Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Musikindustrie entwickelt mit CMX ein eigenes Download-Album-Format

Der Musikindustrie sind die Einzelverkäufe von Songs schon lange Zeit ein Dorn im Auge, ist man doch aus Vergangenheit gewohnt, ganze CD-Alben zu verkaufen. Im Internet-Zeitalter versucht man daher schon seit einiger Zeit den Kauf von Download-Alben attraktiver zu gestalten. Erste Versuche gab es mit Preissenkungen, verbesserter Qualität, digitalen Booklets und ausgesuchten Musik-Videos. Doch ein richtiges Album-Erlebnis und ausreichenden Mehrweit bot auch dies angesichts der Verkaufszahlen nicht. Berichten zufolge haben EMI, Sony, Warner und Universal daher das CMX-Format entwickelt, von dem man bereits Anfang 2008 auch Apple überzeugen wollte. Doch Apple soll daraufhin lieber das hauseigene "Cocktail"-System entwickelt haben. Für den Kunden sollen beide Format das Album-Erlebnis zurückholen - mithilfe von Liedertexten, Begleittexten, Fotos und Videos. Ob dies Kunden als Mehrwert allerdings ausreicht, um sie vom Einzelkauf abzubringen, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eldorado54611.08.09 13:28
Und wie sieht dieses CMX-Format nun aus?
Welche Vorteile bietet es?
Nachteile?

Fragen über Fragen...
0
Garp200011.08.09 13:32
Für Dich oder die MI?

Für Dich: keine

Für die MI: Propritär, Gängelung und die Möglichkeit Dir Alben nur noch komplett zu verkaufen.

Die sollen MP3s in einen Ordner stecken und ein PDF dazu legen - fertig.
Star of CCTV
0
mannauswurst11.08.09 13:33
Was für Alben soll man sich denn kaufen? Das neueste Mark Medlock auf dem sich ein "guter" Song befindet oder etwas von irgendeinen anderen "DSDS" o.ä. Trottel?
Die BWLer in der Musikindustrie haben das Album ruiniert und das nicht erst Gestern sie haben aus Musik fastfood gemacht, nur noch Konsum, kein Genuss und bekommen dafür die Quittung, seit Jahren aber kapieren werden sies trotzdem nicht und trotz allem gibt es noch geile Mukke und immer mehr auch auf Vinyl.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.08.09 13:34
Wenn man ein Album verkaufen will, muss dieses halt so wertig sein, dass der Kunde es auch haben möchte. - Dazu gehören die Titel und das ganze Drumherum.
Wenn die Industrie das erst jetzt begreift, sollte es einen nicht wundern, dass demnächst keine großen Plattenfirmen mehr existieren werden, denn sie werden schlicht weg nicht mehr benötigt und verbrennen sinnlos zu viel Geld.

Musik wird es auch weiterhin geben
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
GökTürk11.08.09 13:36
für mich ist hauptsächlich die musik wichtig und das sich das so schnell ändern wird glaube ich auch nicht
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.08.09 13:40
mannauswurst
werden sies trotzdem nicht und trotz allem gibt es noch geile Mukke und immer mehr auch auf Vinyl

Musik auf Vinyl macht allerdings nur dann Sinn, wenn der Produktionsweg auch A/A/A ist und nicht etwa D/D/A.

Also der komplette Aufnahmeweg muss dann auf analogem Wege passieren.
Ansonsten hat man nur die Abnutzung der Vinylplatte und somit zunehmend Knackser usw.

Entscheidend ist halt, dass das Produkt CD wertig sein sollte. Dazu gehört halt auch die Verpackung, evtl. Zusatzinfos, schönes Booklet usw. usw. .
Man muss eben auch etwas geben können wenn man eine CD verkaufen möchte.
Das sich das durchsetzt finde ich jedenfalls gut und ich denke das versuchen wir zumindest mit unseren CD´s. - ob man die Musik mag ist natürlich vom jeweiligen Geschmack abhängig.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
SchaubFD11.08.09 13:41
Die Musikindustrie versteht es einfach nicht. Ich möchte das hören was ich möchte und nicht das was die Musikindustrie will, auch wenn sie die Musik insgesamt anbieten. War lange Zeit eher ein Gegner vom iTMS, bin aber durch die Einzeltitel mittlerweile zu einem guten Kunden geworden.
0
ex_apple_user_neu11.08.09 13:45
Die Musikindustrie versteht es einfach nicht. Ich möchte das hören was ich möchte und nicht das was die Musikindustrie will,

Der Künstler (nicht der Pop-Musiker) will, sein GEsamtkunstwerk geschätzt wissen.

Singles waren immer nur Appetizer zum Albumverkauf. Das sich das nun geändert hat liegt tatsächlich am Medienwandel.
0
mobileme11.08.09 13:48
Die MI schnallt es nicht, ich will keine Alben kaufen, sondern Musik, das kann ein Stück, oder mehrere sein. Im allerbesten Fall, wenn die Qualität stimmt sogar alle Stücke (eines Albums)...
0
cmaus@mac.com11.08.09 13:53
Garp2000: Nee bitte nicht.
Wenn schon - dann MP4
0
Starfish11.08.09 13:59
Der Künstler (nicht der Pop-Musiker) will, sein GEsamtkunstwerk geschätzt wissen.

Singles waren immer nur Appetizer zum Albumverkauf. Das sich das nun geändert hat liegt tatsächlich am Medienwandel.

??? Es mag ja sein das es noch Künstler gibt die ein Gesamtkunstwerk hervorbringen, allerdings ist das eher die Ausnahme!
Tatsache ist das MI oder die BWLer in der Musikindustrie (Danke mannauswurst), eben all die Bohlens etc. nur noch Schrott hervorbringen!
Ein bis zwei gute Songs pro Album reichen scheinbar schon um eine CD zu erstellen der Rest wird aufgefüllt.
Alleine die Tatsache das jeder Künstler / Band angehalten ist mindestens 1 CD pro Jahr rauszupressen, dazu noch Konzerte- das ist Wahnsinn!

Damit verheizt man erstens die Künstler zweitens übersättigt man den Markt, was die MI eh schon macht in dem sie immer neue Künstler und Popstars erfinden und so selbst für Konkurrenz und Leistungsdruck sorgen.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
rainer.wahnsinn11.08.09 14:01
Wenn sich eine CD auch von Anfang bis Ende durchhöhren lasst ( z.b. AC/DC - Black Ice ), bin ich auch bereit eine ganze CD zu kaufen. Wer braucht schon von 12 Song 10 Datenleichen auf seinem Rechner?
0
Panta11.08.09 14:06
lang lebe das konzeptalbum
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis11.08.09 14:07
aha...
warum wird nicht einfach ein PDF mit allen relevanten Infos mit eingebunden ?
I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that
0
Skywalker
Skywalker11.08.09 14:08
Also ich persönlich kauf mir nur noch selten ein komplettes Album. Einfach aus dem Grund, weil Alben selten durchgängig gute Qualität haben.
Da kauf ich mir lieber die Lieder, die ich möchte und gut ist.
0
exAgrajag11.08.09 14:09
Ein Album ist doch keine Frage des Formats. Entweder man will selbst das Album als ganzes wahrnehmen, oder eben nicht. Ich bin auch mit MP3 und AAC ein Album-Hörer. Ich sammle ausschliesslich Alben und EPs. Ich hab keine Singles oder Maxies.
0
Schnapper11.08.09 14:14
Es gibt ein ganz einfaches Rezept, wie die Musikindustrie wieder mehr Alben verkaufen kann: raus mit den "Lückenfüllern" und rein mit guten Songs. Ich kauf mir doch kein ganzes Album, wenn mich nur ein einziger Song anspricht und der Rest nach matschigem Durchschnittsbrei klingt. Egal, in was für einem tollen neuen Format sie mir es anbietet...
0
exAgrajag11.08.09 14:15
Und schwache Titel, nun ja, die sind dann einfach da. Ich habe auch sehr häufig den Effekt erlebt, daß die vormals ungeliebten Titel irgendwann zu den Lieblingsliedern wurden. Einige Titel sind nunmal etwas sperrig oder sehr stark Stimmungsabhängig.

Wenn ich mir überlege, wenn ich damals "Goin' out west" von Tom Waits als Single bekommen hätte – ich wäre vielleicht kein Tom Waits Fan geworden. Das Album, was ich mir damals dann gekauft hatte (Bone Machine), hatte anfänglich für mich nur diesen einen guten Titel, den rest fand ich... naja. Nach ein paar Jahren waren da viele Hammer auf dem Album.

Das ist aber das absolute Extrem gewesen. Normalerweise betrifft es immer nur 1-3 Titel. Aber meistens finde ich alle Titel min. hörenswert.
0
exAgrajag11.08.09 14:16
Schnapper: Das mit den Lückenfüllern ist aber eher nur im Mainstream ein Problem. Du musst nur die "richtig" Musik hören , dann hast du solche Probleme weniger.
0
Starfish11.08.09 14:16
Aber im Prinzip ist es doch dank iTunes eh wurscht.
Solange PC, iphone, ipod, NAS und Receiver das neue Format verarbeiten darf Apple und die MI gerne neue Standards setzten.
Ich will nur das kaufen können was ich will und wenn es eben in dem Format xyz herkommt, wenn ich mal ein Album kaufe dann ist es mir auch recht.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Brandy11.08.09 14:17
Bin die ganzen Schrottformate auch leid. Für mich bitte auch Vinyl mit beigelegter CD, wie z.B. bei der letzten B-52´s, danke.
0
ex_apple_user_neu11.08.09 14:38
Wasist ein gutest Lied bzw. starkes Stück? Wer definiert das?

Ist Yesterday nun besser oder schlechter als Revolution No. 9.

Welche Lieder würdet Ihr beim Weißen Album der Beatles nicht kaufen, wenn es die Möglichkeit gebe hier zu wählen?
0
Panta11.08.09 14:41
genau, in der regel nur komplette alben, die kuenstler haben sich schon bei der erstellung was gedacht.
0
TwiceAsNice
TwiceAsNice11.08.09 14:42
Am idealsten wäre für mich Vinyl mit beigelegtem Downloadcoupon.
0
Kovu
Kovu11.08.09 14:50
Ich kaufe ohnehin nur Alben.
0
Gerhard Uhlhorn11.08.09 15:10
Ah, die Musik-industrie hat also Angst, dass Apple erfolgreich ist? So so …
0
Rotfuxx11.08.09 15:16
Wer "Gesamtkunstwerke" gestaltet, wird auch sehen, dass diese von den Käufern als solche durch Albenkäufe gewürdigt werden.

Ich bezweifle aber, dass die Mehrheit der Alben (ungeachtet ob es mein Musikgeschmack ist oder nicht) dieses Prädikat verdient.

Mir fallen einige Alben ein, die ich zwar als solche bezeichnen würde, aber x-Mal mehr Alben, bei der es sich lediglich um eine Ansammlung von hörbarer Songs mit Füllmaterial ohne Stimmungsbogen handelt.

Ich bin froh, dass ich solch einfallslose Zusammenstellungen mit dem Kauf von Einzeltiteln würdigen kann. Der Künstler sollte übrigens froh sein, dass es überhaupt diese Option gibt, sonst würde ich mir noch nicht einmal den Einzeltitel kaufen.
0
Drew
Drew11.08.09 15:21
ex_apple_user_neu
Welche Lieder würdet Ihr beim Weißen Album der Beatles nicht kaufen, wenn es die Möglichkeit gebe hier zu wählen?

Ich würde alle nicht kaufen, bin aber für die Frage eher nicht die passende Adresse, da ich die Beatles beschissen und überbewertet finde ...
0
ex_apple_user_neu11.08.09 15:32
Ich würde alle nicht kaufen, bin aber für die Frage eher nicht die passende Adresse, da ich die Beatles beschissen und überbewertet finde ...

Man muss die Beatles auf ihre Zeit beziehen und betrachten. Sie brachten neben den BEach Boys, Rolling Stones und Pink Floyd neue Techniken und Klänge in die Pop/Rock-Musik. Sie prägten die 60er wie später in den 70ern Queen.

Am idealsten
Ideal ist doch bereits der Superlativ, oder?
0
ulanbator
ulanbator11.08.09 15:33
Pragmatiker kaufen den Titel, den sie mögen...
Torrent-User setzen lieber auf ganze Alben...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.