Musik-Event am Mittwoch: Zusammenfassung der kursierenden Gerüchte
Bis zum nächsten Apple-Event vergeht nicht mehr viel Zeit. Am
kommenden Mittwoch um 19 Uhr unserer Zeit beginnt das Musik-Event und wie üblich kursieren viele Gerüchte zur möglichen Neuerungen. Wir fassen im Folgenden einige der häufiger zitierten Berichte zusammen:
Aktualisierte oder ganz neue iPodsDass es am Mittwoch neue iPods geben wird, kann als ziemlich sicher angesehen werden. Seit November 2005 veranstaltete Apple jedes Jahr ein September-Event mit neuen iPods und machte die Palette so fit für das Weihnachtsgeschäft. Vor wenigen Tagen tauchten Schutzhüllen auf, die einen Hinweis auf den kommenden iPod touch bergen. Dieser wird wohl über eine Kamera und einen LED-Blitz verfügen. Sofern Apple wieder Neuerungen des iPhones in den iPod touch überführt, so erhält der iPod touch wohl auch das Retina-Display. Die Schutzhülle deutet hingegen an, dass sich die Form an den bisherigen Modellen orientiert und der iPod touch nicht das Gehäuse des iPhone 4 erhält. Die andere aufgetauchte Schutzhülle soll für ein ganz neues oder grundlegend überarbeitetes Modell dienen. Dies könnte der neue iPod nano sein, eventuell mit kleinen Multitouch-Display.
Sehr unsicher ist hingegen die Zukunft des iPod classic, sodass schon Zweifel aufkamen, ob Apple überhaupt an der Weiterentwicklung dieses Modells interessiert ist. Momentan bietet der iPod classic deutlich mehr Speicher als andere Modelle, ist aber ansonten von der Funktionalität eher beschränkt. Bis auf wenige Spiele im iTunes Store gibt es keine zusätzliche Software.
Apple TVJahr für Jahr machen Gerüchte die Runde, dass Apple ein ganz neues Apple TV vorstellt. So auch diesmal: Deutlich kompakter soll es werden, auf Streaming ausgelegt und mit iOS betrieben sein, zudem nur noch 99 Dollar kosten. Auch eine Namensänderung hin zu "iTV" war im Gespräch. Auf eine Festplatte muss das neue Apple TV wohl verzichten, eher kommt knapp bemessener Flash-Speicher zum Einsatz.
Neue Version von iTunes, zusätzliche Funktionen im iTunes StoreVor wenigen Monaten zählte die "Cloud" noch zu den sicher geglaubten und bald erscheinenden Verbesserungen des iTunes Store. Damit verbunden sind Streaming-Angebote oder eine zentrale Ablage von Inhalten aus dem iTunes Store, die nicht mehr lokal auf jedem einzelnen Gerät vorhanden sein müssen. Inzwischen wurden die Berichte aber vorsichtiger. Ein Streaming-Dienst sei eher für das Apple TV wahrscheinlich, ein echtes Cloud-Angebot lasse noch auf sich warten. Ebenfalls vor ein paar Tagen erst als Gerücht aufgetaucht: Angeblich führt Apple einen iTunes Web Store ein, der sich komplett über den Browser bedienen lässt. Ein weiterer Bericht sprach davon, Apple führe auch einen Mietdienst für Serien an.
Neues iPad mit kleinerem DisplayZusätzlich zum momentan angebotenen iPad soll euch eine Version mit kleienrem Bildschirm erscheinen. Apple will damit angeblich den eBook-Markts stärker ins Visier nehmen. Ob Apple aber angesichts des Gitarrenlogos auf der Einladung und dem zu erwartenden Musik-Fokus auch neue iPads präsentiert, ist eher unsicher.
iOS 4.1iPad-Besitzer warten noch immer auf iOS 4 und werden es in diesem Herbst aller Wahrscheinlichkeit nach auch erhalten. Apple arbeitet momentan am iOS 4.1, das unter anderem mit der finalen Version des Game Centers aufwarten wird. Apple will damit ein Netzwerk für Spieler schaffen, die in Kontakt bleiben oder High Scores vergleichen können. Ob Apple das iOS 4.1 für iPhone und iPad allerdings übermorgen vorstellt, ist unsicher. Durchaus denkbar wäre auch ein weiteres Event, auf dem es dann eher um das iPhone oder auch um aktualisierte Macs geht.
iLife/iWork '11Kurzzeitig bei Amazon aufgetauchte Fachbücher zu iLife und iWork bargen Hinweise auf eine baldige Aktualisierung der beiden Software-Suites. Als Veröffentlichungsdatum trugen die Bücher September bzw. Oktober. Gerüchte zu neuen Funktionen kursierten jedoch nicht, daher kann man nur spekulieren. iWork.com könnte eine umfassende Überholung erfahren, bei iLife wird Apple wohl weiter an der Einbindung in Soziale Netzwerke arbeiten.