Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla stellt Prototypen eines iPad-Browsers vor

Die Entwickler der Mozilla Foundation haben mit Junior einen Web-Browser speziell für das iPad vorgestellt. Die Multitouch-optimierte Benutzerführung des Browsers verfolgt einen minimalistischen Ansatz und verzichtet beispielsweise auf eine Tab-Verwaltung zugunsten einer Minivorschau. Webseiten werden als Vollbild dargestellt, wobei zwei halbtransparente Knöpfe an den Seitenrändern eingeblendet werden, mit denen Zurückgesprungen werden kann und sich Lesezeichen erstellen lassen. Bei Bedarf werden die Knöpfe auch erweitert, um beispielsweise die Seite neu zu laden oder die Webseite auszudrucken. Die zentralen Funktionen des Browsers beschränken sich aber auf die Navigation in Webseiten, die Verwaltung von Lesezeichen sowie die in der Adresseingabe integrierte Textsuche. Da iOS nicht mehrere Nutzerkonten bietet, stellt Junior diese Funktionalität bereit, sodass Familienmitglieder ihre Lesezeichen trennen können. Damit Junior auch in den App Store von Apple aufgenommen werden kann, erwägt Mozilla zudem den Einsatz der in iOS integrierten Browser-Engine WebKit anstelle des hauseigenen Gecko. Ob Junior noch in diesem Jahr für iPad erhältlich sein wird, ist aber fraglich, da bisher nur ein funktionsfähiger Prototyp fertiggestellt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.06.12 10:11
Geht's nur mir so, oder ist Mozilla mittlerweile so sexy wie Oma Friedas Sportsocken?
0
ratti
ratti18.06.12 11:13
Geht nur dir so.
0
mobileme18.06.12 11:54
Ja, Firefox wirkt immer mehr antiquiert, wenn man das mal mit Chrome und Safari vergleicht.
0
Mauro18.06.12 12:04
Geht nur dir so.
0
Macmissionar18.06.12 12:05
Habe vor einiger Zeit iCab Mobile gekauft für 1,59. Kann alles, wenn der Safari mal nicht ausreicht.
Dr. Seltsam: Ja, finde ich auch. Die haben sich selbst kaputtgemacht. Aber gut, daß eine plattformneutrale Alternative gibt. Also eine breitinstallierte Basis.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Gerhard Uhlhorn18.06.12 13:12
Ist die Gecko-Engine von Apple nicht gewünscht? Das wäre mir neu. Warum sollte Apple etwas dagegen haben?

Ich finden den Firefox auch antiquiert. Was aber noch schlimmer ist, er ist schlecht ins System integriert. Er unterstützt nicht die systemweiten Shortcuts für Texteingabe, er unterstützt nicht die systemweiten Textersetzungen und Rechtschreibkorrekturen, er ignoriert ICC-Profile in Webseiten, er kann nicht nativ PDF oder Postscript-Dateien anzeigen, welche man häufig bei wissenschaftlichen Dokumenten findet. Das sind alles Dinge, die OS X an seine Programme vererbt.

Darüber hinaus kann man bei Upload-Dialogen die Datei nicht einfach auf den Button „Datei wählen“ ziehen, so wie es bei Safari geht. Man muss immer umständlich einen Filedialog starten, auch wenn die Datei schon längst neben dem Browserfenster liegt.

Nein, Firefox ist eine Katastrophe!
0
MarkInTosh18.06.12 14:40
verfolgt einen minimalistischen Ansatz

Noch minimalistischer als Safari? Na Danke!

Wieso schauen Apple, Mozilla und Co. sich nicht zum Beispiel einfach mal iCab auf dem iPad an...?
0
Jordon
Jordon18.06.12 15:18
Cool, hoffe firefox fürs Ipad ist so schnell wie der neue Firefox oder Chrom für den Mac den dagegen ist der Safari ja wirklich die ärgste Schnarchnase
0
Aronnax18.06.12 17:18
@Gerhard Uhlhorn
Ist die Gecko-Engine von Apple nicht gewünscht? Das wäre mir neu. Warum sollte Apple etwas dagegen haben?

Entweder hast du ein Gedächtnis wie ein Sieb, oder du tust nur so strunzdoof. Wie häufig hatten wir hier und du ausdrücklich mit dabei dieses Thema eigentlich? Hunderte Male, oder sogar noch einiges mehr? Es mag natürlich auch sein, dass du nie etwas verstanden hast bzw. verstehen willst - wahrscheinlich ist es das

0
Aronnax18.06.12 17:23
Damit Junior auch in den App Store von Apple aufgenommen werden kann, erwägt Mozilla zudem den Einsatz der in iOS integrierten Browser-Engine WebKit anstelle des hauseigenen Gecko.

Das mit Webkit sollten sie gefälligst sein lassen und stattdessen Apple wegen Wettbewerbsbehinderung verklagen.
0
Gerhard Uhlhorn18.06.12 17:26
Aronnax: Apple hat etwas dagegen, dass Programme bereits vorhandene Funktionen duplizieren, also das Gerät fragmentieren. Das ist mir bekannt. Daher werden alle Browser abgelehnt, die nichts weiter sind als eine Kopie des vorhandenen Browsers. Egal welche Engine sie haben. Aber mir ist nicht bekannt (und es ergibt auch keinen Sinn), dass Apple etwas gegen andere Rendering-Engines hätte. Das müsstest Du mir schon belegen.
0
Aronnax18.06.12 17:32
@Gerhard Uhlhorn
Egal welche Engine sie haben. Aber mir ist nicht bekannt (und es ergibt auch keinen Sinn), dass Apple etwas gegen andere Rendering-Engines hätte. Das müsstest Du mir schon belegen.

Gott verdammt, das würde auch beim tausendsten Mal mit dir nicht besser. Such den scheiß Beleg doch selber
Nur so als Tipp: Es steht dick und fett und absolut unmissverständlich in den iOS Entwicklerrichtlinien von Apple.
0
Gerhard Uhlhorn18.06.12 17:42
Ja, das habe ich gerade gemacht, und Du irrst Dich:

Hier 12 Browser, die für iOS gibt:
http://ipod.about.com/od/bestiphoneapps/tp/Top-Iphone-Web-Browser-Apps.htm

Und Opera, den es auch für das iOS gibt verwendet eine Presto-Engine:
„He noted that Opera Mini 6 is using the Opera Presto rendering engine on iOS.“

http://www.enterprisemobiletoday.com/features/otherapps/article.php/3934456/Apple-iOS-Gets-New-Opera-Browser.htm
Aronnax
Es steht dick und fett und absolut unmissverständlich in den iOS Entwicklerrichtlinien von Apple.
Wo denn? Ich kann dort nichts finden. Es gibt auch etliche Browser unter iOS die teilweise andere Engines verwenden (siehe z.B. Opera, das habe ich gerade belegt). Hast Du nun gelogen? Oder hast Du Dich geirrt?
0
Aronnax18.06.12 18:00


2.17 Apps that browse the web must use the iOS WebKit framework and WebKit Javascript

zu Opera: Aus einem deiner gerade verlinkten Artikel:
"As opposed to Safari where all the rendering of site content occurs on the browser side, Opera Mini 6 offloads the rendering to Opera's servers. Krogh explained that Opera Mini uses the same browser core as what Opera's desktop users get."

Es ist ein Trick, um den Punkt 2.17 zu umgehen. Sie bringen überhaupt keine Engine mit. Es wird über Servertechniken dargestelt - nicht auf dem Client.

Etwas, was du ja auch schon in hunderten Diskussionen zuvor lesen konntest und auch (erstaunlicherweise) diverse Male kommentierst hast. Aber es eben vorgezogen hast es zu überlesen, oder schlicht nicht zu verstehen.

Nebenbei, höre doch bitte einfach auf dich zu Themen zu äußern, die dich offensichtlich am Arsch vorbeigehen
0
Gerhard Uhlhorn18.06.12 18:24
Ich kann in den Entwicklerunterlagen nichts dazu finden. Hast Du mal einen Link?
https://developer.apple.com/library/ios/navigation/#
0
Aronnax18.06.12 18:34
Ich kann in den Entwicklerunterlagen nichts dazu finden. Hast Du mal einen Link?

Du weiß doch auch, dass sie nicht frei für jeden auf den Apple Servern verlinkbar bzw. erhältlich sind. Ahhh, nehme ich gerade wieder etwas an, was du eigentlich wissen solltest - wie dumm von mir

Verlinkt ist das hier übrigens schon - schau nur etwas weiter oben
Wieder übersehen?? Ansonsten such doch z.B. nach app-store-guidelines. Es gibt eben auch viele andere Quellen.
0
Gerhard Uhlhorn18.06.12 18:49
Du weiß doch auch, dass sie nicht frei für jeden auf den Apple Servern verlinkbar bzw. erhältlich sind.
Ja, das ist mir gekannt. Ich habe mich mal als Entwickler registriert, d.h. ich erreiche den Link dann wohl auch.
Verlinkt ist das hier übrigens schon - schau nur etwas weiter oben
Ja, sorry, habe ich übersehen.

Wenn das tatsächlich ein Original-Dokument von Apple ist, dann hast Du wohl Recht und ich habe mich geirrt.
0
Aronnax18.06.12 18:56
Da fällt mir übrigens ein, dass alle alternativen Browser auf iOS nicht auf die schnellste Ausbaustufe der JavaScript Engine zugreifen dürfen - also das, was Apple Nitro nennt. Alle alternativen Browser also grundsätzlich langsamer sind.
Auch kann man keinen anderen als Standardbrowser einstellen. Apple behindert also nicht nur den Wettbewerb, in dem sie andere Web- oder JavaSript-Engines gar nicht erst zulassen. Das kriegen sie auch mit anderen Mitteln schon hin.
Aber Leute wie der Gerd bekommen das sicher wieder relativiert. Auch wenn sie gar nicht wissen, worüber sie da reden
0
Gerhard Uhlhorn18.06.12 21:20
Die Apps konnten aber mal auf Nitro zugreifen. Warum Apple das noch nicht korrigiert hat ist mir auch schleierhaft.
0
Aronnax18.06.12 21:30
@Gerhard Uhlhorn
Die Apps konnten aber mal auf Nitro zugreifen.
Hurra und trallala, der Gerd kann auch mal Recht haben
Warum Apple das noch nicht korrigiert hat ist mir auch schleierhaft.
Sie argumentieren mit Sicherheitsbedenken und haben überhaupt nicht vor es zu ändern. Was natürlich nur eine Ausrede ist
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 16:03
Was natürlich nur eine Ausrede ist
Ja klar! Natürlich ist es eine Ausrede! Vernünftige Gründe, die Du vielleicht nur nicht kennst kommen ja gar nicht in Betracht. Dass Apple aber seine eigene Plattform mit dieser Beschränkung schlechter macht als nötig, hast Du nicht bemerkt? Was sollte Apple davon haben wenn die iOS-Plattform schlechter ist? Mehr Verkäufe? Mehr Verdienst?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.