Muhammad Ali: Apple gedenkt des verstorbenen Boxers
Wer Apple.com an diesem Wochenende besucht, findet dort einen großformatigen Nachruf auf die verstorbene Boxlegende Muhammad Ali. Einmal mehr widmet Apple somit die Startseite einer großen Persönlichkeit, die viele Menschen beeinflusste. Neben dem bekannten Foto des 1942 als "Cassius Clay" in Louisville, Kentucky geborenen Boxers prangt sein bekanntes Zitat "The man who has no imagination has no wings". Apple hat allein schon insofern eine Verbindung mit Muhammad Ali als, dass dass Ali vor fast zwanzig Jahren als Werbegesicht für Apple auftrat. Im folgenden Video ist der Clip aus der Reihe "Think Different" zu sehen.
Via Twitter äußerten sich auch Tim Cook und Phil Schiller zum Tod Alis. Schiller kommentierte mit "The Greatest. Rest in peace", Cook twitterte "He who is not courageous enough to take risks will accomplish nothing in life." Rest in peace". Muhammad Alis Wirkung ging weit über den Boxsport hinaus. Er hatte die Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner in den 60er Jahren unterstützt und war somit auch eine politische Figur gegen Rassismus und Unterdrückung. Außerdem trat er als prominenter Gegner des Vietnamkriegs auf.
Die Gedenkseite befindet sich derzeit nur auf Apple.com in den USA, nicht jedoch auf den Apple-Seiten der anderen Länder. Ähnliche großformatige Foto-Nachrufe hatte Apple bereits für die Bürgerrechtlerin Rosa Parks, den verstorbenen CEO Steve Jobs, den Schauspieler Robin Williams oder auch für Nelson Mandela eingerichtet.