Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla sperrt Skype Toolbar für Firefox

Mozilla hat in seinem Addons-Blog bekannt gegeben, dass man in den kommenden Stunden die Skype Toolbar sperren wird. Die Toolbar wird standardmäßig zusammen mit Skype installiert und kann durch verschiedene Fehler immer wieder für Abstürze sorgen. Allein vergangene Woche soll die Toolbar mehr als 40.000 Abstürze von Firefox verursacht haben. Die Toolbar dient unter anderem dazu, Telefonnummern in Webseiten für die Nutzung mit Skype zu markieren. Dies kann allerdings laut Mozilla die Darstellung von Webseiten um den Faktor 300 verlangsamen. Daher hat man sich nun für eine Sperrung der Skype Toolbar entschieden. Dem Anwender bleibt allerdings die Möglichkeit erhalten, die Toolbar nach der Blockade wieder zu aktivieren. Momentan arbeitet Skype an der Behebung der Fehler und Verbesserung der Geschwindigkeit, so dass irgendwann die Sperrung wieder aufgehoben werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

speckbretzel
speckbretzel21.01.11 17:57
Das hat mich an Skype schon immer gestört, dass es sich ungefragt in die verschiedensten Browser und andere Programme installiert. Solch ein Verhalten zeigen sonst nur Schadprogramme.

*THUMBS UP* Mozilla
0
Pygmalion21.01.11 18:16
Wo finde ich diese Toolbar auf der HD? Skype ist installiert aber von dieser ominösen Toolbar höre ich zum ersten mal…
0
o.wunder
o.wunder21.01.11 18:31
Gute Sache die Sperrung

Die Skype Programme sind eh viel zu schlecht programmiert, egal welches Betriebssystem, auf IPhone, Windows oder Mac etc.
0
sram
sram21.01.11 18:58
Pygmalion

geht mir genauso.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
TechID21.01.11 19:43
Wieso hat's Mozilla dann erst im Firefox integriert, wenn's jetz wieder gesperrt werden soll
0
barbengo21.01.11 19:54
TechID

Hinterher ist man immer schlauer.
0
Aronnax21.01.11 21:13
Wieso hat's Mozilla dann erst im Firefox integriert, wenn's jetz wieder gesperrt werden soll

Mozilla hat da gar nichts integriert.
Das einige Anbieter meinen, sie müssten in Firefox Funktionen, über die Erweiterungsschnittstelle, erweitern, um ihre Produkte besser mit Firefox zu vereinen ist aktuell ein größeres Problem. Insbesondere, weil die Nutzer gar nicht gefragt werden. Google, Microsoft, Apple, RockMelt kann man da als prominenteste Missetäter nennen - siehe auch:



Hier ist eben ein krasses Beispiel, wo Mozilla den negativen Auswirkungen bei einem Anbieter aktiv entgegenwirkt. Könnte als nächstes aber ebenso Apple treffen.
Es gibt auch noch einen Meinungsbildungsprozess bei Mozilla, wie dem allgemein zu entgegnen ist und wie schon speckbretzel oben richtig anmerkte, ist das Kernproblem nun mal das sich z.B. Apple mit Firefox iTunes Erweiterungen wie Schadsoftware verhält bzw. dem Nutzer nicht fragt und informiert das sie auch andere Programme, über den iTunes-Installer, verändern.
0
Aronnax21.01.11 21:21
P.S.
An sich ist es auch nicht nur ein Mozilla Problem, sondern alle Browser mit Erweiterungsschnittstellen sind davon betroffen.

Was die Sache besonders pikant macht, ist nun mal das sich selbst die dicksten Fische im Softwaremarkt wie Virenanbieter verhalten.
0
ts
ts22.01.11 06:40
Aronnax
Was ist eigentlich aus deinen Themes für FF geworden? Deine Website gibt's offenbar nicht mehr. Ich fand sie immer sehr gut und habe sie dem entsprechend auch immer benutzt, seit dem ich sie kenne.
0
Chezar
Chezar22.01.11 09:04
@ts: Einfach unter AddOns suchen:
0
RobertC
RobertC22.01.11 11:45
Hab in meinem Firefox kein iTunes Addon finden können. Wo soll das denn da sein?
0
speckbretzel
speckbretzel22.01.11 11:50
von nem itunes addon, wüsst ich jetzt auch nix.
0
Nemo_G
Nemo_G22.01.11 12:12
@Arinnax: Da kann ich Dir nur beipflichten. Lässt man die Programme in der Standardinstallation durchlaufen bekommt man in vielen Fällen die eigentlich nicht gewünschten Erweiterungen untergejubelt. Mit einer individuellen Installation leider nur manchmal.
Solange man hinterher über das Menü die die AddOns deaktivieren oder deinstallieren kann, geht das auch noch.
Ganz schlimm wird's eigentlich, wenn man die AddOns nur mit vielen Tricks loswird.
0
Aronnax22.01.11 12:34
Was ist eigentlich aus deinen Themes für FF geworden? Deine Website gibt's offenbar nicht mehr. Ich fand sie immer sehr gut und habe sie dem entsprechend auch immer benutzt, seit dem ich sie kenne.

Die gibt es ja noch von der normalen Mozillaseiten und es wird wohl auch neue für Firefox 4 geben, aber eben (nur) nicht mehr von und mit einer eigene Webseite.
Hab in meinem Firefox kein iTunes Addon finden können. Wo soll das denn da sein?

Ist wohl nur unter Windows so. Unterm Mac gibt es aber auch die allgemeinen Internet PlugIn Ordner, den alle Browser benutzen bzw. auf dem Mac sieht die Situation teils ganz anders aus. Mal geschaut, habe dort aktuell gar keines mehr von iTunes. Bin mir aber recht sicher, dass es lange Zeit dergleichen auch unterm Mac gab. Wahrscheinlich haben sie es mit dem von Quicktime vereinte, oder sonst wie ersetzt oder überflüssig gemacht.
0
ratti
ratti23.01.11 23:15
iTunes-Plugin habe ich nicht gefunden, aber iPhoto. und gekickt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.