Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Myst Mobile: Adventure-Klassiker für iPhone und iPad erschienen

In einer Liste von Spieleklassikern darf ein Titel nicht fehlen: Myst. Das Puzzle-Adventure wurde 1993 erstmals für Apple Macintosh veröffentlicht und setzte sich sofort nach dem Erscheinen an die Spitze der weltweiten Verkaufsstarts. Die Erfolgsgeschichte wurde in den vergangenen drei Jahrzehnten mit einigen Sequels fortgeschrieben. Seit rund anderthalb Jahren gibt es eine Version des Originals, welche nativ auf M1-Macs läuft (siehe ). Jetzt hat das unabhängige Entwicklerstudio Cyan Worlds unter dem Namen „Myst Mobile“ eine neue Fassung für iPhone und iPad fertiggestellt.


„Myst Mobile“ von Grund auf neu entwickelt
Die Version für iOS und iPadOS wurde von Grund auf neu entwickelt. „Myst Mobile“ kommt mit überarbeiteter Grafik sowie frischem Soundtrack und lässt sich auf Apples Smartphones und Tablets in Echtzeit in 3D spielen. Darüber hinaus gibt es Optionen zur Barrierefreiheit und außerdem die Möglichkeit, die Puzzles nach dem Zufallsprinzip zu nutzen. Am grundsätzlichen Ablauf des Spiels hat sich natürlich nichts geändert: Nach wie vor muss man eine Insel voller Geheimnisse erkunden und dabei viele Rätsel lösen. Dem Spieler kommt in der Geschichte zudem eine Schlüsselrolle zu, was man allerdings erst nach und nach erfährt. „Myst Mobile“ unterstützt acht Sprachen, darunter natürlich auch Deutsch. Die Bedienung erfolgt mithilfe von Gamepad, Touch-Steuerung, Bluetooth-Tastatur oder Trackpad.


Spiel erfordert mindestens einen A12 Bionic
„Myst Mobile“ läuft auf iPhones und iPads, welche mindestens über einen A12 Bionic verfügen. Benötigt wird also ein iPhone XS, iPhone SE 2, iPad Air 3, iPad mini 5, iPad 8 oder iPad Pro 4. Auf Apples Tablets mit M1- oder M2-Chip ist die höchste Grafikeinstellung namens „episch“ standardmäßig voreingestellt. „Myst Mobile“ kann kostenlos aus dem App Store heruntergeladen werden, das erste Level steht in der Gratisversion ohne Einschränkungen zur Verfügung. Die Vollversion lässt sich per In-App-Kauf freischalten. Sie ist derzeit zum Einführungspreis von 11,99 Euro zu haben, regulär kostet sie 17,99 Euro.

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien10.02.23 10:29
11,99€ kostet es in der Euro-Zone
0
jeti
jeti10.02.23 10:57
Das wäre doch ein Kandidat für AppleArcade.
+4
Dupondt10.02.23 11:00
Apple@Wien:

Danke für den Hinweis, Preise korrigiert.
0
Krispo9910.02.23 12:21
Hmm,
wie es damals erstmalig heraus kam hab ich es durchgespielt und dann als es nochmal eine optimierte Mac Version gab, noch einmal.
Mit realMyst gab es bereits eine für das iPad angepasste Version von Myst. Die Bedienung mit Touch war aber nervig und auf dem iPad Pro 2nd gen. läuft es nicht gerade stabil.

Was jetzt das neue Myst Mobile angeht würde mich interessieren ob diese, für M1/M2 gebaute Version sich auch auf dem MacBook/MacMini mit M1/M2 Chip nutzen läßt?

Cheers!
+1
AndreasDV10.02.23 13:06
Das Spiel gab es doch schon mal für das iPhone vor nen Jahrzehnt, oder verwechsle ich das Spiel mit ein anderen Myst Spiel?
0
thejerry70
thejerry7010.02.23 16:03
AndreasDV

Das war eine Portierung des ursprünglichen Myst (also des Originalspiels). Hier wird von einer Portierung einer Neuauflage von Myst für iPhone und iPad berichtet. Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist das die dritte oder vierte Neuauflage des ursprünglichen Myst-Spiels.

Zum Thema:

Ich fand Myst zwar beeindruckend, aber den Nachfolger (Riven) ungleich besser. Bin gespannt, wann endlich die Neuauflage davon erscheint. Das startete ja als Fan-Projekt und wurde dann von Cyan übernommen, nachdem es schon Kontakt zwischen den Hobby-Entwicklern und Cyan gab. Ob da dann wohl auch mal eine Version für iPhone/iPad erscheint…?
0
LittleBOFH10.02.23 18:04
Krispo99
Hmm,
wie es damals erstmalig heraus kam hab ich es durchgespielt und dann als es nochmal eine optimierte Mac Version gab, noch einmal.
Mit realMyst gab es bereits eine für das iPad angepasste Version von Myst. Die Bedienung mit Touch war aber nervig und auf dem iPad Pro 2nd gen. läuft es nicht gerade stabil.

Was jetzt das neue Myst Mobile angeht würde mich interessieren ob diese, für M1/M2 gebaute Version sich auch auf dem MacBook/MacMini mit M1/M2 Chip nutzen läßt?

Cheers!

Laut der Übersicht im AppStore läuft das nur auf iOS-Geräten, aber nicht auf M1/M2-Macs…
0
TotalRecall
TotalRecall10.02.23 18:09
Kommt Euch auch beim Cyan Logo das Commodore Logo in den Kopf
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL16.02.23 01:28
Ich mag Myst sehr und hatte es einst auch mal für das iPhone gekauft. Nun soll ich schon wieder kaufen weil es nochmal neu aufgelegt wurde?
Wie oft ich schon Myst gekauft habe in meinem Leben... Das hat nicht mal Ubisoft geschafft ein Spiel so oft neu aufzulegen damit es die Leute immer wieder kaufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.