Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla kündigt Patch für Firefox 3.5 an

Seit Anfang der Woche lässt sich das größere Update des Browsers Firefox laden und installieren. Ein Jahr nach der letzten wichtigen Aktualisierung zeichnet sich ab, wie hoch das Interesse an der neuen Version ist. Drei Tage nach der Freigabe kam Firefox bereits auf mehr als sieben Millionen Downloads. Um die bislang aufgetauchten Fehler auszuräumen hat Mozilla bereits einen Patch angekündigt, der Mitte bis Ende Juli freigegeben werden soll. Firefox 3.5.1 wird einige Absturzursachen beseitigen, die bis jetzt von den Benutzern gemeldet wurden. Zu den Komponenten, die am häufigsten für Probleme sorgen zählt die neue JavaScript-Engine TraceMonkey, die seit Version 3.5 Bestandteil der Software ist. Auch nach der Veröffentlichung von Firefox 3 hatte Mozilla sehr schnell das erste Update veröffentlicht, um anfangs auftretende Probleme zu beseitigen.
Vergleicht man die Downloadzahlen von Firefox 3 und Firefox 3.5, so lag im gleichen Zeitraum Firefox 3 deutlich vorne. Damals verzeichnete man 8,3 Millionen Downloads innerhalb der ersten 24 Stunden. Safari 4 brachte es auf 11 Millionen Downloads in drei Tagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

yogimo03.07.09 14:51
warum nennt man eigentlich die Version X.0 (oder X.5) nicht einfach "Bananen Version" - reift beim Kunden.....
0
superflo
superflo03.07.09 14:58

Bananen-Version, sehr schön..!

Ist doch schön, dass Millionen andere für einen die drecksarbeit machen. Ich saug mir 3.5 dann in ein paar Wochen, oder auch erst im Herbst.
0
sierkb03.07.09 15:36
yogimo:

Du weißt, was festgelegte Release-Termine und davon abhängige andere Dinge (wie z.B. die Partner Repacks ) bzgl. einer neuen Major-Version bedeuten?

Du weißt auch, dass man zumindest bei Mozilla zwischen Blockern und sicherheitskritischen Bugs und anderen Bugs unterscheidet und sehr wohl abwägt, ob sie einem geplanten Release-Termin im Wege stehen oder nicht? Zumal es bei Mozilla eigentlich nicht unüblich bzw. die Regel ist, bestimmte kritische Bugs schnell und sehr zeitnah zu fixen und es auch nicht unüblich ist, in relativ kurzer Abfolge Minor-Releases herauszugeben.

Übrigens: Firefox 3.0.12 und Firefox 3.0.13 stehen ebenfalls schon seit längerem in den Startlöchern , deren Terminplan kannst Du hier angesetzten und hier einsehen.

Bezogen auf Apples Safari-Browser dürfte Deine Bezeichnung (so du sie aufrechterhalten magst) dann ebenfalls zutreffen?
0
sierkb03.07.09 15:38
superflo:
Ist doch schön, dass Millionen andere für einen die drecksarbeit machen.

Du zählst Dich zu genau diesen Leuten, die da mithelfen?
Dein Account bei Mozilla ist genau welcher, welche Bugs nochmal hast Du schon selber gefixt oder zumindest mitgeholfen sie zu fixen oder Dich sonstwie an der Entwicklung/Verbesserung von Firefox beteiligt?
0
yogimo03.07.09 15:39
sierkb - auch ich benutze gerne den Firefox und spende Geld an die Organisation. Ich bezog meinen Kommentar auf alle Software und auch auf Hardware.... ich bleibe bei meinem Kommentar
0
sierkb03.07.09 15:45
yogimo:
auch ich benutze gerne den Firefox und spende Geld an die Organisation

Das will ich Dir mal jetzt so glauben und bezeichne besonders Letzteres mal als sehr löblich.

Es ändert aber nichts daran, dass es DIE fehlerfreie Software eben leider nicht gibt und wahrscheinlich niemals geben wird. Es kommt immer drauf an, wie mit Fehlern umgegangen wird.

Und in diesem Punkt wirst Du mir sicher recht geben, kann man Mozilla eigentlich kaum einen Vorwurf machen, dort wird das Thema Bugfixing, gerade wenn es um kritische und sicherheitskritische Bugs geht, und das zügige Weiterreichen an den Benutzer/Kunden ziemlich vorbildhaft behandelt im Vergleich zu manch anderem Software-Hersteller. Oder?
0
yogimo03.07.09 15:52
sierkb - Da hast Du sicherlich recht, ich vergebe gerne einer Organisation wie Mozilla fehlerhafte Software. 24 Stunden sind eine lange Zeit in der Viren und Exploit Welt.....

Man gucke sich aber Software von Apple usw an, 10 Tage nach Freigabe einer Softwareversion kommt das Update....Klar viele Sache findet man einfach nur raus wenn Millionen von Menschen so etwas testen, und so wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ist es immer besser erst bei Version X.1 einzusteigen.
0
ExMacRabbitPro03.07.09 15:55
WOW - hier sind wieder perfekte Softwareentwickler unterwegs.
0
yogimo03.07.09 16:15
exmacrabbitpro - ah was für ein konstruktiver Beitrag zu dieser Diskussion. Was würden wir ohne Dich tun?!
0
rennfahrer234
rennfahrer23403.07.09 17:54
Mal zur Sache Leute.
Ich habe gestern wieder downgegradet (komisches Wort), weil bei uns in der Firma einige Dinge im Intranet nicht mehr angezeigt wurden. Ich war sehr erfreut, dass das auf der Fox-Website ganz einfach möglich war.

Grüsse

Jochen
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.09 19:25
Hoffentlich ist danach auch das komische 100%-Last-Problem weg, das bei mir reproduzierbar - auch mit neuem Profil - nach einigen Minuten, selbst ohne eine Seite zu laden, auftritt (Vista 64bittig). Bin wieder auf FF 3.0.11 zurück, der läuft einwandfrei.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.