Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mysteriöser Anschluss beim iPad 2 doch Thunderbolt?

Mittlerweile spricht auch Intel angesichts der fehlenden optischen Glasfaserleitungen nicht mehr von Light Peak sondern doch lieber von Thunderbolt. Zugleich ist damit aber auch der USB-große Stecker auf Größe von Mini-DisplayPort geschrumpft. Betrachtet man die zuletzt aufgetretenen iPad-Gerüchte, stellt sich aber nun die Frage, ob das iPad 2 nicht vielleicht doch mit einem Thunderbolt-Anschluss ausgestattet sein wird. Die entsprechenden Aussparungen an der Oberkante der neuen Schutzhüllen für die kommenden iPad-Generation legen diese Schlussfolgerung nahe, haben sie doch die passende Größe, um Zugang zu einem Mini-DisplayPort- oder eben Thunderbolt-Anschluss zu gewähren. Wie SlashGear anmerkt würden sich für das iPad 2 damit vielfältige Einsatzmöglichkeiten eröffnen, wie beispielsweise Ethernet und FireWire.

Weiterführende Links:

Kommentare

schiggy1324.02.11 20:10
HAMMER! Wenn das kommt!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
iGod24.02.11 20:13
Mit Mini-Display Port könnte ich es dann theoretisch an ein ACD anschließen, welcher dann per Software Update Mulitouch erhält?

Nee, aber wäre das dann möglich das Bild vom iPad auf dem ACD zu sehen? Weiß zwar noch nicht was das bringen würde, aber hört sich erstmal lustig an
0
Tiger
Tiger24.02.11 20:13
Den Dock-Anschluss wird es sobald nicht ersetzten.
Ich denke nicht, dass Apple den Fehler macht von einer Generation zur anderen den Anschluss zu ändern, schließlich wäre dann das komplette Zubehör nicht mehr kompatibel was Kunden und Dritthersteller ordentlich verärgern würde.

Ich glaube auch nicht, dass Apple auf den Dock-Anschluss verzichten möchte, schließlich verdient sich Apple dumm und dämlich an Lizenzgebühren.
0
re:com24.02.11 20:15
Soweit ich Thunderbolt verstanden habe, bietet die Technologie intern nur eine art Konnektor. Im Gerät selber müsste zusätzlich die Hardware für Ethernet oder Firewire integriert sein um diese direkt nützen zu können.

Und das Light Peak in den ersten Bauformen keine optischen Leitungen nutzt ist schon länger bekannt, du (sb) hast diese Tatsache bei früheren News allerdings einfach nur ignoriert.
0
crobo1324.02.11 20:17
Seit heute glaube ich da dran. Warum sollte Apple jetzt groß Thunderbolt ankündigen und in dem Event nächste Woche dann davon nix mehr sagen? Ist eigentlich nur liogisch, dass die ganze Produktreihe umgestellt wird.

Zusätzlich zum Dock Connector
0
locoFlo24.02.11 20:26
Wenn es zusätzlich kommt ist es ok.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
maxstorm24.02.11 20:27
Zusätzlich auf dem Ipad.... Ja Bitte! Bitte Gott! Nein, Apple!
0
alfrank24.02.11 20:37
Das wäre wirklich der Hammer und ein weiterer Anreiz für mich, sofort bei Verfügbarkeit auf das iPad 2 umzusteigen!

Das Einzige, was ich dann noch brauche ist eine PCIe-ThunderBolt-Karte für meinen early-2008 Mac Pro...

0
Cocoloco24.02.11 20:37
Dann würde es so sein, wie mit der ersten iPod Generation:
Außergewöhnlich schneller Abgleich mit dem Computer (damals FireWire400 zu USB 1.1) nun Thunderbolt zu USB 2

Das wäre auf jeden Fall für einige Zeit wieder ein totales Alleinstellungsmerkmal und zuerst nur für Apple MacBookPro Computer.

Dock-Stationsabgleich alternativ nicht ausgeschlossen -versteht sich-
0
Tiger
Tiger24.02.11 20:39
crobo13
Wer sagt, dass Apple darüber kein Wort verlieren wird?
Die MacBooks haben auch einen Slot für SD-Karten, das iPad nicht, nur einen Adapter.
Nicht immer kann man von einem Apple Produkt auf andere Produktlinien schließen. Manchmal trifft es zu, manchmal eben nicht. Also sicher ist dabei gar nichts.

Auch die Hüllen diverser asiatischer Hersteller sind ebenso oft Schrott wie sie richtig liegen.

Einfach überraschen lassen, dann ist man nicht enttäuscht wenn sich ein Gerücht als unwahr herausstellt.
0
sahomuzi24.02.11 20:43
Wenn tatsächlich alles auf thunderbolt umgestellt wird verstehe ich nicht, warum Apple nicht gleich zwei Ports in die neuen MacBook Pros eingebaut hat.
0
crobo1324.02.11 20:44
Bisserl mehr als "hey, jetzt mit zwei Kameras, CPU was schneller und doppelt so viel RAM" sollte sich Apple schon einfallen lassen... zumindest nach der verschickten Einladung.
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 20:52
EOT: Was ist nun eigentlich aus dem LightPeak-Event geworden?
0
spicer24.02.11 21:00
Ich würde mich freuen, wenn die Thunderbolt-Leitungen einfach über den Dockconnector den weg ins freie erlangen würde. Die Möglichkeit bietet, meiner Ansicht nach, ein 30-Pin-Connector allemal.
Dann würden allerdings die mysteriösen Hüllen kein Sinn mehr machen.. hmm..
Aber zum Motto der kommenden Veranstaltung am 2. März könnte Thunderbolt schon passen.

2011 - Das Jahr in dem Thunderbolt geboren wurde. Mama Macbook und Papa iPad sind sehr stolz
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin24.02.11 21:01
In der technischen Beschreibung für Thunderbolt steht: "Power over cable for bus-powered devices" Somit wird es eine solche Schnittstelle im iPad vorerst nicht geben, da ebenso wie für eine USb Schnittstelle nicht genug Energie im iPad vorhanden ist.
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 21:03
spicer: Ich bin mir fast sicher, dass Apple keinen extra Thunderbolt-Anschluss ins iPad einbaut, sondern diesen mit in den Dock Connector legen wird. So wie Apple das auch mit USB, FireWire, Analog-leitungen usw. gemacht hat. Zur Not gibt es ab iPad 2 eben einen Dock Connector II. Aber vermutlich sind noch genügend Leitungen frei.
0
snowman-x24.02.11 21:31
@mac-sysadmin

wieso wäre da nicht genug energie vorhanden?!

selbst ein nokia n8 kann einen usb stick als auch die kleinen 120gb/160gb festplatten von samsung mit strom versorgen...


die sollen mal langsam einen usb anschluss an das teil bauen oder zumindest dem goodreader erlauben das er usb sticks erkennt!!!!!
0
MarkInTosh24.02.11 21:54
@ alfrank:
Das wäre wirklich der Hammer und ein weiterer Anreiz für mich, sofort bei Verfügbarkeit auf das iPad 2 umzusteigen!

Apple setzt auf Leute, wie Dich. Leute, die ein Gerät wegen einer Schnittstelle kaufen, für die es wohl auch mittelfristig außerhalb des Apple-Universums (= zu vollkommen abgehobenen Preisen) Null Peripherie gibt und die zudem völlig ignorieren, dass iPad, iPod touch und iPhone in der Vergangenheit noch nie auch nur annähernd die Optionen, die die vorhandene Hardware bietet, genutzt haben.

Sorry, aber sehen wir es doch mal realistisch: Im PC-Sektor fehlt Apple die Marktmacht, um den Donnerbolzen angesichts von USB 3 durchzusetzen und das iPad wird sicherlich nicht dafür sorgen, dass diese Schnittstelle im Windows-Sektor mehr Akzeptanz als bisher (nämlich Null) bekommt (weshalb ich auch nicht glaube, dass das nächste iPad damit ausgestattet sein wird).

Lightpeak/Thunderbolt wird m.E. den Weg von Nubus, ADB, ADC, Apple-AV-Connector, SCSI-A usw. gehen und schnell wieder in Vergessenheit geraten. Niemand braucht ein externes BUS-System, das erst mit unzähligen, "Intelligenten" Adaptern versehen Sinn macht und ohne diese keinerlei Abwärtskompatibilität bietet.

Den neuen MacBook Pros hätte USB 3 und ein eSATA-Anschluss gut getan - beides Dinge, für die es bereits unzählige Peripherie und Anwendungsmöglichkeiten gibt. Statt dessen brät man sich mal wieder eine Extra-Wurst, weil man sich zu sehr an Intel gebunden hat... Nun ja, die Hersteller von Adaptern und externen "Marken"-Festplatten wird's freuen: Endlich kann man mal wieder DInge mit sattem Apple-Kompatibilitäts-Aufschlag verkaufen.
0
MarkInTosh24.02.11 21:58
@ sahomuzi:
Wenn tatsächlich alles auf thunderbolt umgestellt wird verstehe ich nicht, warum Apple nicht gleich zwei Ports in die neuen MacBook Pros eingebaut hat.

Damit man gleich zweimal nichts an diesen seltsamen Port anschließen kann? Sieh den einen Donnerbolzen-Port im MBP als Testballon. Mehr ist es sicherlich nicht.
0
iEi
iEi24.02.11 22:01
Achtung Fanboys: Sofort zuschlagen !
Weil wenn Apple nen neuen Anschluss rausbringt, dann MUSS es einfach super sein.
Demnächst werden Tonnen von Geräten mit diesem Anschluss herauskommen. Die Peripherie-Hersteller werden USB sofort den Rücken kehren.
Schnelle los und kaufen!
iPad 1 sofort in die Tonne !
Und wer das doof findet und so komische Sachen wie USB 3.0 fordert, der "hat es einfach nicht verstanden"
Ich war ja auch laaaange ein absoluter Apple Fan, aber mittlerweile wirds irgendwie komisch unter der Apple-Fuchtel....
0
Quickmix
Quickmix24.02.11 22:05
Ich schlage sofort zu
An alle Hater Boyz. schlagt nicht zu. 
0
Harald Gress
Harald Gress24.02.11 22:17
Sicher gibt es im Moment so gut wie keine Peripherie für TB. Das gibt es eigentlich nie, wenn eine neue Technologie eingeführt wird. Technisch ist mit TB eine Rate bis 50GB/s drin - da ist also noch viel Luft und der Anschluss dürfte längere Zeit bleiben. Der Controller vermittelt jetzt schon bis zu 10 verschiedene Schnittstellenprotokolle. Und die Adapter sind günstig. Die LaCie-Festplatte hat 2 TB Anschlüsse, also rein ins MBP und den Monitor in die HD, fertig, ohne Adapter!

Klar, die ersten haben davon noch nicht so viel, aber alles fängt mal so an. Daher finde ich die Argumente hier etwas lau. Denke bis Ende des Jahres gibt es schon einiges an Peripherie.

Das iPad mit TB könnte sein und das Dock muss bleiben, wird ja nicht durch TB ersetzt wie manche hier meinen. Damit kann ich das Teil über das Dock ans Netz hängen und über TB/HDMI,DVI etc. eine große Ausgabe steuern. Mal sehen...
<span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren</span>
0
The RAT
The RAT24.02.11 22:32
Haha, natürlich wird der Abgleich iPad Mac <==> iPad sofort viel viel schneller. Der Flaschenhals ist ja auch USB 2 und nicht der Flashspeicher des iPads...wieviel MB/s erreicht ihr denn z.B. beim Kopieren eines Videos aufs iPad? Also mein iPhone 4 kommt nicht auf mehr als vllt 10-15 MB/s... Zudem ist beim Abgleich auch nicht die reine Bandbreite, sondern auch die Art des Abgleichs wichtig, ein Timemachine-Backup wird auch mit doppelt so schneller (Datenrate) Festplatte nicht halb so lange dauern.
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
MarkInTosh24.02.11 22:37
@ Harald Gress:
Technisch ist mit TB eine Rate bis 50GB/s drin - da ist also noch viel Luft und der Anschluss dürfte längere Zeit bleiben.

Nenn mir ein einziges, massenkompatibles (= nicht exorbitant teures und nur für Spezialanwendungen gedachtes) Peripheriegerät, das auch nur annähernd FireWire 800 ausnutzt...

Angesichts kostengünstiger Lösungen, wie USB 3 oder selbst eSATA für externe HDs, glaube ich persönlich nicht, dass Thunderbolt so lange durchhält, bis es seine vermeintlichen Vorteile ausspielen kann.

FireWire 800 konnte sich nicht durchsetzen, obwohl es zu dessen Einführung bereits Peripheriegeräte gab, die das Leistungsvermögen dieses Ports ausnutzten. Wie soll es Thunderbolt schaffen, auf dem Markt akzeptiert zu werden, wenn es zu dessen Einführung eigentlich gar nichts gibt, mit dem es seine Vorteile (so es denn welche gibt) gegenüber der "Billigen Kpnkurenz" (die nicht unzählige Adapter benötigt) ausspielen kann?
Die LaCie-Festplatte hat 2 TB Anschlüsse

1.) Lacie: Billigste China-Technik, "schick" verpackt, sauteuer und mit einem schlechteren Service als Aldis Medion.
2.) Welche konventionelle HD kann - tatsächlich - mehr, als vielleicht 80 MB/s übertragen?
0
MarkInTosh24.02.11 22:39
@ The RAT:

Danke.
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 22:39
MarkInTosh
… die ein Gerät wegen einer Schnittstelle kaufen, für die es wohl auch mittelfristig außerhalb des Apple-Universums (= zu vollkommen abgehobenen Preisen) Null Peripherie gibt …
Das hat man über USB beim ersten iMac auch gesagt. Doch dann plötzlich sprießte USB überall aus dem Boden, nachdem es vorher nur ganz wenige Alibi-USB-Geräte der Hersteller gab, die zudem nicht im normalen Handel erhältlich waren.

USB 3.0 hat zurzeit noch kaum Verbreitung. Meinst Du nicht, dass die Leute jetzt lueber auf den übernächsten Standard setzen als sich jetzt noch USB zu kaufen? Zumal Thunderbolt zu USB 3.0 abwärtskompatibel ist!

Also ich würde mir kein USB-3.0-Gerät mehr holen! Das ist sicher!
0
Harald Gress
Harald Gress24.02.11 22:50
@MarkInTosh
wir werden es sehen...
Auf jeden Fall ist ein Anschluss der so flexibel und schnell ist wie TB die richtige Richtung, oder schließ doch mal dein Display an deine Festplatte an.
Stell dir doch ein MBP vor, ein Stecker und du steckt damit quasi deine ganze Pheriperie (Monitor, keybord, HD, Drucker etc) ab - finde den Gedanken nicht schlecht. Und TB verarbeitet im Gegensatz zu USB die Daten parallel.
Zu Lacie: Mir ging's um die Anschlüsse nicht um die Quali, aber Hauptache was zum motzen gefunden...
<span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren</span>
0
MarkInTosh24.02.11 22:52
@ Gerhard Uhlhorn:

Die Situation heute ist eine ganz andere, als vor 13 Jahren. USB (1.1 und 2.0) ist längst etabliert und jeder modernere Windows-PC bringt USB 3-Ports mit. USB 3 weist die gleichen Stecker, wie die Urversion auf und ist problemlos abwärtskompatibel. Selbst bei Aldi konnte man schon 2,5"-HDs mit USB 3 bekommen.

Apples Tunderbolt ist eine proprietäre Abwandlung von Intels Lightpeak-Technologie, eingebettet in einen Port (Mini Display Port), der sich - trotz anfänglich anderer Aussagen - in den letzten Jahren nirgends außerhalb des Apple-Universums etablieren konnte. Es gibt aktuell nicht nur keine verfügbare Hardware für Thunderbolt (ganz im Gegenteil zu USB 3 und eSATA), es gibt derzeit aufgrund des technisch Machbaren sogar überhaupt kein Device, das irgend etwas mit dem immensen Datendurchsatz anfangen kann.
Vielleicht gibt es ja demnächst externe SSDs mit Thunderbold-Port, aber mal ehrlich: Wer mit ein wenig Verstand kauft sich eine externe "HD" mit - sagen wir mal - 256 GB Volumen zum Preis eines MacBook Air.
0
iPat24.02.11 22:52
MarkinTosh

*lach* da haben wir ja hier den Oberchecker in dir gefunden...herrlich lustiger Abschluss für diesen Tag heute...*kopfschütteln*und*lachend*vor*soviel*Blödheit*ins*Bett*fall*

...warum kaufst du eigentlich Apple-Produkte wenn alles so Scheisse ist und es eh keiner braucht???...
0
re:com24.02.11 22:54
Zumal Thunderbolt zu USB 3.0 abwärtskompatibel ist!

Thunderbolt macht quasi nichts anderes als am bisherigen Displayport auch einen "externen PCI-Express 4x"-Anschluss zu verfügung zu stellen. Und somit lässt sich wohl quasi alles an Controllern daran betreiben was man auch an "normalen" PCIe Anschlüssen betreiben kann (eben auch USB 3.0 Controller).

Das ganze als "abwärtskompatibel" zu bezeichnen .... naja ich weiß ja nicht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.