Muss Apple die Preise im iTunes Music Store erhöhen?
Berichte dazu sind nicht neu und tauchten schon recht kurz nach der Eröffnung des Dienstes auf. Wenn Apple die Verträge und Preise für das nächste Jahr neu aushandelt, könnte es sein, dass man
zu höheren Preisen gezwungen wird. Ein erster Hinweis darauf ist bereits die Zweipreis-Struktur des in dieser Woche eröffneten japanischen iTMS. Die Labels sehen angesichts des großen Erfolges Raum für höhere Preise, wenn es Apple auch geschafft hat, das Preisniveaus bislang recht niedrig zu halten. In Japan erwirkte die Einführung des Dienstes Preiskorrekturen bei den anderen Anbietern. Wie in der letzten Meldung über Sonys CD-Schutz bereits angedeutet, wird auch die Lizenzierung des Rechteschutzes eine Frage sein. Apple weigert sich, FairPlay zu öffnen und sieht sich nun dem Problem gegenübergestellt, dass iTunes/iPod-Nutzer von weiteren Arten, Musik zu kaufen, ausgeschlossen werden.
Weiterführende Links: