Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla gibt Firefox 7 frei

Sechs Wochen nach Freigabe von Firefox 6 steht jetzt Version 7 offiziell zur Verfügung. Als wesentliche Verbesserung bietet Firefox 7 erheblich effizienteren Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher. Bei gleicher Benutzung soll der RAM-Verbrauch im Vergleich zur Vorversion um 20 bis 50 Prozent gesunken sein. Wer den Sync-Dienst zum Abgleich von Lesezeichnen und Passwörtern verwendet, kann sich ebenfalls über Geschwindigkeitsverbesserungen freuen.
Des Weiteren behoben die Entwickler einige Fehler und verbesserten Stabilität wie auch Sicherheit des Browsers. Eine kleine Änderung betrifft die URL-Zeile: Diese blendet das http:// vor URLs nun standardmäßig aus. Die Installation kann direkt über den integrierten Update-Dienst vorgenommen werden, als Download fallen dann lediglich 10 MB an. Die Vollversion über Mozillas Webseite ist knapp 30 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo27.09.11 21:32
Es ist und bleibt bescheuert, das mit den Versionsnummern
0
madrini
madrini27.09.11 21:34
Und ich bin immernoch bei 4.
Nur gmx mault rum, dass ich nicht den Aktuellsten habe.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
yan.kun056727.09.11 21:38
@madrini: Damals auch nicht von Firefox 3.0 auf 3.1 aktualisiert?
0
Mankey
Mankey27.09.11 21:51
Ich warte bis Version X erscheint. An meinen Mac kommt niX ohne X.

-----------------
0
applelizzer
applelizzer27.09.11 21:52
Firefox? Was zur Hölle ist das???
0
dan@mac
dan@mac27.09.11 22:02
Auf meinem MacBook Air (Late 2010) ist Safari noch schneller...
0
Matus27.09.11 22:07
@Mankey: Is doch mit "X" FirefoX
0
Mike Sina27.09.11 22:13
@ Matus

Haha, der war gut
0
bono01
bono0127.09.11 22:14
Also das mit den Versionsnummern ist echt bekloppt. Kam doch gerade erst Version 6 raus.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
speckbretzel
speckbretzel27.09.11 22:19
Hmm, warum wird denn nun das http:// ausgeblendet? woran seh ich denn dann, ob ich auf ner verschlüsselten seite bin?
0
sierkb27.09.11 22:23
bono01:
Also das mit den Versionsnummern ist echt bekloppt. Kam doch gerade erst Version 6 raus.

Und in genau 6 Wochen (08. November) kommt Version 8 heraus. Und dann nochmal 6 Wochen warten, dann ist's Version 9 und so weiter und so fort. Genaue Erscheinungsdaten und -Kalender hier und hier

Wo ist dieser Rhythmus, diese Berechenbarkeit, für Dich als Nutzer und/oder Entwickler nun beklagenswert?
0
jensche27.09.11 22:34
Apple soll endlich mal vorwärts machen. Chrome zb. Ist Welten voraus in der performance..
0
sierkb27.09.11 22:36
speckbretzel
Hmm, warum wird denn nun das http:// ausgeblendet?

Mozilla Bugzilla: Bug 665580 - Hide http:// and single trailing slashes in the location bar :
This makes the location bar more user-friendly, Chrome and Opera are already doing it. Can we follow their lead?

und

Mozilla Bugzilla: Bug 666964 - Prepend http:// to URL copy selection if the first character is included in the selection
speckbretzel
woran seh ich denn dann, ob ich auf ner verschlüsselten seite bin?

An der blauen Verfärbung des vorangestellten Domainnamens.

/:
For all users who don't need/like it:
about:config browser.urlbar.trimURLs = false

macht's wieder rückgängig bzw. stellt die bisherige Darstellung wieder her.
0
Stefan S.
Stefan S.27.09.11 22:45
sierkb
Wo ist dieser Rhythmus, diese Berechenbarkeit, für Dich als Nutzer und/oder Entwickler nun beklagenswert?
Eine neue Versionsnummer hat üblicherweise neue Haupt-Features. Daran ist man gewöhnt. Wenn jetzt Inflation herrscht, dann muss man in irgendwelchen Texten forschen,ob es überhaupt eine relevante Neuerung gibt. Und Geschwindigkeit ist echt prima, aber keine neue Funktion, sondern fast schon Bug-Fix.

Und das nervt.

Und es nervt, weil die Marketing-Abteilung durchklingt.
Man erkennt die Absicht und ist verstimmt.
0
teorema67
teorema6727.09.11 22:45
Es ist und bleibt bescheuert, das mit den Versionsnummern
Genau so ist es. Aber FF schafft den Chrome noch. 1 Versionssprung pro Woche genügt.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Aronnax27.09.11 23:11
Stefan S.
Und es nervt, weil die Marketing-Abteilung durchklingt.
Man erkennt die Absicht und ist verstimmt.

Du glaubst also die paar Mozilla Marketing Leute können hunderte angestellte Programmierer und tausende Freiwillige vorschreiben wie sie Software zu entwickeln haben. Das glaubst du also wirklich? Das soll bei einem Open Source Projekt wirklich funktionieren? Wie realitätsfremd kann man denn wohl sonst noch sein?
0
Aronnax27.09.11 23:21
Eine neue Versionsnummer hat üblicherweise neue Haupt-Features. Daran ist man gewöhnt.

Wenn Apple vergleichbares machen würde, könnte man sicher endlose Texte mit Begriffen wie "Alte Zöpfe abscheiden" "Alles von Grund auf neu überdacht" und bla bla u.s.w. u.s.w. lesen.
Aber alles reden scheint umsonst, auf Neues stellen sich die Apple Nutzer trotz alledem nicht gerne ein.

Na egal, sollen doch die Verknöcherten weiter den Safari nehmen, dort gibt es ja selbst z.B. Sicherheitsupdates nur nach ewig laaanger Vorlaufzeit
0
Mac-Trek
Mac-Trek27.09.11 23:48
Wo geht Firefox 7 denn bitte schonender mit dem RAM um !? Aktuell belegt er bei mir 474 MB... und ich gab nur noch einen Tab auf.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Aronnax27.09.11 23:50
Wo geht Firefox 7 denn bitte schonender mit dem RAM um !?

0
sierkb27.09.11 23:51
Stefan S.:
Eine neue Versionsnummer hat üblicherweise neue Haupt-Features. Daran ist man gewöhnt.

Und wer sagt, dass mit jeder neuen Firefox-Version nicht genau solche neuen Hauptfeatures dazugekommen sind? Schon mal in die Release Notes und die zugehörige Bugliste reingeschaut, WAS sich da von Version zu Version alles geändert hat?
Meinst Du, diese lange Liste, die sich Dir da auftut, ist Kindergarten und beinhaltet keine wesentlichen und nennenswerten Veränderungen? Dann schau sie Dir mal etwas genauer an.

Kann es sein, dass einige wie Du und andere im Kopf nicht damit zurechtkommen, dass jetzt Features einfach schneller in den Releases landen als das bisher der Fall gewesen ist? Nämlich sofort dann, wenn sie als fertig und stabil erachtet werden und nicht erst dann, wenn es eine wie auch immer geartete Roadmap es zeitlich vorsieht, so wie das lange Jahre zuvor der Fall gewesen ist?
Alles reine Kopfsache, bei Mozilla hat man einfach nur die Schlagzahl erhöht, Features landen jetzt schneller in den stabilen Releases, sie durchlaufen von den ersten Nightlies über die Aurora-Builds und die Beta-Builds bis hin zum fertigen Release einen Zeitraum von 18 Wochen (3 x 6 Wochen). Alle 6 Wochen kannst Du damit rechnen, dass neue Features und grundlegende Verbesserungen in Firefox landen, nachdem sie zuvor 12 Wochen in den vorangegangenen Stadien des Browsers gereift sind und dort innerhalb dieses Zeitraumes von den Entwicklern geschliffen und von ihnen und einer breiteren Basis an Anwendern getestet worden sind.

Und was ist daran jetzt für Dich schlecht, außer, dass Du Dich im Kopf umgewöhnen musst an den 6-Wochen Rhythmus und Du Dich umgewöhnen musst, dass Du alle 6 Wochen garantiert mit neuen Verbesserungen rechnen kannst, die Dir Jahre zuvor bislang per Roadmap eigentlich immer nur nebulös versprochen worden sind, diese langfristigen Verprechungen in Form dieser Roadmaps aber immer weniger eingehalten werden konnten, zeitplantechnisch und auch featuretechnisch, weil zwiswchendurch immer wieder unvorhergesehene Dinge geschehen sind bzw. man auf die Konkurrenz, die ja auch nicht schläft, irgendwie mit irgendwas reagieren musste aber aufgrund der starren und langzeitlich angelegten Roadmaps meistens nicht angemessen reagieren konnte?

Was ist an alledem jetzt schlecht und beklagenswert?
Für die Nutzer bringt das alles nur Vorteile: sie kommen schneller in den Genuss toller Verbesserungen und toller Features als das bislang der Fall war, wo ein per Roadmap angekündigtes Feature manchmal ein ganzes Jahr brauchte, um beim Anwender zu landen, weil es aufgrund anderer Unpässlichkeiten oder Verzögerungen auch mal gut und gerne künstlich in die Warteschlange gestellt worden ist.
0
Quickmix
Quickmix27.09.11 23:55
Super, gleich mal updaten
0
sierkb27.09.11 23:56
Aronnax
Mac-Trek
Wo geht Firefox 7 denn bitte schonender mit dem RAM um !?

+1

Ich ergänze Aronnax' Link mit:
0
Mac-Trek
Mac-Trek28.09.11 00:04
Irgendwelche Messungen sind ja schön und gut.Aber hallo... es ist ein Browser und kein Betriebssystem. An der RAM- Schleuder muß noch dringend geschraubt werden. Hab FF grade mal geschlossen und neu gestartet.Direkt nach dem Start sind schon 160 MB belegt und zählt, ohne eine Seite zu öffnen, fleißig rauf.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Aronnax28.09.11 00:12
Aber hallo... es ist ein Browser und kein Betriebssystem.

Andere machen doch aus der gleichen Technik ein Betriebssystem z.B. WebOS, ChromeOS.

Aber hallo .. wer vergleicht denn hier immer noch aktuelle Browser mit z.B. Netscape zwei, drei oder vier
0
Krypton28.09.11 00:21
Und was ist daran jetzt für Dich schlecht, außer, dass Du Dich im Kopf umgewöhnen musst an den 6-Wochen Rhythmus und Du Dich umgewöhnen musst, dass Du alle 6 Wochen garantiert mit neuen Verbesserungen rechnen kannst, die Dir Jahre zuvor bislang per Roadmap eigentlich immer nur nebulös versprochen worden sind, diese langfristigen Verprechungen in Form dieser Roadmaps aber immer weniger eingehalten werden konnten, zeitplantechnisch und auch featuretechnisch, weil zwiswchendurch immer wieder unvorhergesehene Dinge geschehen sind bzw. man auf die Konkurrenz, die ja auch nicht schläft, irgendwie mit irgendwas reagieren musste aber aufgrund der starren und langzeitlich angelegten Roadmaps meistens nicht angemessen reagieren konnte?

104 – einhundertundvier Worte in einem Satz und durch 9 Kommata abgetrennte Untersätze. Ein Glück, dass du das schreiben kannst und nicht in einem Satz sprechen musst. Du könntest sonst einen roten Kopf bekommen – aber das nur als nebenschauplätzliche Anmerkung.

Es ist schon komisch, dass nur sierkb (der Programmierer und OpenSource Freund) und Aronnax (an dieser Stelle übrigens noch Danke für die exzellenten FF2 Themes, welche ich mit großer Freude im Einsatz hatte) den Zyklus gut finden.

In vielen Foren springen die User ab, die Firmen springen ab und müssen durch »Spezialversionen« mit langem Support besänftigt werden. Sind jetzt alle so wirr im Kopf, dass sie sich wirklich »umgewöhnen müssen«?

Ich glaube nicht. Die meisten spüren einfach, dass dieses Vorgehen den Zeitaufwand nicht wert ist. Alle 6 Wochen nervt mich mein Browser – wo ich doch gerade Surfen wollte – mit einem Update. Alle sechs Wochen musss ich meine Plugins auf Kompatibilität prüfen, alle 6 Wochen einen zusätzlichen Download, längere Zeiten im Backup, Wartezeiten bis das Update drauf ist, Wartezeit bis der Browser wieder gestartet ist, Wartezeit bis die Add-Ons aktualisiert sind. Und für was? Für ein Mini-Feature, welches 97,2 Prozent der User gar nicht bemerken und den anderen 2,7 Prozent egal ist. Der scharfe Rechner bemerkt die fehlenden 0,1 Prozent. Die jubilieren ob der möglicherweise gesparten 63,7 MB RAM bei Websiten mit hohem JavaScript Anteil und durchschnittlich 4,3 geöffneten Tabs.

Da stimmt einfach die Relation nicht mehr.

Die nächsten Browser-Statistiken werden schön zeigen, ob man sich tatsächlich umgewöhnen muss. Ob man sich jetzt an einen neuen Rythmus oder an einen neuen Browser gewöhnt – das kann man sich ja immerhin noch aussuchen.

Prösterchen!
0
sierkb28.09.11 00:32
Mac-Trek:
Irgendwelche Messungen sind ja schön und gut.Aber hallo... es ist ein Browser und kein Betriebssystem. An der RAM- Schleuder muß noch dringend geschraubt werden.

Wurde doch! Wird doch! Und zwar "wie Hulle"!

Hast Du Dir mal den von mir oben genannten Link zu Gemüte geführt und Dir mal durchgelesen, wie Google Chrome da im direkten Vergleich zu Firefox abschneidet bzw. bis zur Handlungsunfähigkeit abkackt? So dass der Entwickler am Schluss in diesem Resummé und dieser Empfehlung endet:
[..]
Now I see 43 Google Chrome Renderer, the main Google Chrome and a Helper Process. The resident size in about:memory is a little bit above 5GB and the browser becomes unresponsive. I have to close the browser without closing individual sites because the close-windows button in my script doesn’t work with the multi-process model. I also notice an uneven mapping between sites and processes. Some processes only host 2-3 sites and one process hosts about 50% of all sites. Maybe a bug? The main Google Chrome process has 368 threads with 150 open sites and up to 420 during browser shutdown. A regular renderer process has 6 threads. Well, all that complexity but the system still doesn’t scale. It even got worse. Towards the end of the test I can see that the browser performance stagnates and opening a new site takes forever.

My ultimate test is running the V8 benchmark after all 150 pages are fully loaded.
[..]
I also tried running the V8 benchmarks with Chrome but the browser stopped rendering and the main Google Chrome process was always at 100% CPU performance.

"My conclusion: If you have many open tabs, use Firefox!"

Und bzgl. Safari sei dieser kürzlich hier bei MTN auftauchende Forums-Thread in Erinnerung gerufen:

MTN-Forum (17.08.11): Safari frisst extrem viel Arbeitsspeicher.

Ich glaube, Firefox braucht sich da mittlerweile nicht zu verstecken und schlägt sich inzwischen sehr löblich!
0
zornzorro28.09.11 00:41
Feuerfuchs - wass dass?

Wolle kauffee?

Nix gutt Feuer für Fuchse, blöde Name, doofe Logo (noch meer hässelich als meine fette alte Frau, alles Scheise.

Ehh, denke mal nache, dass nixx gutt. *sick* *sick* *sick*
0
Aronnax28.09.11 00:47
Krypton
In vielen Foren springen die User ab, die Firmen springen ab und müssen durch »Spezialversionen« mit langem Support besänftigt werden. Sind jetzt alle so wirr im Kopf, dass sie sich wirklich »umgewöhnen müssen«?

Also Firefox war noch nie stark in Unternehmen und es war noch nie ihre primäre Zielgruppe. Jetzt gibt es zum erstem Mal dann doch eine spezielle Enterprise Version. Was regst du dich also auf?

In den Foren, in Mactechnews z.B. waren im Laufe der Jahre immer gut und gerne 70 bis 80 Prozent der Kommentare für Firefox negativ. Auf die Meinung der Forenschreiberlinge - drauf geschissen

Schau dir doch mal die realen Nutzerzahlen an. Firefox hat zwar durchaus etwas verloren, aber im Verhältnis zu dem was Chrome gewonnen hat ist das immer noch so gut wie gar nichts.
Bei Chrome mit dem identischen Release Zyklus. Wo von redest du also? Das die Nutzer damit nicht klar kommen? Es ist reiner Schwachsinn so etwas anzunehmen.

Zumindest wenn man echte Nutzer heranzieht, echte Statistiken von Millionen von Nutzern und nicht irgendwelche Ergüsse von dahergelaufenen Foren Dösköppen, die hier z.B. nicht selten auch noch als Apple-Marken-Fetischisten in schlimmster Form daherkommen und nur einen Grund suchen, ist ja auch egal welcher, um auf alles herumzuhacken was nicht von Apple kommt, also was hier konkret gerade nicht Safari heißt
0
Aronnax28.09.11 00:50
Hi zornzorro, kleine (verlogene) Kröten wie du sollten aber nun schon lange im Bett sein. Was sagt denn deine Mutter dazu, dass du dich so spät noch in Foren herumtreibst?
0
DarkVamp
DarkVamp28.09.11 00:58
Seit CHROME kommt mir kein Fuchs mehr auf System
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.