Mozilla betont: Firefox 3.6 wird pünktlich erscheinen
Beim letzten größeren Update von Firefox kam es zu Verzögerungen um mehrere Monate. Nachdem die Betaversion zu Firefox 3.6 ebenfalls mit fast zweimonatiger Verspätung freigegeben wurde, lag die Vermutung nahe, mit Firefox 3.6 wiederholten sich die bei der Veröffentlichung von Firefox 3.5 aufgetretenen Probleme.
Vice President of Engineering Mike Shaver betont in einem aktuellen Interview aber, dass es dazu nicht kommen werde. Auch wenn sich Verzögerungen bei der Betaversion eingestellt haben, sei der Zeitplan dennoch einzuhalten. Bis zum Ende des laufenden Jahres wolle man die finale Version auf den Markt bringen. Der Release Candidate von Namoroka, so der Codename der Version 3.6, soll weiterhin im November zur Verfügung stehen, vor Weihnachten sei dann die Freigabe der fertigen Version realistisch. Das Projekt mit dem Codenamen "Namoroka" bzw. "Firefox.next" hat sich bessere Performance als eines der wichtigsten Ziele gesteckt, weniger aber neue, für den Nutzer ersichtliche Funktionen. Aus diesem Grund gab es unter den Entwicklern auch Streit, ob das Update nun 3.6 heißen solle, was ein "Major Update" suggeriere, oder nur 3.5.5.
Auch das nächste bzw. übernächste wirklich große Update steht bereits am Horizont. In ziemlich genau einem Jahr möchte Mozilla bereits Firefox 4 vorstellen. Noch vor Jahresende 2010 soll die neue Version geladen werden können und unter anderem über eine ganz neue Programmoberfläche verfügen
Weiterführende Links: