Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla will Anti-Phishing-Funktion aus Firefox 2.0.0.19 entfernen

Einem Bericht auf Computerworld zufolge will Mozilla die Anti-Phishing-Funktion aus Firefox 2.0.0.19 entfernen. Die letzte Sicherheitsaktualisierung für Firefox 2.0 wird damit leider nicht unbedingt für mehr Sicherheit sorgen. Grund für das Einstellen der Funktion ist dabei die seit 2006 verwendete Technik, die eine von Google generierte Liste abruft. Dabei wird ein veraltetes Protokoll verwendet, welches Google nun einstellen will. Mozilla will nun Googles Bitte entsprechen und die veraltete Funktion aus Firefox 2.0 entfernen. In Firefox 3.0 soll die Anti-Phishing-Funktion allerdings weiterhin enthalten sein. Mit der Funktion werden Anwender vor Seiten gewarnt, die nach Einschätzung von Google für die Sicherheit des Computers gefährlich sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni05.12.08 11:03
Ist das die Engine von Google, die jetzt auch in das neueste Safari-Update eingeflossen ist?
0
madox05.12.08 11:17
Meine Vermutung: Ein Listen-Download will Google verhindern.

Google möchte, dass jede Website die ihr besucht an den Google-Server zur überprüfung gesendet wird, damit sie jeden Klick den ihr im Browser macht verfolgen können!
0
rene204
rene20405.12.08 11:21
LittleSnitch ist eigentlich ein MUSS.

Wer Google nicht will, kann doch die Adresse in LS sperren.. so kann der Browser nicht mehr drauf zugreifen.. ist eigentlich ganz einfach.

und zusätzlich die "Anti-Phishing"-Funktion abschalten.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Tiger
Tiger05.12.08 11:29
Diese Filter sind sowieso nur trügerische Sicherheit. Neue Seiten werden oftmals nicht erkannt.

Das sicherste ist einfach Hirn einschalten beim Surfen im Internet.
0
ratti
ratti05.12.08 11:52
Google über LittleSnitch sperren? Das wäre ja wohl eine Lebensaufgabe. Sinnvoller ist es, das einfach im Browser zu deaktivieren. Und das das wirklich klappt, stellt man am ehesten sicher durch die Nutzung einer OpenSourceSoftware.

Ist immer das erste, das ich ausschalte. So´n Tünkram.
0
SchaubFD05.12.08 11:57
Frage nebenbei, bei welchen Seiten fragt Firefox bei Google nach? Wäre mal gut zu wissen. Ich denke wir werden schon gut genug ausspioniert!
0
sierkb05.12.08 16:01
Tiger:

Der einfache DAU schaltet aber oft sein Hirn NICHT ein, wenn er sich hinter irgendeinen Rechner setzt. Selbst mancher Nicht-DAU tut das manchmal nicht.
Abgesehen davon, wie will Dein Hirn irgendetwas entscheiden und mitbekommen, wenn der Besitzer desselben alle Warnmechanismen, die ihn von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten, die sich in dem für seine Augen verborgenen Bereich abspielen, deaktiviert hat bzw. deren Nützlichkeit und Notwendigkeit ständig infrage stellt?
Du ignorierst an einer stark befahrenen Straße also auch die Lichtsignale der Ampel und verlässt Dich auf Dein Gehirn und Dein Gespür (wird schon schiefgehen, wird schon nix passieren) und gehst oder bretterst einfach drauflos -- womöglich, wenn im Auto sitzend auch noch nicht angeschnallt?

Sich auf die eigene Wahrnehmung und das eigene Gehirn zu verlassen ist gut. Aber nicht immer ist es zuverlässig bzw. nicht immer bekommt es alles mit. Und deshalb sind solche in die Browser eingebauten Anti-Phishing-Mechanismen prinzipiell nicht schlecht bzw. gehören mittlerweile bei steigender Zahl an Malware in jeden gut ausgerüsteten Browser, wenn er einen bestimmten Verbreitungsgrad erreicht hat oder diesen erreichen will. Für DAUs und Nicht-DAUs. Weil das menschliche Gehirn zwar leistungsfähig ist, dem Menschen aber ein für manche Fälle sinnvoller siebter Sinn aber fehlt. Diesen für manche Fälle notwendige siebte Sinn können technische Hilfsmittels mal mehr, mal weniger gut ausgleichen helfen. Wer nichts dergleichen nutzen WILL, muss halt alles und ohne technische Hilfe mit seinem Gehirn ausgleichen. Und da setze ich mal große Fragezeichen, dass das wirklich gelingt bzw. ein so erstrebenswerter Ansatz ist. Weil die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns im Zusammenspiel mit unseren anderen Sinnen eben auch nur begrenzt sind. Bei DAUs und auch bei Nicht-DAUs.
0
SGAbi200705.12.08 22:40
Ich seh das Problem bei Phishing nicht!
Wer seine Bank nur über www.bank.de besucht, dem passiert in 99% der Fälle nichts.

Die andren sind im Leben eh schon gestraft genug und verkraften auch diese erneute Niederlage. Denn den dummen zu bestrafen ist völlig überflüssig, der wird täglich vom Leben bestraft!
0
Aronnax06.12.08 03:29
Ich seh das Problem bei Phishing nicht!
Wer seine Bank nur über www.bank.de besucht, dem passiert in 99% der Fälle nichts.

Die andren sind im Leben eh schon gestraft genug und verkraften auch diese erneute Niederlage. Denn den dummen zu bestrafen ist völlig überflüssig, der wird täglich vom Leben bestraft!

Nur zwei kleine Anmerkungen:
Es geht bei diesen Schutzsystemen nicht nur um Phishing.
Und dieser Sozialdarwinismus, den du hier zur Schau trägst. Also nur dumme Leute, die man lieber nicht persönlich kennen will, vertreten solche Ansichten.


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.