassen kann, soll seinen Striptease halt hinlegen, solange er keine Bilder, Adreßdaten etc. von mir hochlädt. Und dann fängt er sich eben persönlich von mir einen Satz heißer Ohren, wenn ich es mitbekomme.

Solange man die Integration im Betriebssystem so abschalten kann, wie es bei Twitter im IOS der Fall ist, ist es mir vollkommen egal, ob Apple sich zu Zuckerbergs Steigbügelhalter hergibt oder nicht. Facebook ist genau so eine Modeerscheinung wie es z.B. Second Life war, und wird auch genau den gleichen Weg gehen, nur daß es für die Mitglieder vorher und - je nach Verbleib der abgelegten persönlichen Daten - auch hinterher potentiell größeren Schaden nach sich zieht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Spatenheimer19.06.12 13:53
Second Life war eine Modeerscheinung?
0
iGod19.06.12 13:54
MacStarTrader

So wie ich das auf der Keynote verstanden habe aktualisiert das Notebook im Ruhezustand die Software, wenn es denn Updates gibt, und nicht irgendwelche Mitteilungen.
0
Peter Eckel19.06.12 13:54
Spatenheimer: Ja klar. Oder hörst Du nach dem Hype damals noch viel davon?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Jordon
Jordon19.06.12 14:05
Also wozu man Facebook ins OS integrieren muss ist mir schleierhaft. Das hätte man doch genauso gut als App vorsehen können.

Vorallem ist ja Facebook in drei Jahren so und so Geschichte.
0
Supremeja
Supremeja19.06.12 14:10
Was ist, wenn es Facebook oder Twitter nicht mehr geben wird. Lass eines dieser Dienste platzen, was ist dann? Dann lungert eine Dienstleiche im Keller.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado19.06.12 14:12
Was ist, wenn am 21.12.2012 tatsächlich die Welt untergeht? Dann lungern nur noch Leichen - und zwar nicht nur im Keller.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Quickmix
Quickmix19.06.12 14:14
@Peter Eckel
Da bin ich aber sehr gespannt.
Gibt es denn schon einen Termin?

@Jordon
3 Jahre, notiert.
0
Hannibal19.06.12 14:15
So langsam geht mir Facebook und dessen Integration in die verschiedenen Systeme tierisch auf die Nüsse !
0
Jordon
Jordon19.06.12 14:17
@Quickmix
Aber bitte nicht so genau nehmen, manche meinen sogar das die Blase schon viel früher platzt
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado19.06.12 14:20
Kann mir bei dieser hohen Zahl an Usern beim besten Willen nicht vorstellen, dass FB in absehbarer Zeit nicht mehr existieren soll?!?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 14:23
Ich hätte es aber lieber so wie beim iPad, dass das Gerät die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Es könnte doch wie beim iPad mit stark verminderten Prozessortakt und ohne Bildschirm laufen und so fast nichts verbrauchen. Das ginge natürlich nur mit SSD-Geräten. Bei Geräten mit Festplatte ist PowerNap in der Tat besser.

Da es hier gefragt wurde: PowerNap fährt den Rechner im Ruhezustand ab und an kurz hoch und sieht nach neuen Mails, Nachrichten, Softwareaktualisierungen usw. und installiert letztere auch gleich. Also, nie wieder Softwareaktualisierungen wenn man arbeiten will.
0
Jordon
Jordon19.06.12 14:26
@MYTHOSmovado
Das hat man sich bei MySpace auch nicht vorstellen können.

Sobald Facebook zur reinen Werbeplatform verkommen ist, und das braucht nicht mehr lange, ist es aus und die User ziehen weiter...
0
Spatenheimer19.06.12 14:31
Ja klar. Oder hörst Du nach dem Hype damals noch viel davon?

Es gab einen Hype um Second Life? Das war doch nur ein hässliches Nerdspielzeug.
Vorallem ist ja Facebook in drei Jahren so und so Geschichte.

Mountain Lion auch.
0
iGod19.06.12 14:31
Naja, dafür müsste dann etwas kommen was Facebook Nutzer zum wechseln bewegt. So war es ja auch mit MySpace, man kann nicht sagen das die Leute einfach keine Lust mehr hatten und sich einfach so abgemeldet haben. Die sind zu Facebook.
Das Facebook in 3 Jahren Geschichte ist glaube ich im Moment mal nicht, aber in 3 Jahren ist Mountain Lion Geschichte und dann ist es egal was Facebook in ML verloren hatte oder nicht
0
tifonex19.06.12 14:35
Supremeja

Bis dahin hat Apple schon 5 neue Major-Updates herausgebracht, da ist also genügend Spielraum, um die alten Zöpfe abzuschneiden. Die alten Systeme sollst du ja eh nicht weiter nutzen, wenn es ein neues gibt. Von der Seite her gibt es da kein Problem
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 14:36
MYTHOS… (den Rest des Namens konnte ich mir leider nicht merken, sorry): Es braucht bloß ein entsprechendes Gerücht, und aus ist es mit Facebook. Das kann ganz schnell gehen.

Auch große Firmen, von denen man sich nicht vorstellen kann, dass sie schnell in die Bedeutungslosigkeit versinken könnten, können ganz schnell weg sein, siehe Nokia.
Microsoft könnte das gleiche Schicksal ereilen, bzw. ist es ja schon im Computermarkt der Zukunft, den mobilen Devices. Das hätte man vor kurzen auch für unmöglich gehalten. Und einige, die nicht erkennen was da abläuft, halten es sogar heute noch für unmöglich.

Oder andersherum: Apple, vor kurzem noch unbedeutend und fast pleite. Und jetzt das teuerste Aktienunternehmen der Welt, Marktführer bei den Computern der Zukunft, teurer als alle Europäischen Banken zusammen.

Und so wird sich demnächst auch die ganze Welt verändern. Die Umwälzung geht in wenigen Jahren über die Bühne. Und es werden Dinge geschehen die wir heute noch für unmöglich halten. Doch der Umbruch hat bereits begonnen und beschleunigt jeden Tag. Es ist nicht mehr aufzuhalten!
0
Jordon
Jordon19.06.12 14:37
Stimmt schon das Mountain Lion in drei Jahren auch Geschichte ist. Aber wozu dann jeden "Trend" ins OS integrieren. Ich dachte dafür seien eigentlich Apps da.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 14:48
PoweNap aktualisiert Software aber nur dann, wenn das Gerät am Netzteil hängt. Dann macht PowerNap auch Time Machine Backups.

Das nur als Nachtrag zu oben.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado19.06.12 14:57
Gerhard Uhlhor...(den Rest des Namens konnte ich mir leider auch nicht merken, sorry):
movado, mein Gutschter, movado...

Wie iGod schon richtig schreibt...
Naja, dafür müsste dann etwas kommen was Facebook Nutzer zum wechseln bewegt. So war es ja auch mit MySpace, man kann nicht sagen das die Leute einfach keine Lust mehr hatten und sich einfach so abgemeldet haben. Die sind zu Facebook.
...müsste erst einmal etwas kommen, was die Leute motiviert, von FB wegzugehen.

So wie ein Razor oder ein iPhone die Käufer von Nokia weggebracht haben.
Und nu kaufen die wieder, weil sie auch wieder etwas haben, was die Kunden gerne hätten.

Allerdings hat FB mit zB einer ML-iOS-xx-Integration wesentlich bessere Verteilungsansätze, als MySpace es jemals gehabt hatte.

Zudem ist die Userzahl - ich denke man geht von rund 900 Mio. mehr oder weniger aktiven Mitgliedern aus - um ein vielfaches grösser, als MySpace in den besten Zeiten hatte.

Von daher meine Skepsis. Aber bitteschön - bin ich Analyst?? Ist nur ein Gefühl.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 14:58
Und noch einen Nachtrag: PowerNap scheint nur zu gehen, wenn die Rechner ab Werk mit SSD ausgestattet sind.
0
Alex.S
Alex.S19.06.12 15:00
Hannibal dann log dich aus Facebook raus!
Twitter wird wohl mehr ein Kommunikation Möglichkeit sein wie Email oder Telefone.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
nane
nane19.06.12 15:04
@Peter Eckel:
q.e.d.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 15:04
MYTHOSmovado (richtig?): Was ist movado? Das Wort sagt mir nichts. Daher kann ich es mir so schwer merken. Und die dämliche MTN-App erlaubt ja keine Zitate und nicht das Kopieren von Wörtern. Also muss ich mir das merken können.

Zu Facebook: Wir werden sehen. Allerdings soll man Umbrüche in der Gesellschaft nicht unterschätzen. Es kann, wie bereits gesagt, auch sehr schnell gehen, wenn sich die Bedingungen plötzlich ändern.
0
Dekator
Dekator19.06.12 15:06
Hauptsache, diese DInge lassen sich auch nachhaltig deaktivieren. Apple scheint sich leider zusehend nur noch als Gadget-Plattform zu sehen. Für Sprachintegration, die Windows schon seit WinXP hat lassen sie die entsprechenden Leute vor der Tür stehen... nicht mal eine Nachmittagssession haben sie übrig. Mal sehen, vielleicht wird mein nächster Computer Surface. OS X ist eine Plattform, die irgendwie nichts wirklich nachhaltig gut kann...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.