Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NAND-Speicher in Notebooks

Für kleine Geräte ist Flash-Speicher längst zu einer guten Möglichkeit geworden, um leise, wenig empfindlich für Erschütterung und mit guten Speichergeschwindigkeiten Daten unterzubringen. Der nächste Schritt dürfte nun sein, auch Notebooks mit Flash-Speicher auszustatten. Intel arbeitet momentan an einer solchen Lösung. Denkbar ist dann zum Beispiel, dass das Betriebssystem direkt aus dem Flash-Speicher aufgerufen wird, was deutlich schnellere Arbeitsgeschwindigkeit ermöglichen kann. Auch der Programmstart soll so deutlich schneller werden, während man sogar den Stromverbrauch reduzieren kann, da nicht mehr so häufig Zugriffe auf die Festplatte stattfinden müssen. In welchem Umfang sich Flash-Speicher dann einsetzen lässt, hängt von der weiteren Preisentwicklung ab. Intel wird die neue Plattform, von der man sich signifikante Geschwindigkeitszugewinne verspricht, im nächsten Jahr vorstellen. Auch wenn Apple nicht zu den Unternehmen gehört, die bereits ihr Interesse bekundet haben, ist es wohl anzunehmen, dass auch Cupertino sehr interessiert sein dürfte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aahz
Aahz29.09.06 14:07
Als nächsten Schritt gibt's doch erstmal die Festplatten mit zustätzlichem Flash. Die sollten schon etwas bringen. Wann kommen die ersten Platten raus???

Mir ist schon klar:
Der Schritt von Intel geht darüber hinaus, aber bis das alles richtig funktioniert dauert es bestimmt noch ein Jahr - und ich will meinem Merom MBP jetzt!!!!!
0
sonorman
sonorman29.09.06 14:48
Ich möchte in dem Zusammenhang auch auf Mac Rewind, Ausgabe 32 verweisen.

0
JustDoIt
JustDoIt29.09.06 15:33
Wat soll's?

Bei Notebooks die ständig im Ruhezustand sind (wohl der Regelfall bei Mac Notebooks und kein Problem mit OS X9 bringt das ja nix.

Für Desktops wohl interessant, weil die keinen Akku haben der ständig Strom liefert für den Ruhezustand und so ein Ausfall des Stromsnetzes den Ruhezustand unsanft beendet.

Es spart vielleicht ein wenig Strom ?

Das beste wäre doch, die kompletten Festplatten mal endlich weg zu optimieren.
0
Andreas Hofmann29.09.06 18:40
Ist den Leuten, die dauernd Flashspeicher wollen, eigentlich klar, dass der im Vergleich zu Festrplatten eine sehr begrenzte Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit hat?
0
superuser30.09.06 20:34
War da nich was mit max 1000 mal beschreiben?

klärt mich auf, wenn ich falsch liege!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.