Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Myst V: End Of Ages im Test

Mit Myst V: End Of Ages erschien der fünfte und wohl auch letzte Teil der vor über 10 Jahren begonnenen Reihe. Unser Spiele-Tester Max Lässig hat die neue Ausgabe genau unter die Lupe genommen und schildert in einem ausführlichen Testbericht die gewonnenen Eindrücke. Einige Aufnahmen zeigen, was sich bei der Grafik seit dem vorhergegangenen Teil getan hat. Myst stammt von UBISOFT und ist seit dem heutigen Tag für rund 50 Euro käuflich zu erwerben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garak
Garak22.09.05 15:28
Der Bericht gibt das wieder, was ich als Eindruck von der Demoversion habe. Wer Myst von Anfang an mit Engagement mitgemacht hat, wird eher enttäuscht sein. Ein Gelegenheitsspieler, der evtl. nicht alle Spiele oder nur das erste gespielt hat, wird eher begeistert sein.

Zumindest auf Basis der Demoversion wurde für die 3D-Umgebung ihmo zu viel geopfert. Reale Personen, viele kleine eingebaute Details im Spielfluss, Soundtrack.

Wobei, wie im Test beschrieben, die animierten Figuren technisch schon einmalig sind. Wenn ich mir die Figuren von z.B. X2 anschaue, grottenschlecht und peinlich.

Mal schauen, wie das eigentliche Spiel dann ist. Vielleicht schaffe ich mir einfach den eigenen Musikhintergrund, indem ich alle vier CDs abspiele
0
Garak
Garak22.09.05 15:29
... Ergänzung:

..., indem ich alle vier Soundtrack CDs der vorigen Spiele abspiele
0
aeschli22.09.05 15:47
Guter Testbericht! Grösstenteils hatte ich nach dem Spielen der Demo ähnliche Eindrücke.

Es scheint sich der mit Myst IV eingeschlagene Trand fortzusetzen. Myst IV wich schon erheblich von der Idee der Vorgänger ab (weniger Detailliebe, unlogische Rätsel, z.T. Fantasy-Kreaturen, etc), Myst V scheint noch mehr ein 0815-Spiel geworden zu sein.

Was aber nicht stimmt, ist das Argument mit der kurzen Entwicklungszeit. Riven erschien 1997 (nicht 99), daran wurde 4 Jahre entwickelt. Myst V basiert grösstenteils auf eigentlich für URU vorgesehenen Welten, an URU arbeitete Cyan auch 4 Jahre und seitdem 2 Jahre an Myst V.
0
MetallSnake
MetallSnake22.09.05 17:11
Sehr schön finde ich ja Mac-Lässig statt Max Lässig
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Griflet
Griflet22.09.05 17:38
Zu dem Kommentar zu Riven: Hier handelt es sich um eine Angabe des Herstellers. Die haben mir eine DVD mit Pressematerial mitgeschickt. Die Hülle dieser DVD ist eine wirklich tolle Drehscheibe (Vielleicht hätten die ihre Energie lieber in das Spiel stecken sollen, nicht in das Erstellen von sowas...), bei der man die Erscheinungsdaten der einzelnen Spiele nachschauen kann. Nun. Bei Riven steht 1999. Da haben die trotz toller Idee wohl einen Fehler beim Datum gemacht.
0
crissi22.09.05 20:54
Was muss man eigentlich machen um Software oder Spieletester zu werden?

Wenn das nicht grade ein fulltime Job ist und keine schreiberischen Höchstleistungen erwartet werden würde ich mich melden

Bugreports bekomme ich auf jedenfall hin =)

Gruß
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL23.09.05 02:05
Der Artikel gefällt mir. Was mir weniger gefällt ist die Tatsache, das UBISOFT seinem gern hinterhergesagten scherznamen "UBISCHUFT" alle Ehre gemacht hat. Sie haben einen mythos umgekrempeln, ihn digitalisiert und verkaufen das für 50 Euro und auch noch als Myst Spiel.

Ein traurgier Abschied einer wirklich unglaublichen Geschichte wie ich sie so bisher nie wieder irgendwo in der Spielescene wiederfinden konnte. Und vermutlich nun auch nicht mehr zu sehen bekommen werde. Ich bin ein sehr großer Mystanhänger und bircht das her bei den gedanken an die zukunft, wenn ich irgendwann wirklich auf einen Intelmac umsteigen muss weil die alte Hardware den Löffel abgegeben hat. Myst wird dann nicht mehr laufen, wenn man den ganzen Artikeln einen glauben schenken kann die so rumkusieren.
0
Griflet
Griflet23.09.05 06:59
Ich erinnere mich noch an ein Video von Myst IV in dem ein Entwickler lang und reit erklärte, dass sie alle Rätsel mit verschiedenen Auslösungen genaustens durchtesten, um sicher zu gehen, dass auch immer alles klappt.
Auch wenn Myst IV wie oben erwähnt nicht mehr das war, was es im Vergleich mit seinen Vorgängern hätte sein sollen, kann man nicht bestreiten, dass man sich bei der Erstellung sehr viel (mehr) Mühe gegeben hat, als mit Myst V.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie's weitergeht. Laut Rand Miller ist es ja der Abschluss der Myst-Geschichte. Wird er seine Meinung auf Grund von Druck von UBISOFT-Seiten her noch ein mal ändern?

We will see...
0
ThoGen23.09.05 11:53
He, jetzt macht mir keine Angst! Myst V hab ich die Demo angeguckt und war mehr als enttäuscht. Da ich Myst4 noch nicht gespielt hab war das meine letzte Hoffnung.
0
Griflet
Griflet23.09.05 13:04
Don't panic! Myst 4 ist auf jeden Fall um welten besser und näher an den Vorgängern dran, als Teil 5.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.