Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla und Opera beschweren sich über Windows 7

Im Februar wurde bekannt, dass sich auch Mozilla dem EU-Verfahren gegen Microsoft anschließt. Mozilla nahm damit den so genannten "interested third party"-Status ein, was es ermöglicht, bei Anhörungen anwesend sein und Stellungnahmen in die Auseinandersetzung einbringen zu dürfen. Dabei tritt Mozilla im Gegensatz zu Opera nicht als direkter Kläger auf. Mozilla und Opera sind ganz offensichtlich nicht damit zufrieden, was Microsoft mit Windows 7 im Sinn hat. So stoßen sich die beiden Hersteller zum Beispiel an der Tatsache der "Express-Installation", die Systemeinstellungen rückgängig macht. Nach einer derartigen Installation wäre der Internet Explorer wieder der Standardbrowser und nicht mehr das Produkt eines Drittanbieters. Die Custom-Option schrecke die Anwender eher ab, sodass die meisten wohl zur einfacheren Alternative greifen würden. Im Juni muss sich Microsoft vor der Europäischen Kommission rechtfertigen und begründen, warum die generellen Vorwürfe nicht der Wahrheit entsprechen. Die neuen Anschuldigungen kommen daher zu einem für Redmond recht ungünstigen Zeitpunkt.

Weiterführende Links:

Kommentare

iDaniel07.05.09 18:15
so ists recht
0
MacSteve Pro07.05.09 18:36
oh ja
0
emjaywap07.05.09 18:42
und hat mal jemand getestet ob Firefox nach nem Mac OS X Update Standardbrowser bleibt ?
Man kann ja wirklich gegen alles klagen...
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs07.05.09 18:50
*fanboy-mode ON*
solange es gegen MS ist, ists doch cool

*fanboy-mode OFF*

na ja is schon bissl krass wegen was die alles klagen, aber aus sicht eines Unternehmens kann man es finde ich schon verstehen...
0
Panta07.05.09 18:50
ich find ok was MS macht. Wo liegt das problem?
0
Chriss1982
Chriss198207.05.09 18:53
War das nicht immer schon so? Nach hem update ms Internet exploder als Standard ?
Egal, hoffentlich verzögert sich die Auslieferung von ms win7 soweit, das Apple den Snow Leo aus dem Hut zaubern kann! Das is nix mit win7
Power to the People, 10-4K
0
idolum@mac07.05.09 19:07
ich find ok was MS macht. Wo liegt das problem?

Ohne das Monopol des Internet Explorers, wäre die Menschheit längst auf dem Mars gelandet!
0
bluefisch20007.05.09 19:07
Die sollen den Mund halten....bin zwar Opera Nutzer aber da gehen die 2 einen falschen Weg...der IE stört nun wohl keinen und man kann ihn ja entfernen...
0
cuco07.05.09 19:10
so ne kacke die sollen ihre eigenen betriebsysteme rausbringen dann könne sie sich beschweren.
ist zwar nicht der feine weg von microsoft aber wen interessierts. es ist ihr betriebsystem. niemand zwingt einen es zu installieren. sollen doch alle knoppix oder so nehmen wenn sie es stört
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.09 19:16
Chriss1982

Nein. Das ist nicht normal, auch nicht für Windows.

cuco

Du solltest deine Dunstkiepe mal abnehmen, deine Neuronen gehen an Luftknappheit ein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cuco07.05.09 19:32
wieso denn? ich versteh einfach nicht warum sich die leute beschweren? niemand zwingt einen das microsoft produkt zu nutzen. ich nutze ja auch nen mac.

es ist microsofts produkt also sollen die machen wenn sie wollen. jeder nichtswisser nutzt so oder so den ie und die anderen können sich da ja selbst helfen wenn es sie stört

niemand zwingt apple in europa ne version von os x ohne itunes zu bringen. wenn man hier z.b. strikkt sein will müsste man das auch tun.

apple bietet hat ja auch den safari über die software update funktion installiert.
die leute beschweren sich und gut. rückgängig sache erledigt. mal sehen was passiert

und von wegen "dunstkiepe". ich finde das man doch etwas toleranter sein könnte hier. man muss nicht alles fressen wo ein apfel drauf ist und alles in den müll werfen wo ein M drauf ist nur weils pastt.
0
shetty07.05.09 19:33
Von der Usability her ein wenig doof, aber was solls. Dann klickt man halt auf "diesen Browser als Standardbrowser verwenden" und fertig.
0
Kovu
Kovu07.05.09 19:35
Leider gibt es soooooo viele DAUs. Da is nix mit mal eben anderer Standardbrowser usw.
0
torstenb07.05.09 20:04
Leider muß man sagen dass nicht so viele Leute wissen, dass es auch andere Browser gibt. Die arbeiten so, wie er ausgeliefert wird.
0
dalo07.05.09 20:05
ich seh da auch kein Problem drin....
...So stoßen sich die beiden Hersteller zum Beispiel an der Tatsache der "Express-Installation", die Systemeinstellungen rückgängig macht.

Ich gehe davon aus, dass die Funktion dafür gedacht ist bei einem System-Fehler/Problem schnell mal die Einstellungen rücksetzen zu können. Ich sehe da keine Verbindung zu Software von Drittherstellern. I.d.R. lösen diese ja die Probleme aus...

und mein Gott, da gibts dann wichtigere Programme und/oder Einstellungen die man wieder aufspielen muss. Und wer nicht selber nach einem "Reset" einen anderen Browser installieren kann hatte vorher wahrscheinlich auch keinen drauf.
0
RAMses3005
RAMses300507.05.09 20:13
Also bei einem Betriebssystem mit marktbeherrschender Stellung, und das ist Windows nun mal, kann ein Hersteller nicht machen was er will.

Ich kann die Kritik voll nachvollziehen. Beim MacOS X würde ich so eine Mitsprache von Mitbewerbern auch unterstützen, wenn MacOS X mehr als 50% Marktanteil hätte.

Alle großen Firmen unserer Welt sind auf Windows angewiesen, und wenn Microsoft beliebig handeln würde, dann wäre das sehr problematisch für die Arbeitsplätze.
0
ultrapaine07.05.09 20:18
Ich find es lächerlich wie sich die beiden verhalten, somal sie im vergleich zum Internetexplorer (das ding ist eine sowas von lahme Krücke) wirklich überlegene Produkte anbieten.
Und wie schon richtig erwähnt lösen gerade die Programme von Drittanbietern die Probleme aus, von daher ist es einfach nur logisch das ausnahmslos ALLES zurück gesetzt wird.
0
Quarkbrötchen07.05.09 20:27
ultrapaine

Bei ordentlichen Betriebsystemen löst Drittherstellersoftware eben keine Probleme aus. Die beendet sich einfach.
Wie üblich preist Microsoft Sicherheitsfeatures an die nur den unzulänglichkeiten ihres eigenen Betriebsystems geschuldet sind.

Nö, bei Microsoft bitte immer schön draufhauen, das haben sie nicht anders verdient!
0
bluefisch20007.05.09 20:32
Quarkbrötchen
Bei Windows auch nich...
0
Quarkbrötchen07.05.09 20:41
Sagen wir mal theoretisch nicht. Aber dank schrottiger dlls und fehlerhaften Registryeinträgen aber leider doch.
0
malik07.05.09 20:44
IE stört nun wohl keinen und man kann ihn ja entfernen...

Da bin ich mal gespannt wie lang das System und gerade der Explorer lauffähig bleibt
0
Tiger
Tiger07.05.09 21:09
bluefisch200
Den Internet Explorer kannst du nicht entfernen. Ist dir noch nie aufgefallen, dass das was beim Mac der Finder ist unter Windows auf dem Explorer basiert?

all

Versucht doch mal die Einstellungen unter OS X zu finden mit denen man den Standardbrowser festlegen kann.
Ein kleiner Tipp, schaut mal in den Safari Einstellungen nach
Man muss also Safari öffnen um einstellen zu können, dass man nicht Safari sondern einen anderen Browser als Standardbrowser verwenden möchte.
Würde man den IE öffnen müssen um diese Einstellung vorzunehmen wäre das Geschrei groß, bei Apple stört das hier mal wieder kein *oink oink*.
0
bluefisch20007.05.09 21:20
Tiger

Den IE kann man sehr wohl entfernen...nur nicht Trident...siehe hier:
0
sgn400
sgn40007.05.09 21:22
Tiger
Wenn Du einen anderen Browser öffnest wirst gefragt, ob Du den als Standartbrowser verwenden willst.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Quarkbrötchen07.05.09 21:23
Würde man den IE öffnen müssen um diese Einstellung vorzunehmen wäre das Geschrei groß, bei Apple stört das hier mal wieder kein *oink oink*.

Ja, und das stört uns auch aus drei Gründen nicht:

1. Safari hat keine marktbeherrschende Stellung

2. Safari ist ein standardkonformer Webbrowser

3. Ein neu installierter Browser wird auf Nachfrage zum Standardbrowser und diese settings werden von Apple auch nicht zurückgesetzt.
0
bluefisch20007.05.09 21:33
Safari ist ein standardkonformer Webbrowser
man...dieses Unwissen...IE auch, sogar der einzige mit CSS 2.1
Ein neu installierter Browser wird auf Nachfrage zum Standardbrowser und diese settings werden von Apple auch nicht zurückgesetzt.
Auch hier: Unter Windows AUCH...

Die 2 Hersteller haben so technisch überlegene Browser...dass die sich soo was leisten...eine Schande...
0
Tiger
Tiger07.05.09 21:34
sgn400, Quarkbrötchen

Das wirst du auch unter Windows gefragt. Im übrigen kam es auch bei Apple schon vor, dass nach einem Update plötzlich wieder Safari als Standardbrowser angegeben ist.

Ich versteh die Aufregung nicht. Jemand der es geschafft hat einen anderen Browser zu installieren und diesen ein mal als Standard anzugeben wird es wohl auch ein zweites mal schaffen. Jemand der nicht mit dem IE arbeiten will wird es nicht tun.
User die generell das System so benutzen wie sie es vorfinden betrifft dieses Thema ohnehin nicht weil sie keine anderen Browser installiert haben, aus welchem Grund auch immer.

zu 1: Es ist wurscht ob Marktbeherrschend oder nicht. Du misst mit zweierlei Maß, zum Vorteil von Mac OS

zu 2: Das tut nichts zur Sache denn darum geht es nicht. Das ist lediglich ein Grund warum man nicht den IE verwenden sollte sondern einen ordentlichen Browser.

zu 3: Wie gesagt, unter Windows funktioniert das ebenso. Und doch, auch bei Apple kam dies schon vor.

Zum Abschluss:
Windows 7 ist noch nicht mal raus. Es ist eine Beta-Version...
0
Tiger
Tiger07.05.09 21:37
bluefisch200

Nein, du kannst den Internet Explorer nicht entfernen. Du kannst ihn deaktivieren, aber nicht entfernen. Der Explorer ist Systembestandteil, ebenso wie ohne Quicktime der Finder teilweise nicht funktionieren würde.

Entfernen bedeutet, dass du alle Bestandteile eines Programms von der Festplatte löscht, deaktivieren oder diese Bestandteile "zu verstecken" ist nicht entfernen.
0
bluefisch20007.05.09 21:54
Tiger

Internet ExplorerUnnötige Systemkomponente, Grafisches Interface für Trident
TridentRendering Engine für den Internet Explorer und den Windows Explorer.

Microsoft hat mit Windows Vista den IE und den Explorer getrennt. Der Internet Explorer kann man entfernen, nicht aber seine Rendering Engine, dies wäre verheerend. Hoffen wir dass Microsoft schnell seine Arbeit an Gazelle beendet und wirklich auf WebKit setzt...
0
dalo07.05.09 21:55
wenn man ein Handy zurück in den Urzustand bringt sind auch die Einstellungen weg, dass ist nun einmal der Sinn einer Zurücksetzung. Macht jeder Hersteller so, nicht nur MS, außer man nutzt System-Backupsoftware, das ist aber was anderes.

Kommentare wie:
Nö, bei Microsoft bitte immer schön draufhauen, das haben sie nicht anders verdient!

machen mich nachdenklich... Da kommt es mir manchmal so vor, dass manch einer hier Mac OS verwendet weil er zu blöd für Windows ist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.