Musikindustrie entwickelt mit CMX ein eigenes Download-Album-Format
Der Musikindustrie sind die Einzelverkäufe von Songs schon lange Zeit ein Dorn im Auge, ist man doch aus Vergangenheit gewohnt, ganze CD-Alben zu verkaufen. Im Internet-Zeitalter versucht man daher schon seit einiger Zeit den Kauf von Download-Alben attraktiver zu gestalten. Erste Versuche gab es mit Preissenkungen, verbesserter Qualität, digitalen Booklets und ausgesuchten Musik-Videos. Doch ein richtiges Album-Erlebnis und ausreichenden Mehrweit bot auch dies angesichts der Verkaufszahlen nicht. Berichten zufolge haben EMI, Sony, Warner und Universal daher das
CMX-Format entwickelt, von dem man bereits Anfang 2008 auch Apple überzeugen wollte. Doch Apple soll daraufhin lieber das hauseigene "Cocktail"-System entwickelt haben. Für den Kunden sollen beide Format das Album-Erlebnis zurückholen - mithilfe von Liedertexten, Begleittexten, Fotos und Videos. Ob dies Kunden als Mehrwert allerdings ausreicht, um sie vom Einzelkauf abzubringen, bleibt abzuwarten.
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