Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Musikfirmen in Deutschland wollen eigenen Musik Service

In Amerika macht Apple vor, welchen Erfolg man mit bezahlten Musik-Downloads haben kann. Die Chancen, dass auch deutsche Macianer Apples Dienst in Anspruch nehmen können, sind jetzt gewaltig gesunken. Phonoline heißt der Service, den die deutsche Musikindustrie auf die Beine stellen will; und dieses Projekt erklärt vielleicht auch, warum sich Apple mit den Verhandlungen in Deutschland so schwer tut. Die Financial Times meldet, dass bereits in den kommenden Wochen die erste offizielle Vorstellungen von Phonoline erfolgen soll. Beteiligte Labels sind Universal, Bertelsmann Music Group, EMI, Sony und Warner Music.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter11.07.03 18:56
Hört sich so an, als wenn wir Macies diesmal vor der Tür bleiben müssen.

Wird wohl so eine Granate mit Kopierschutz, Einschränkungen beim Kopieren und Brennen, Ablauffrist für das Abspielen.


Voraussetzung: Windows und aktiviertes TCPA!


Vielleicht wird aber alles ganz anderes und es ist besser sich zurück zu lehnen und abzuwarten...


Ein schönes Wochenende!
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.03 19:00
<i>Vielleicht wird aber alles ganz anderes und es ist besser sich zurück zu lehnen und abzuwarten... </i>

ich denke, eher dieses... denn wenn es ein Service mit 1000 Einschränkungen wird, wird´s ein genauso großer Reinfall wie die Versuche vorher und p2p wird weiter blühen. Wird es ein guter Service, ist´s schade für Apple, aber gut für den Kunden. Wir werden sehen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Thyrfing11.07.03 19:25
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen (ich habe leider den Link nicht mehr), dass die MI wirklich mit 1000 Einschränkungen arbeiten will. Nix mit Brennfreiheiten wie bei Apple. Immer schön den Zaster raus....

Thyr
0
Dieter11.07.03 19:26
Ties-Malte

Zu hoffen ist es, aber wir haben ja in der Vergangenheit gesehen, dass die Bonzen der Musikindustrie es nicht so recht mit dem Denken haben...
0
Michael Lang11.07.03 19:38
Hallo,
denke es wird ein System, das nur über Windows läuft, wie so vieles. Wegen TCPA!

Wir werden wieder das Nachsehen haben. Dabei finde ich den Apple Misic-Store affengeil. Vielleicht kann ich ja was über einen Kollegen in USA machen....


So ein Shit!!
Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Schobo11.07.03 19:54
Erstmal ist es ja so, dass dieser Dienst schon seit ewigen Zeiten angekündigt wurde. Und? Nichts.

Dann ist es so, dass der Dienst, wenn er den mit all seinen Einschränkungen kommt, dem Apple-Store in die Hände spielt. Jeder kann sich eine Amex holen und den ITunes MusicStore nutzen, auch in Deutschland.

Und, mir ist es letztlich egal, ob Apple den Dienst anbietet oder ein anderer. Hauptsache er ist so wie der von Apple. Wenn sich die MI vielleicht doch zum Apple-Modell durchringt, dann ist es auch okay.
0
berry11.07.03 19:55
Wieder mal die Deutschen!!!!!!
Immer und überall müssen die ihre extra wurscht machen echt sowas kozt mich total an.....
0
Christian11.07.03 20:16
@Schobo

das geht nur eine bestimmte Zeit, apple verifiziert die angegebene Adresse!
0
Tzunami
Tzunami11.07.03 20:39
wenn ich nicht direkt aus itunes laden kann sondern mich erst mit schlechten webinterfaces rumschlagen muss, dann kann ich auch gleich programme nehmen mit denen ich die title kostenlos bekomme
0
Fenvarien
Fenvarien11.07.03 20:44
Ich will eine einfache und schöne integrierte Lösung, wie im iTunes Store. Wenn es umständlich ist, wird jeder zu p2ps greifen, ist es so einfach wie bei Apple, kann es glücken.
Up the Villa!
0
Sven11.07.03 21:00
berry:
Diesen Beitrag verstehe ich jetzt irgendwie nicht...
0
MacBelwinds
MacBelwinds11.07.03 21:28
Schlechte Nachrichten... Was haben wir eigentlich verbrochen, dass wir in DIESEM Land leben müssen? Das Wetter hier ist sch***e, wir haben eine miese Regierung, fast 5 Mio. Arbeitslose, alles ist zu teuer, und jetzt kriegen wir noch nicht einmal unseren Apple Music Store? Pfui.
0
maclooser11.07.03 21:36
Jetzt wartet doch erst mal ab, man kann doch mal wieder nur hoffen, diese Labels holen sich mal eine richtige blutigen Nase. Ich will ja nicht sadistisch sein, aber dieser "Stein" braucht vielleicht mal eine Bruchlandung. Wenn diese Windowsjünger so besch... sind und diese Sche... sich aufdrängen lassen müssen oder wollen.
Ich boykottiere diese Labels allein schon wegen ihren Copy Schutz. Und jeder, der klar denken kann sollte dies genau so machen. <b>"Wir sind das Volk!</b>
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff11.07.03 21:38
Hmm, klingt ja nicht wirklich toll. Und selbst wenn es gut für Windows implementiert wird, frage ich mich, ob eine rein deutsche Lösung mit der Größe der Zielgruppe in Deutschland und der Bereitschaft auf einmal auf Kazaa und ähnliches zu verzichten, erfolgsversprechend ist.
Zum Glück ziehe ich in 3 Wochen in die USA... iTunes Music Store ich komme
0
loet11.07.03 21:46
Tja, waren ja klar diese Pläne.....
der Artikel stand vor ein paar Wochen im Spiegel....ohne den Zugang zu den Windows Nutzer, wird es Apple sau schwer haben..
0
loet11.07.03 21:50
Im übrigen wird es bald schluss sein mit dem saugen von song aus dem Internet. Es wird seit letzte Woche verstärkt überprüft, welche Privatpersonen mp3 songs in Austauschbörsen anbieten...wenn Einzelklagen, mit hohen Geldstrafen kommen, dann ist schluss mit lustig....aber es gibt ja immer noch die gute alte CD....
0
Schlaumeier11.07.03 22:02
loet

Nee, die gute alte CD gibt es leider auch nicht mehr. Nur diese silbernen runden Scheiben, die wenn man sie in einen Audio CD-Spieler reinlegt und etwas Glück hat so was ähnliches wie Musik aus den Lautsprechern kommt.
0
ks
ks11.07.03 22:23
Ich sehe es genau so wie tzunami. Entweder der iTMS kommt nach Deutschland oder die Labels müssen auf mein Geld leider verzichten.

@loet: Und was ist mit Datenschutz? Man wird sehen.

Bis jetzt gebe ich das Geld, dass mir zur Verfügung für DVDs, CDs & Co. aus. Man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man hat, ganz einfach oder?

Sollte die Musikindustrie und Co. so gegen ihre Konsumenten vorgehen, sehen die keinen müden Euro mehr von mir. Dann werden halt nur noch DVDs ausgeliehen -;)

Gruss
Kalle
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.03 22:32
loet
CD ist ein eingetragener Standard; was Du aber immer öfter kaufen kannst, sind dig. Tonträger (mit Kopierschutz), die sich aber eben nicht CD nennen dürfen.

Also ist inzwischen kaufen, rippen und wegen Unspielbarkeit zurückgeben eine von vielen genutzte Möglichkeit...

Was p2p angeht - ja, es wird inzwischen überprüft, aber imho vorwiegend in Kazaa und nicht im kleinen Gnutella, und da trifft es auch überwiegend die "Großanbieter".

Im Übrigen: Jede Maßnahme zieht eine weitere nach sich - soll heißen: Kopierschutz bringt rippen, Überwachen von p2p wird ebenso workarounds nach sich ziehen. Und das solange, wie die Industrie keine vernünftigen Lösungen anbietet, denn der Kunde, wenn er nicht König ist, sucht sich <i>immer</i> andere Möglichkeiten.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Don Qijote
Don Qijote11.07.03 23:46
hatte mit einem jetzigen"Berater" der Bertelsmänner zu tun, die schnappen ja schon nach Fliegen, vor lauter Geldgier.

Und das die ein bisschen schwach im Kopf sind, kann Ich nur bestätigen.
0
halle11.07.03 23:47
Na und, dann eben nicht! Es wird weiter gesaugt bis zum abwinken und die CD Umsätze steigen immer noch nicht.

Die Tauschbörsen werden kreativer, die Kopierschutzmassnahmen immer schneller umgangen und zum Schluß bleiben die wirklichen Künstler (nicht die aus D sucht den Superar..h) auf der Strecke.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.03 01:27
<i>... und zum Schluß bleiben die wirklichen Künstler (nicht die aus D sucht den Superar..h) auf der Strecke.</i>

wie wär´s mit: ... und zum Schluss vermarkten sich die wirklichen Künstler (nicht die aus D sucht den Superar..h) wieder selber. Eigene Homepage, eigener d/l-Bereich.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
halle12.07.03 11:58
Ties-Malte

..oder so.
Vieleicht bekommt dann der Begriff Künstler auch dann endlich wieder den Stellenwert der ihm gebührt.
0
Fenvarien
Fenvarien12.07.03 12:07
Yep, genau. Das ist zu hoffen. Vielleicht ist es nicht das Schlechteste, wenn sich die Bands selber vermarkten; allerdings haben es unbekannte Bands dann noch schwerer. Am Anfang ist schon ein starkes Label notwendig, um Werbung zu machen.
Up the Villa!
0
Ted12.07.03 15:04
Also entweder bekommen wir hier den itunes music store oder nicht, dann kauf ich aber nicht in den pc-mässigen browser-gef..ckten downloadbörsen, viel zu umständlich.
hoffen wir, dass es bald prepaid karten im amiland gibt für den store, dann können die hier in europa lange auf mein geld warten und ich kaufe im amiland, wenn das denn hier so schwer ist...
0
cws
cws12.07.03 16:15
Wenn die Künstler sich selbst vermarkten wird es das kopierschutzproblem weiter geben, die sind mindestens so daran interessiert, wie die Label.

Das einzige, was die Umsätze retten kann und die Tauschbörsen aushebeln kann sind realistische Preise für CD.

CD, Booklet (wenn es mal eines gibt), und CD Hülle sind Pfennigartikel. Teuer sind nur die "Rechte". Akzeptabel sind hier ein fairer Beitrag für den Künstler und für das Label, weil wirklich nicht jede CD ein Verkaufsrenner wird.
Ich denke das ergäbe rund 7,50 EUR für eine CD aber sicher keine 20-30 Euronen.

Zu dem Preis würde auch ich mal "eine mitnehmen" ohne lnge zu zögern, aber bei ca 20-30 EUR überlege ich es mir schon. Und für die jetzige Konsum- EX und Hop Misik zahle ich das sicher nicht.
0
HR12.07.03 16:36
Die Musikindustrie wird mit dem Dienst scheitern. Der Grund, warum der Apple Musikdienst so gut läuft, liegt an der dem ganzen Paket. Hinterher ist der Katzenjammer bei der Musikindustrie wieder groß und der Kunde ist Schuld.
0
zyklon
zyklon12.07.03 18:10
...mache man sich keine Sorgen...Dt. ist für Apple ein wichtiger Markt (zwar nur im Highend Bereich)...die kreative Phase von Apple wird anhalten und uns in absehbarer Zeit einen eigenen MusicStore anbieten. Ich kaufe schon lang keine CD`s mehr...Internetradio rippen ist zwar nicht der Hit, aber es tut's, solang man die Kohle behalten kann und wenn's qualitativer sein muss, so reicht der Esel aus...
0
Ralf12.07.03 22:42
leute leute, warum so viel aufregung, der music store funzt auch hier. es ist eine einstellungssache. habe eben ein paar songs geladen, einwandfrei. bei intresse nur mail, um nicht die ganz schlauen auf den plan zu rufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.