Musikstreaming im Auto: Deezer kommt auf Apple CarPlay
Der französische Streamingdienst Deezer bringt CarPlay-Unterstützung auf seine iOS-App Deezer Music. Um auf die
Musikbibliothek mit mehr als 35 Millionen Titeln des Anbieters auch über den Bordcomputer eines Autos mit CarPlay zugreifen zu können, muss man allerdings eine der Bezahlvarianten Premium+ oder Elite abonniert haben. Damit tritt Deezer neben Apple Music und Spotify dem Kanon der verfügbaren Musikstreaming-Apps für Apple CarPlay bei.
CarPlay-AppÜber CarPlay können zahlende Kunden also fortan im Auto Alben, Playlisten und Songs von Deezer Music abspielen und über die „Flow“-Funktion neue Musik entdecken. Auch vorgefertigte Mixes je nach Stimmung sind abrufbar. Persönliche Musiksammlungen können offline genutzt werden, um auch in Gegend mit schlechtem Netz - etwa in Tunneln - ungestörten Musikgenuss zu erhalten.
DeezerDeezer verfügt eigenen Angaben zufolge über 6 Millionen Abonnenten. Die Zahl liegt leicht unterhalb der entsprechenden Zahl für Apple Music. Das Update der Deezer-App sollte im Laufe des Tages in den App Store kommen und erfordert ein iPhone mit mindestens iOS 7.1. Um sich mit CarPlay verbinden zu können, benötigt es weiterhin einen Lightning-Anschluss, der erst ab dem iPhone 5 verbaut war.
Deezer hatte bereits eine Partnerschaft mit dem Automobilhersteller BMW. Durch die CarPlay-Integration erweitert sich die Palette der kompatiblen Autos deutlich. Zahlreiche Automarken in Deutschland bieten CarPlay optional in Neuwagen an, darunter verbreitete Marken wie VW, Mercedes und Opel.