Musikauswahl gemeinsam: iOS 18 und tvOS 18 bringt SharePlay auf Apple TV und HomePod
Gastgeber, die ihre Events mit Apple Music beschallen, können sich auf den Herbst freuen: In den aktuellen Beta-Versionen von iOS, iPadOS und tvOS 18 ist eine Funktion integriert, mit der Anwender die Mitfeiernden an der Musikauswahl beteiligen können. SharePlay nennt Apple diese Funktion. Dafür wird am iPhone ein QR-Code angezeigt, den andere iPhone- oder iPad-Nutzer in der Kamera-App erfassen und den Link anklicken können. Der Gastgeber erhält eine Nachricht, wer die Steuerung beantragt, und gibt sein Gerät frei. Fortan dürfen Feiernde eigenständig die Wiedergabe von Apple Music steuern, und Ausrichtende haben eine Pflicht weniger.
SharePlay für Apple Music ist in Grundzügen bereits seit Einführung von iOS 17 Teil des mobilen Betriebssystems, berichtet
The Verge. Bisher arbeitete die Musikfreigabe lediglich mit CarPlay zusammen. In der ersten Beta von iOS sowie tvOS 17.4 ließ sich die Kontrolle kurzfristig für Apple TV und HomePod abgeben, doch
verschwand diese Funktion in der zweiten Testversion. In der Entwickler-Vorschau taucht sie nun wieder auf – und bleibt hoffentlich. Wahrscheinlich verzögerten Sicherheitsbedenken die frühere Freigabe: Was in vielen Fällen eine äußerst praktische Funktion darstellt, kann zugleich eine Einladung für gut- oder böswilligen Schabernack sein, beispielsweise wenn ein Partygast einige Nächte später überprüft, ob man den HomePod bis hinunter auf die Straße hören kann.
Einladung auch aus der FerneDie Freigabe auf einem HomePod oder einer Bluetooth-Box läuft über das iPhone des Benutzers – das SharePlay-Icon erscheint in iOS 18 neben dem AirPlay-Button. Die Authentifizierung läuft offenbar über die Apple-ID; die eingeladene Person muss noch nicht einmal Sichtkontakt zum iPhone oder Apple-TV-Bildschirm haben – Gastgeber verschicken den QR-Code bei Bedarf als Bild.
Ersatz für iTunes DJ-FunktionDie Wiedergabe von Inhalten aus Apple Music entspricht in Grundzügen denen von "Spotify Jam", das der schwedische Streamingdienst und Apple-Music-Konkurrent seit September 2023 offeriert. Das eigentliche Vorbild ist wohl eher "iTunes DJ", bei dem Gäste im selben WLAN (und der iTunes-App auf ihrem iPhone oder iPod touch) neue Titel vorschlagen und vorgemerkte Songs mit einem Herzen versehen konnten, um sie für eine bevorzugte Wiedergabe zu empfehlen. Mit dem Update auf iTunes 11 verschwand iTunes DJ aus der Medienverwaltung.