Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla könnte noch in diesem Jahr Firefox 7 veröffentlichen

Wie aus Mozillas jüngstem Roadmap-Entwurf zu Firefox hervorgeht, möchte man den bekannten Web-Browser noch in diesem Jahr auch in Version 5, Version 6 sowie Version 7 veröffentlichen. Dies stellt ein ambitioniertes Ziel dar, sind momentan doch noch nicht einmal die Arbeiten an Firefox 4 mit Hardware-Beschleunigung und der schnellen Script-Engine Jägermonkey abgeschlossen. Im Vergleich zum bisherigen Entwicklungsmodell sollen die zukünftigen Versionen jedoch weniger Neuerungen mitbringen, dafür im Gegenzug bei der Unterstützung von Betriebssystemen und Web-Standards auf einem aktuellen Stand bleiben. Das bisherige Dilemma zeigt sich bereits bei Firefox 3.6, welches Anfang 2010 erschien und weder Hardware-Beschleunigung, CSS-Animationen noch WebGL unterstützt, wie sie in Chrome, Opera und Safari zu finden sind. Mit dem neuen Ansatz, die Neuerungen pro Version klein zu halten, könnte auch die anschließende Pflege durch Fehlerbehebungen einfacher und schneller werden. Da der Roadmap-Entwurf momentan noch zur Diskussion steht, können sich die erwähnten Pläne allerdings noch ändern.

Weiterführende Links:

Kommentare

slevin
slevin08.02.11 13:45
Die sollten meiner Meinung nach sich damit beschäftigen aus dem FF wieder ein kleinen, schnellen und nützlichen Browser zu machen und nicht über die Versionsnummern zu debattieren! FF 1.0 ist mit einer einstelliger MB Größe gekommen und war fix, was ist bloß aus dem dem Ansatz geworden? Naja gut das man andere Alternativen hat, nur erstaunlich das FF immer mehr zum neuen IE 6 verkommt!
0
MetallSnake
MetallSnake08.02.11 13:50
Firefox wurde doch gestartet weil Mozilla zu fett wurde. Nun entwickelt sich aber Firefox zu einem zweiten Mozilla. Es ist offensichtlich schwerer Features nicht einzubauen als sie einzubauen. Die Kunst der wenigen Features schafft wohl nur Apple.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
tubtub
tubtub08.02.11 13:58
Das Hochreiten der Versionsnummern wurde anscheinend von Google abgeschaut. Jeder Bugfix eine neue Version
2012 kommt dann Firefox 24 heraus…
0
root86ORG
root86ORG08.02.11 13:58
keine Chance gegen Chrome, der hat mich vollkommen überzeugt ...
Only Amiga made it possible !
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl08.02.11 14:14
ham wir schon April?
fahren und fahren lassen...
0
faustocoppino08.02.11 14:32
Ich sagte neulich schon mal dass es langsam peinlich wird und wurde hier niedergemacht

Ne, im Ernst, ich habe wirklich nix dagegen dass es ewig dauert bis die 4er Version kommt aber groß zu tönen DASS es demnächst kommt, und jetzt schon von einer 7er Version zu sprechen obwohl die 4er trotz X-Ankündigungen immer noch nicht fertig ist, DAS ist peinlich
0
mickmäck08.02.11 14:46
Firefox ist mein absoluter Lieblingsbrowser. Toll, das es Leute gibt, die sich unabhängig von Apple und Microsoft Gedanken machen und das auch für OSX so gut umsetzen. Auf die vielen Erweiterungsmöglichkeiten möchte ich nicht mehr verzichten und Google ist mir als Datenkrake etwas suspekt. Ich vermisse eigentlich nichts, der Browser ist gefühlt schnell und so kann ich die Kritik eigentlich kaum nachvollziehen. Danke an die Entwickler - weiter so!
0
iudex08.02.11 14:48
@root86ORG: Da kann ich Dir nur Recht geben.
0
o.wunder
o.wunder08.02.11 15:01
Die Gechwindigkeit ist mir überhaupt nicht so wichtig. Mir ist viel wichtiger das sich der Browser gut in das jeweilige System einfügt und da fehlt dem Firefox z. B. das er direkt die Bookmark Verwaltung von Safari benutzt, weil nur diese auf die iOS Geräte synchronisiert wird.
0
cmaus@mac.com08.02.11 15:06
slevin: Wo war Firefox bitte jemals schlank und schnell?
Das Teil war schon immer ein schlechter langsamer Port, ein Fremdkörper auf dem Mac.
0
slevin
slevin08.02.11 15:22
=>cmaus@mac.de: Auf dem Mac kann das wirklich zutreffen, das will ich gar nicht in Frage stellen, doch unter Windows hat die erste Version grad mal 4,x MB auf der Festplatte belegt! Ich glaub sogar das dieses Problem in der letzten Bitsundso reflektiert wurde, aber kann auch beim BumZackReturn gewesen sein
Jedenfalls ändert das nichts an der Tatsache das FF einen „sonderbaren“ Weg geht!
0
tm13
tm1308.02.11 15:38
Erinnerungen an Netscape werden wach :O
0
Phoen
Phoen08.02.11 15:38
FF ist aus meiner Sicht immernoch der Browser mit dem besten Gesamtpaket. Mag sein, dass es in mancher Disziplin (Schnelligkeit, Bedienung, Bookmark-Verwaltung, Plug-ins, Privacy) ein anderer besser macht. Aber nirgends ist FF wirklich schlecht, und in vielen Disziplinen weit oben bis führend (@@Plug-ins).
Niemand regiert die Welt.
0
o.wunder
o.wunder08.02.11 15:43
Ich nutze den FF nur, wenn Safari mal mit einer Seite nicht richtig klar kommt (was selten der Fall ist) und wenn ich spezielle PlugIns brauche.
0
jkollar08.02.11 16:11
Dabei fällt mir ein, womit verdient FF nochmal Geld?
Ich nutze FF auch nur 3-5 mal pro Jahr, habe den Browser unter OSX aber auch nie besonders gemocht. Safari ist schneller, und besser ins System integriert, Chrome ist noch ein wenig "schneller", und Opera ist eben das "Profi-Tool" (seit der neues Version), wenn man viel surft. FF ist irgendwas dazwischen, aber halt in keiner Disziplin überragend. Gut, gewachsen ist FF (vor allem in Europa) weil es früher die einzige Alternative zum MSIE war. Auf diesen Lorbeeren wächst es weiter.
0
ratti
ratti08.02.11 16:39
Firefox ist noch mein Lieblingsbrowser. Unter anderem wegen der definitiv besten Integration von Plugins, so kann man nur unter Firefox verhindern, das Werbung lädt. Andere Browser haben eine weniger tiefe AddOn-Integration, dort wird Werbung nur versteckt. Und gegen die Reklamepest was zu tun ist mir wichtig.

Mein Problem mit Firefox ist, dass er mir zu „lifestylig“ wird. Leisten werden wegrationalisiert, Buttons zusammengefasst,… …ich bin inzwischen immer mehr und mehr damit beschäftigt, über AddOns und versteckte Einstellungen meinen Browser wieder so aussehen zu lassen, wie er vor 10 Jahren aussah.

In Firefox 4 braucht man sogar ein AddOn, um wieder eine Statusleiste zu kriegen, und das könnte jetzt mal der Punkt sein, wo mir der Kragen platzt. Auf meinem Monitor gibt es kein Platzproblem wie auf einem Smartphone. Wenn die mir eh alles wegnehmen, könnte auch gleich Chrome mein Browser werden.
0
Aronnax08.02.11 17:10
so kann man nur unter Firefox verhindern, das Werbung lädt. Andere Browser haben eine weniger tiefe AddOn-Integration, dort wird Werbung nur versteckt.
Das stimmte mal bei Chrome. Die Funktionen dafür wurden aber ergänzt - seit .. man verliert ja bei Chrome schnell den Überblick .. denke seit Chrome sechs oder sieben
Mein Problem mit Firefox ist, dass er mir zu „lifestylig“ wird. Leisten werden wegrationalisiert, Buttons zusammengefasst,

Beim RSS-Button hat man z.B. ermittelt das den kaum jemand benutzte - also raus aus dem prominenten Platz, aber den gibt es ja trotzdem immer noch.
.. meinen Browser wieder so aussehen zu lassen, wie er vor 10 Jahren aussah.
Bei diesen seltsamen Ansprüchen ist es auch kein Wunder und auch gut so, das es dir nicht mehr passt
In Firefox 4 braucht man sogar ein AddOn, um wieder eine Statusleiste zu kriegen,
In den letzten Nighlies wurde es übrigens wieder geändert - sieht nun aus wie bei Chrome. Zumindest gibt es die wieder am gewohnten Platz, wenn auch etwas anderes umgesetzt - wieder zufrieden?
Firefox wurde doch gestartet weil Mozilla zu fett wurde. Nun entwickelt sich aber Firefox zu einem zweiten Mozilla.

Einfach nur Blödsinn
0
Aronnax08.02.11 17:30
Das bisherige Dilemma zeigt sich bereits bei Firefox 3.6, welches Anfang 2010 erschien und weder Hardware-Beschleunigung, CSS-Animationen noch WebGL unterstützt, wie sie in Chrome, Opera und Safari zu finden sind.

Was soll eigentlich dieser Käse:
Hardware-Beschleunigung auf der Dose haben dann der IE 9; Firefox 4, und bei Chrome auch nur die allerletzten Versioen und Opera und Safari werden dann irgendwann nachziehen - keiner weiß wann. Beim Mac gibt es aktuell gar keinen damit.

CSS-Animationen - definiert von von Webkit Entwicklern
Da ist dann auch Safari vorangegangenen. Ausnahmsweise stimmt es hier sogar.

WebGL - Aha, aktuelle Safari oder Opera Versionen können das - das denkt auch nur ihr


P.S.
Mactechnews, es gibt da einen schönen Spruch vom Herrn Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
0
Aronnax08.02.11 18:15
Die Gechwindigkeit ist mir überhaupt nicht so wichtig. Mir ist viel wichtiger das sich der Browser gut in das jeweilige System einfügt und da fehlt dem Firefox z. B. das er direkt die Bookmark Verwaltung von Safari benutzt, weil nur diese auf die iOS Geräte synchronisiert wird.

Die Kritik ist übrigens auch einigermaßen dümmlich.
Es ist durchaus möglich, das Safari kurzfristig mit einem ganz neuen Bookmarkverwaltungs-System erscheint. Sollte Firefox ebenso darauf zugreifen .. greifen sie dann eventuell ins nichts .. wären also vollkommen aufgeschmissen und würden sehr, sehr dumm da stehen. Darauf sollen sie sich also einlassen?
Mobileme unterstützt ja den IE und Safari .. beschwere dich also bei Apple, dass es mit Firefox Bookmarks nicht geht. Siehe den unterstützen IE, es geht alles .. nur wollen sie es eben nicht.
Übrigens, will ja Mozilla durchaus eine Firefox-Version fürs iOS herausgeben. Allerdings sind nur Webkit Browser erlaubt - Willkür pur. Aber ein iOS-Programm nur für die Bookmarks gibt es auch von Mozilla
http://www.mozilla.com/de/mobile/home/
0
claudiusw
claudiusw08.02.11 18:29
Dieser Unsinn mit den Versionsnummern finde ich einfach nur peinlich. Viel besser wäre es, wenn Firefox mal an Tempo (Javascript) zulegen würde. Letztlich ist es egal ob man Minor Releases als Vollversionen "verkauft", ist halt in Entwicklerkreisen nicht so üblich. Ob man Ende des Jahres bei Version 7 ist macht die Qualität auch nicht besser, es sind reine Zahlenspielereien.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
teorema67
teorema6708.02.11 23:28
FF5 = FF4.1
FF6 = FF4.2
FF7 = FF4.3

Ich habe FF nur, weil einige IE-optimierten Seiten auf dem Mac nur von FF (oder Camino) geöffnet werden. Ansonsten ist der beste Mac-Browser nach wie vor OmniWeb.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.