Multicam-Aufnahmen mit dem iPhone: DoubleTake nach längerer Wartezeit im App Store verfügbar
Apple legte den Fokus bei der Präsentation der 2019er iPhone-Modelle hauptsächlich auf die neuen Kamera-Features. Das Unternehmen verdeutlichte die hinzugekommenen Fähigkeiten des iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max diesbezüglich auch anhand der App „DoubleTake“. Die von Filmic stammende Anwendung ermöglicht es Nutzern, alle Objektive des jeweiligen iPhones zur gleichen Zeit für Videoaufnahmen zu verwenden – inklusive der Frontkamera. So können Nutzer gleichzeitig mit Weitwinkel, Superweitwinkel, Teleobjektiv und Selfie-Perspektive arbeiten. Nach längerer Wartedauer ist DoubleTake seit heute im App Store verfügbar.
Vielfältige Multicam-OptionenDie Video-Anwendung gibt Nutzern die Gelegenheit dazu, beispielsweise live während Aufnahmen die Kameraperspektive per Fingertipp zu wechseln. Zum Schnitt genügt es, das jeweilige Vorschaufenster zu berühren. Zudem lassen sich Ansichten im Split-Screen und im Picture-in-Picture Modus auswählen. Bei den Frameraten können Anwender zwischen 24, 25 und 30 FPS wählen.
Hohe HardwareansprücheAngesichts der aufwendigen Multi-Kamera-Darstellungen sind die Hardwareanforderungen von DoubleTake vergleichsweise hoch. Zwar funktioniert das Foto-Tool grundsätzlich mit allen iDevices, auf denen iOS 13 läuft – der eigentliche Clou der Software (Multicam) steht aber nur auf folgenden Geräten bereit: iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max. Die Apple-Smartphones unterstützten die Kernfunktion der Software entsprechend erst ab der 2018er Modellgeneration. DoubleTake setzt iOS 13 voraus und ist kostenlos im App Store erhältlich (Link:
).