Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla veröffentlicht neue Beta von Firefox 5

Mozilla hat am Wochenende eine neue Beta des kommenden Web-Browser Firefox 5 veröffentlicht und ist damit in die Schnellentwicklung eingestiegen, wie sie Google beim Konkurrenten Chrome schon seit einiger Zeit praktiziert. Mitte des Jahres könnte dadurch bereits Firefox 5 fertiggestellt werden. Zu den Neuerungen von Version 5 zählen eine erweiterte Unterstützung von HTML5 und CSS3, beispielsweise im Bereich der Animationen. Neben Geschwindigkeits- und Stabilitätsverbesserungen enthält die neue Version zudem einen Channel-Switcher, mit dem zukünftig zwischen den Alpha-, Beta- und stabilen Versionen gewechselt werden kann, um beispielsweise nur kurze Tests durchzuführen. Die Firefox 5 Beta benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor ab Mac OS X 10.5.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb23.05.11 14:02
Mitte des Jahres könnte dadurch bereits Firefox 5 fertiggestellt werden.

Genauer: am 21. Juni. Also in gut 4 Wochen von heute aus gesehen. Und es sieht derzeit sehr danach aus, als würde dieser anvisierte Termin auch gehalten werden können.

Details zur Roadmap und den Terminen: ,

Neuerungen in FF5:
Komplette Liste aller Änderungen zwischen FF4 und FF5:
0
Stefan S.
Stefan S.23.05.11 15:05
sierkb
Weißt Du, warum die Bsp. "View the live example" hier:
https://developer.mozilla.org/en/CSS/CSS_animations
nicht in Safari 5.05 funktionieren, obwohl es heißt:
The examples here use the -moz- prefix on the animation CSS properties for brevity; the live examples you can click to see in your browser also include the -webkit- prefixed versions.
?

Ich dachte, das wäre in Safari schon eingebaut?
0
sierkb23.05.11 15:37
Stefan S.:

Die Antwort findest Du, so ich das richtig verstanden habe, hier in dieser heise News-Meldung vom 21.05.2011:

heise: Beta des Firefox 5 mit CSS-Animationen :
[..]
Die Beispiele auf der Mozilla-Webseite sollten zwar auch mit einem Webkit-Browser funktionieren, ein Tippfehler verhindert dies jedoch: Statt -webkit-animation-duration: slidein; müsste es -webkit-animation-name: slidein; heißen.
[..]

Ist also ein Schreibfehler auf der betreffenden Beispielseite. Ich nehme mal an, dass man Mozilla diesbzgl. schon über diesen kleinen Schreibfehler bzgl. der WebKit-Notation in ihren Beispielen informiert hat. Wenn's bis morgen nicht korrigiert ist, mache ich daraus mal einen Bug bei Bugzilla (habe noch nicht nachgeprüft, ob der inzwischen nicht schon existiert). Vorher frage ich mal im Mozilla #developers IRC channel nach, möglicherweise ist darüber ja eine schnellere Reaktion möglich.
0
LeoLeo
LeoLeo23.05.11 15:40
Man... das geht mir als normalen Konsumenten echt zu schnell alles...
0
Stefan S.
Stefan S.23.05.11 15:45
sierkb
Danke!
0
sierkb23.05.11 16:45
Stefan S.:

So, nach einem kurzen Schnack im IRC channel mit Mozilla-Entwicklern habe ich die betreffenden Beispiel-Dateien gefixt und dem Verantwortlichen per email geschickt (email-Adresse hat man mir im IRC genannt), auf dass er möglichst wenig Arbeit hat und die korrigierten Dateien (Kontrolle meinerseits ergibt: nun läuft's auch in WebKit/Safari) zügig und schnell hochladen und online stellen kann.
Es kann sich also nur noch (maximal) um Stunden handeln, bis auch Du das dann in WebKit/Safari testen kannst...
0
sierkb23.05.11 19:15
Stefan S.:

Betreffend der Beispiele auf , die in WebKit bislang nicht laufen wollten:

Ich habe grad' eine email bekommen vom betreffenden verantwortlichen Mozilla-Entwickler. Der Fehler ist jetzt gefixt (hab's natürlich gleich überprüft). Die Beispiele laufen nun auch in WebKit-basierten Browsern wie sie sollen.

Ging schnell, gell?
Bin jetzt selber positiv überrascht, wie schnell das ging.
0
Stefan S.
Stefan S.23.05.11 19:28
Jetzt geht's Prima, Danke.
0
Stefan S.
Stefan S.23.05.11 19:32
Das wird bestimmt noch nervig auf manchen Webseiten. Da hilft dann auch kein ClickToFlash…
0
sierkb23.05.11 20:39
Stefan S.:
Das wird bestimmt noch nervig auf manchen Webseiten. Da hilft dann auch kein ClickToFlash…

Ich frage mich immer, warum von manchen hier immer die Sorge geäußert wird, dass man das alles plötzlich nicht mehr wird blocken können? Flash macht es einem in sofern leicht, als dass es von weitem leicht erkennbar mit rotem Schleifchen im Haar daherkommt und sozusagen en bloc geblockt werden kann.
Auf der anderen Seite aber gibt es doch jetzt schon bzw. seit Jahren wunderbar funktionierende Ad-Blocker, die alles Mögliche und alle nur denkbaren Erscheinungsformen von Werbung erkennen und wirkungsvoll blocken können, auch wenn es nicht als leicht erkennbarer fähnchenschwenkender monolithischer Flash-Bauklotz daherkommt. Man kann doch schon jetzt wunderbar mit den einschlägigen Ad-Blockern das DOM oder den HTTP-Strom per Proxy abgrasen und filtern, bevor es im Browser angezeigt wird und Verdächtiges bzw. sicher Erkanntes wirkungsvoll vorher rausfiltern und blocken. Warum und in welchem Punkt sollte sich dieses bisher erfolgreich funktionierende Prinzip in Zukunft verschlechtern und wirkungsloser werden? Im Grunde ändert sich doch diesbzgl. nix, außer dass dann Werbung weniger in Form vom leicht erkennbaren Flash-Gewand daherkommt, sondern halt wie bisher ja auch schon andere Nicht-Flash-Werbung, die es ja seit Jahren bereits und immer noch zuhauf gibt, im DOM-Baum und per Regular Expressions erkannt und geblockt wird.
Das bereitet mir null Sorgen, das sehe ich sehr entspannt und zuversichtlich und sehe da keinen Anlass und Ansatzpunkt für Befürchtungen der von Dir (und anderen) geäußerten Art.
0
Stefan S.
Stefan S.23.05.11 21:08
mich nervt vor allem die reinfahr und blink-zoom-boing Werbung. Die andere Werbung kann ich akzeptieren. Mir reicht also Flash ausschalten aus. Bewegung ist dann kein Zeichen mehr von Werbung. Ich denke das ist dann einfach auwändiger zu entscheiden. Aber gut mal sehen.

Die andere Sache: Wenn auf jeder Website die Navigation wackelt und bebt und Bilder und Überschriften in Endlosschleife reinschleudern, dann werde ich seekrank *sick*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.