Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla-basierter E-Mail-Client Postbox soll Übersicht verbessern

Einige Mozilla-Entwickler haben mit der Vorstellung von Postbox einen zu Thunderbird konkurrierenden E-Mail-Client präsentiert. Postbox soll die Übersicht über eine große Anzahl von E-Mails verbessern und bietet dafür eine detaillierte Suche mit Tabs, womit sich nicht nur Absender und Adresse sondern auch Anhänge, Bilder und Links gezielt durchsuchen lassen. Eine Seitenleiste hilft zudem beim Auffinden und erstellen von E-Mail-Anhängen. E-Mails lassen sich zudem durch intelligente Postfächer sortieren und zudem mit Stichwörtern versehen. Die Web-Integration vereinfacht darüber hinaus die Veröffentlichung von E-Mail-Anhängen auf Diensten wie Google oder Facebook. Insgesamt bietet Postbox damit umfangreiche Funktionen zur Sortierung von E-Mails, wobei viele Möglichkeiten auch in Mac OS X Mail bereits umgesetzt wurden. Postbox befindet sich momentan im Beta-Status und benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger. Der Download ist rund 25 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

kvoecking
kvoecking10.02.09 11:33
Auf den ersten Blick scheint das ein ganz nettes Programm zu sein. Ich werde auch mal die Win-Version ausprobieren. Vielleicht ist das ja ein Ersatz für Eudora, sobald die Importfunktionen besser sind.
Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.
0
trigunas10810.02.09 12:16
Das man in Apple Mail nicht vernünftig suchen kann geht mir ja schon ne Weile auf den Keks. Erschliesst sich mir nicht ganz warum man nicht ähnlich wie in Spotlight mehrere unterschiedliche Suchparameter eingeben kann. Das scheint ja bei Postbox zu funktionieren. Und vom Look her scheint es ja auch recht vernünftig. Vielleicht werde ich es mal versuchen. Wichtig ist nur das es mit SpamSieve zusammenarbeiten kann. Ansonsten funktioniert es für mich leider gar nicht.
Schauen wir mal.

0
jungfrau
jungfrau10.02.09 12:51
ich bin mit mail ziemlcih zufrieden...vor allem sortiert es "ganz ordentlich" werbung aus. die suchfunktion unter mail ist mist, dis stimmt. die optik von mailbox find ich nicht so ansprechend...scheint mir ein wenig überladen zu sein...
0
phil04010.02.09 13:36
mit der Vorstellung vorgestellt...

naja....
0
mischah10.02.09 14:05
Das man in Apple Mail nicht vernünftig suchen kann geht mir ja schon ne Weile auf den Keks. Erschliesst sich mir nicht ganz warum man nicht ähnlich wie in Spotlight mehrere unterschiedliche Suchparameter eingeben kann.

Das kann man doch. Über intelligente Postfächer. Ich habe dazu immer ein intelligentes Postfach namens »_Temp«, dass ich mir je nach Bedürfnis anpasse.
0
Maxefaxe10.02.09 14:19
Der Umgang von Anhängen in Mail ist unter aller Sau. Schade, sonst wäre ich schon vor Jahren auf das Programm gewechselt.
0
trigunas10810.02.09 14:26
Das kann man doch. Über intelligente Postfächer. Ich habe dazu immer ein intelligentes Postfach namens »_Temp«, dass ich mir je nach Bedürfnis anpasse.

Nicht unbedingt was ich mir unter einer Apple-like Bedienung vorstelle. Aber wenn es funktioniert hilft es einem ja schon mal weiter. Werde ich mal ausprobieren.
0
larsvader
larsvader10.02.09 14:36
warum gibt es auf der Seite keine Windows Screenshots zu sehen? Sind die so hässlich. Ich hätte gerne unter Windows/Linux einen besseren Mailclient, mit Mail auf dem mac bin ich eigentlich ganz zufrieden.
0
Gerhard Uhlhorn10.02.09 15:09
Was leider immer bei solchen Programmen fehlt ist die Integration in Mac OS X. So ist es wohl sicher nicht möglich Aufgaben und Kalendereinträge direkt aus den Mails heraus vorzunehmen, also so wie mei Apples Mail, oder? Und werden Daten direkt aus den Mails ind Adressbuch übernommen? Und werden Zusagen zu Einladungen zu Terminen auch automatisch erkannt wie bei Mail?

Das sind eben die Dinge, die allen anderen Programmen regelmäßig fehlen! Leider!
0
dreyfus10.02.09 18:09

Ich habe das Gestern gleich einmal getestet (wurde ja im Vorfeld viel bejubelt)... und heute wieder gekillt. Das ist ja mal absolut gar nichts.

Integration gleich null, Anzeige von HTML Emails zäh wie Kaugummi, CPU Last etwa viermal höher als bei Mail, überladenes Interface, mit nur drei IMAP Accounts Komplettzusammenbruch beim Abruf, Löschen über IMAP funktioniert nicht verlässlich (auch was nicht gut ist kommt hier wieder). Davon, dass es keinen Keychain Support, kein iPhone Sync, kein PGP Plug-in, keinen Task/Notes Support und keine Aktionen gibt, gar nicht zu reden. Die Krönung aber ist, dass das Programm (wie Entourage) absolut Alles in eine einzige Datei schreibt... daher auch keine Kompatibilität mit Time Machine (oder irgend einem anderen inkrementellen Backup). Wer das benutzen soll, weiss ich nicht, ich konnte kein einziges Feature finden, dass die Mängel auch nur ansatzweise wettmacht. Wäre Mail nicht umsonst, dann vielleicht...
0
Gerhard Uhlhorn10.02.09 19:35
dreyfus: Vermutlich wurde das deshalb so bejubelt, weil die armen Windows-User und Linuxer nichts besseres haben.
0
sierkb10.02.09 19:44
Gerhard Uhlhorn:
Vermutlich wurde das deshalb so bejubelt, weil die armen Windows-User und Linuxer nichts besseres haben.

Mozilla Thunderbird existiert (Windows, Linux, MacOSX), Eudora existiert (Windows, Linux, MacOSX), Mulberry (Windows, Linux, MacOSX) existiert. Evolution (GNOME/Linux/Unix), KMail (KDE/Linux/Unix) existiert.
Vor allem Mozilla Thunderbird blüht, wächst und gedeiht prächtig -- vor allem unter Windows und Linux. Und Novells Outlook-Clone Evolution unter Linux ist auch nicht von schlechten Eltern.
0
gentux
gentux10.02.09 19:50
dreyfus
Bezüglich CPU-Last und Abstürzen... ist eine Beta!
0
schmidl10.02.09 22:33
Also entweder bin ich zu blöd, oder das Programm is wirklich Mist.

Ich bin vom Spamfilter in Mail ziemlich begeistert, funktioniert bei mir eigentlich ziemlich gut, das meißte finde ich auch meißtens über die Mail Suche..

Jetzt hab ich Postbox probiert, habe an 3 verschiedenen Orten eingestellt dass er Junk-Mails automatisch in den dafür vorgesehenen Ordner verschieben und nach 3 Tagen löschen soll.

Er markeirt jetzt also die Junk-Mails als solche, aber verschoben wird gar nix?

Funktioniert das bei euch?
Auch sonst finde ich das Programm ein bisschen überladen/unübersichtlich und bin mit Mail eigentlich sehr zufrieden, werde auch dabei bleiben..
ich auch nicht.
0
jungfrau
jungfrau11.02.09 09:26
dreyfus danke für die infos!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.