Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

My Cloud Home: Western Digital präsentiert neue Cloud-Festplatten

Western Digital hat mit My Cloud Home eine Cloud-angebundene Speicherlösung vorgestellt, die sich vorrangig an Privatnutzer richtet. Das Cloud-Storage-System sei speziell darauf ausgerichtet, die zunehmend steigende Anzahl an Fotos, Videos und Dateien von Nutzern zu sichern und online verfügbar zu machen, so der Hersteller.


Fotos und Videos automatisch sichern
Die angebotenen Festplattenvarianten dienen als zentraler Aufbewahrungsort für alle Fotos, Videos, Dokumente und sonstigen Inhalte, auf die Nutzer auch online Zugriff haben möchten. Per Kabel oder Wireless-Verbindung lassen sich Dateien von den unterschiedlichsten Geräten aus automatisch zu My Cloud Home übertragen, darunter Computer, Smartphones und USB-Sticks. Das WD-Festplattensystem kann zudem Daten von Cloud-Diensten anderer Anbieter, wie zum Beispiel Dropbox oder Google Drive, und sogar Social-Media-Konten sichern.


Die von My Cloud Home gespeicherten Inhalte stehen sowohl zuhause im lokalen Netzwerk als auch online zur Verfügung. Nutzer können so von unterwegs aus per Rechner, Smartphone oder Tablet auf die Daten der Storage-Lösung zugreifen und Inhalte mit anderen Anwendern per Link teilen.

Die My-Cloud-Home-App für iOS-Geräte ermöglicht die Verwaltung des Festplattensystems. Dazu gehört beispielsweise das Hinzufügen von Diensten oder Nutzern und das Aufspielen neuer Software-Versionen.

My Cloud Home Duo
Zusätzlich zu My Cloud Home gibt es auch eine Option mit zwei Festplatten. My Cloud Home Duo bietet eine größere maximale Speicherausstattung und RAID-1-Funktionalität. Die Dual-Drive-Konfiguration spiegelt den gespeicherten Content automatisch auf einer zweiten Festplatte, um eine höhere Datensicherheit zu gewährleisten.

Preise und Verfügbarkeit
My Cloud Home wird hierzulande in Kürze erhältlich sein. Western Digital nennt folgende unverbindlichen Preisempfehlungen für My Cloud Home: 179,99 Euro für 2 TB, 199,99 Euro für 3 TB, 229,99 Euro für 4 TB, 299,99 Euro für 6 TB und 369,99 Euro für 8 TB. Die Preise für My Cloud Home Duo lauten: 369,99 Euro für 4 TB, 459,99 Euro für 8 TB, 619,99 Euro für 12 TB und 779,99 Euro für 16 TB.

Cloud-Offensive von Western Digital
Western Digital richtet den Blick zunehmend auf Cloud-Lösungen. Kürzlich übernahm der Speicherriese den von Bertrand Serlet gegründeten Cloud-Dienst Upthere. Serlet war bis 2011 Chefentwickler von Mac OS X.

Kommentare

jensche30.08.17 13:55
Schade ist die Software unbrauchbar.
+1
PaulMuadDib30.08.17 14:39
Unbrauchbar ist sehr freundlich ausgedrückt.
+2
Metty
Metty30.08.17 15:33
Wieso haltet Ihr die Software für "unbrauchbar"? Kann mir das einer erklären? Ich habe eine My Cloud Station und bin relativ zufrieden damit. Mann könnte hier und da die Konfiguration leichter machen, aber wenn es einmal konfiguriert ist, funktioniert es relativ zuverlässig. Zumindest bei mir.
Ich nutze folgende Funktionen auf meiner My Cloud: File Server NFS/AFP, Time Machine backup mit verschiedenen Usern und Plex Media Server.
0
vismed.
vismed.30.08.17 17:24
Unbrauchbar ist wirklich sehr freundlich ausgedrückt

@Metty ich habe es wieder zurückgegeben, da es extrem unzuverlässig lief ...
0
ocrho30.08.17 18:57
So ein technisches Konzept in die Apple Express-Produktreihe und diese würde einen zweiten Frühling erleben. Cloud-Dienste sind toll, aber in jeder AGB steht, dass der Benutzer selber für ein Backup sorgen muss. So eine Kombination aus Hardware und Software wäre das richtige. Vielleicht kommt so etwa doch mal von Apple heraus.
+1
Metty
Metty30.08.17 19:45
Hier werden Begriffe wie "unbrauchbar" und "unzuverlässig" gebraucht. Aber niemand nennt ein konkretes Problem, ... das finde ich schon sehr verwunderlich.
Bei mir läuft das Ding einfach und tut was es soll. Als einzigen Kritikpunkt kann ich nur die geringe Rechenleistung nennen. Aber es ist halt eher eine intelligente Festplatte und kein vollwertiger Server mit enormer Rechenpower für Medienverarbeitung.
+1
Donnerzorn30.08.17 22:34
Ich habe die 4 TB mycloud - mit einer Festplatte.

Was mich stört ist wirklich das man sie nicht über das menü oder app ausschalten kann.
Die rödelt ständig und ich weiss nicht was sie tut, da sie eigentlich nur datengrab sein soll.
Sachen wie Plex gibt es bei meiner nicht mal als zusatzpaket

Ich hab noch eine DS916+ von synology - selbst die ist ruhiger.
0
jensche30.08.17 22:50
Metty
Hier werden Begriffe wie "unbrauchbar" und "unzuverlässig" gebraucht. Aber niemand nennt ein konkretes Problem, ... das finde ich schon sehr verwunderlich.
Bei mir läuft das Ding einfach und tut was es soll. Als einzigen Kritikpunkt kann ich nur die geringe Rechenleistung nennen. Aber es ist halt eher eine intelligente Festplatte und kein vollwertiger Server mit enormer Rechenpower für Medienverarbeitung.

Einfach mal einfachheit und flexibilität einer synology vergleichen..... dann ist unbrauchbar wirklich noch liebt gemeint.
0
panoramastitcher31.08.17 17:54
Frage an alle, die sich hier negativ geäußert haben: Welche guten Alternativen gibt es denn, die einen ähnlichen Funktionsumfang haben?

Eine scheint Synology zu sein. Andere Vorschläge?

Würde nämlich gerne in sowas in der Art investieren, habe aber keinen Plan.
0
PaulMuadDib31.08.17 19:03
Konkurrenzprodukte davon, z.B: QNAP. Ich persönlich bevorzuge Synology.
+1
ApfelHandy431.08.17 22:14
Ich kann die negativen Kommentare auch keineswegs verstehen. Dass eine MyCloud eine andere Zielgruppe hat, als z.B. Synology sollte jedem klar sein, der sich mal die beiden Webseiten nebeneinander angesehen hat.
Ich persönlich habe zwei EX4100 mit je 4x 6 TB im Einsatz. Eines des Geräte dient als lokale Netzwerkfestplatte auf der ich meine FCPX-Medien ablege und per Gigabit Ethernet darauf zugreife. Der Speed der Schnittstelle wird dabei voll ausgenutzt. Auf die zweite MyCloud (steht in einem anderen Gebäude in einer anderen Stadt) läuft täglich ein automatisches Backup meiner Daten, sodass ich auch im Falle eines Brandes o.ä. absolute Datensicherheit habe. Das Gerät ist im Standby lautlos und kann auch unterwegs via FTP angesprochen werden.
Plex-Medienserver geht auch ... Encodierung OTA läuft in 4K auf Apple TV ohne Verzögerung.
Ich hatte seit 24 Monaten (Kauf) keinen einzigen Ausfall oder einen Fehler im Backup. Überhaupt nichts. Würde ich immer wieder kaufen ...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.