Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NBC Universal zieht sich aus dem iTunes Store zurück

Wie NBC Universal bekannt gibt, wird man sich aus dem iTunes Store zurückziehen und nach Ablauf des Vertrages keine Inhalte mehr über den Dienst anbieten. Wie berichtet wird, forderte NBC Universal ein deutlich restriktiveres DRM, als Apple liefern wollte, weswegen es zu keiner Einigung mehr kam. NBC Universal ist für 40 % aller Videoverkäufe im US-Store verantwortlich, deswegen ist dies ein großer Schlag für Apple. Auch wenn dies erst einmal nur den US-Markt betrifft, die Signalwirkung für andere Anbieter ist groß und könnte zu einem Sogeffekt führen. Universal Musik zeigt Apple momentan aus Unzufriedenheit ebenfalls die kalte Schulter und bietet keine DRM-freien Titel im iTunes Store an, bei anderen Diensten hingegen schon. Schon von Anfang an gab es Konflikte zwischen Apple und der Musik- bzw Filmindustrie, da Apple sich immer gegen höhere Preise und schärferes DRM wehrte, dies aber den Unternehmen ein wichtiges Anliegen war. So wollten die Musikindustrie neue Titel deutlich teurer verkaufen, Apple bestand aber auf den einheitlichen Preis. Sollten andere Anbieter nun ebenfalls Apple unter Druck setzen und nicht mehr im iTunes Store anbieten, wenn Apple nicht deren Bedingungen erfüllt, könnte dies sehr problematisch für den Dienst werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

HERR MÄDER
HERR MÄDER31.08.07 13:22
Der Anfang des Ende des iTunes Stores?
0
Dieter31.08.07 13:23
Tja, wenn es so kommt, werden wir mit DRM-WMA weg gespült! (sick)
0
lifenonstop31.08.07 13:24
Geldgeier... kriegen den Hals nicht voll. Statt den ITMS als Chance für legalen Erwerb von Musik und Film zu sehen, reicht das nicht, sie wollen noch mehr und mehr und mehr. Der Schuss geht nach hinten los. Schade für Apple, wenn andere auf diesen "Geldgierzug" aufspringen.
0
trw
trw31.08.07 13:24
Man, man, man, ....

Ich habe zwar nie Musik "geklaut", aber kaufen tu ich sie erst wieder (davor ca. 3-4 Jahre gar nix, da mir CD-Preise zu teuer waren), seitdem ITMS sie erschwinglich gemacht und mit einem Einheitspreis angeboten hat ...

Werde ich halt in Zukunft wieder mehr Radio hören .....
0
kein Name
kein Name31.08.07 13:25
Ich denke die Firmen dürfen froh sein, wenn sie so eine Plattform nützen dürfen.
Die Nachfrage wird halt dann über andere Wege wieder befriedigt.

Apple verdient an der Sache recht wenig. Es geht eigentlich nur um das Paket iTunes + iPod, das man noch attraktiver damit machen will.
0
s5431.08.07 13:26
stellt sich nur die frage wer der größere verlierer bei der geschichte ist. apple weil andere folgen könnten, oder universal weil sie wieder eine gelegenheit verpasst haben ihr produkt über einen neuen wachsenend vertriebsweg zu verkaufen und dann anschließend darüber zu klagen, dass alle nur illegal inhalte downlaoden
0
Davek
Davek31.08.07 13:29
immer daselbe in der musikindustrie hier geht es halt oft nur um das geld um nichts anderes :-G:-G:-((:-((:-((

Keep the Beat
0
iDarg
iDarg31.08.07 13:32
mich würde mal interessieren wieviel % des gewinns der verkauf im iTMS für universal ausmacht.
0
randfee31.08.07 13:32
LOL.... Leute... seit mal nicht so naiv und sagt, dass die die Geldgeier sind..... was denkt ihr was Steve Jobs ist?!?!
0
Tago31.08.07 13:34
Naja dann verkaufen sie ihre Musik halt wieder auf CD's ...

Ich finde es richtig, dass Apple da handhaft bleibt und sich nicht von der Musikinstrie diese Auflagen auferzwingen läßt.

Die Musikinstrie hat den Zeitgeist verpennt, Stores wie auch i-Tunes versuchen diese nachzuholen. Diese ganzen Kopierschutzmaßnahmen sind nur ein Hindernis für den ehrlichen zahlenden Kunden.

Apple ist der 3 Größte Musikhändler in den USA, noch vor Amazon, das wird ja wohl seinen Grund haben....

Wal-Mart 15,8 Prozent
Best Buy 13,8 Prozent
iTunes Store 9,8 Prozent
Amazon.com 6,7 Prozent
0
Prometheus
Prometheus31.08.07 13:34
Steve Jobs ist - pardon, wenn das naiv klingt, aber ich glaube das wirklich - einer der wenigen Top-Manager in der Welt, der seinen Job nicht nur wegen des Geldes macht. Auch, weil er jetzt schon mehr Geld in Aktien auf der hohen Kante hat, als er oder seine nächsten drei Erbengenerationen je ausgeben könnten.
Where is my mind...?
0
mee
mee31.08.07 13:35
Ui, das find ich nun noch schlimm. Zwar können wir in Europa keine Filme downloaden, aber dass nun ein so grosser "belieferer" aussteigt ...
0
thron
thron31.08.07 13:37
wenn man überblickt wie sich alle MI-nahen institutionen verhalten, sehe ich das inzwischen als eine koordinierte aktion der geldgierigen MI-brüder.

per 1. sept wird in der CH die SUISA (D=GEMA) auf allen speicherbasierten unterhaltungs-elektronikgeräten unversämt hohe zuschläge kassieren.
heisst also, sie kassieren 2X für dasselbe produkt.

die stellungnahme des SUISA-chefs dazu ist sowas von fadenscheinig.

video dazu: --http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/manual.php?catid=kassensturzsendungsartikel&docid=20070828-mp3--
0
OS31.08.07 13:44
Dann kann man das NBC Network wohl demnächst günstig aufkaufen... wie lustig...:-P

0
Frank
Frank31.08.07 13:44
Hallo Leute! Hier ist es die Film- bzw. TV-Industrie. Und NBC hat vor kurzem seinen eignen Shop aufgemacht. Hula oder so ähnlich.

Wobei natürlich auch bei der Film-Industrie die Raubkopierer schuld am Umsatzrückgang sind. Ganz klar.
0
Tago31.08.07 13:47
Ich finde es immer höchst merkwürdig Steven Jobs ab Geldgeiler darzustellen.

Also fakt ist doch: Die meinen Menschen arbeiten doch für Geld, dazu kommt das ein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten sollte und Gewinne erziehen kann. Damit die Menschen die dort arbeiten Geld verdienen... vielleicht sich sogar noch vergrößern, damit noch mehr Menschen Geld verdienen.

Ich denke mal stark, dass Steven Jobs aber nicht mehr arbeitet um Privat noch reicher zu werden, das Geld kann er eh nicht mehr ausgeben...

Er zeiht ja auch keine Geld mehr aus der Firma, wie etwa ein Jahresgehalt von etwas 20. Millo Dollar... wieviele machen so etwas?

Klar hat er Anteile an Apple, aber so etwas nennt man doch nicht Geldgeier ....
0
chillong31.08.07 13:49
natürlich...
und wie reagieren sie? mit noch höheren preisen, und noch schlechterer leistung...
so funktioniert das grundprinzip des wirtschaftens nicht, und hoffentlich fallen diese grossen studios einfach mal auf die nase...
0
derondi
derondi31.08.07 13:49
Jungs, es geht um NBC-Universal. Nicht um Universal Music!

Wenn Universal eine andere Möglichkeit anbietet H.264 oder anders codiertes, auf dem Mac abspielbares Material soll es mir Recht sein. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Andernfalls sind sie es selber Schuld, wenn die Leute wieder auf Seiten gehen, auf denen mal Apple-TV optimiertes Material nachgeschmissen kriegt.
0
derondi
derondi31.08.07 13:50
Oops, habe ein paar Klammern untern Tisch gefunden..

Ich will Edit!
0
aikonch31.08.07 13:51
Nun ja, da bin ich ja froh das ich seit lannnngem allofmp3.com (bzw. die "Alternativen") nutze, da zieht sich kein Label zurück....hehehe

Es wird auch nicht mehr lange gehen und dann bekomme ich dort in der nähe dasselbe auch mit filmen, will heissen ohne DRM und in dem format das ich will....

Korrekt, die Preise sind mir ziemlich egal, ich würde auch im iTunes Store kaufen und mache das auch, aber nur das was DRM frei ist....schön für Universal, viel Spass beim abserbeln....(w00t)
0
conception31.08.07 13:55
Ich bin der Meinung das Apple sich nicht zwischen Verbraucher und Rechteverwerter stellen sollte. Der Einheitspreis von 99 Cent misst jedem Track den selben Wert zu. Das finde ich nicht richtig.
Sollen die Pisser doch ihre eigenen Preise machen und wir können dann ja immer noch entscheiden ob wir das Zeug kaufen oder nicht .
0
macbeutling
macbeutling31.08.07 14:02
Was mich am meisten daran wundert ist ja, dass schon im TV gelaufene Serien angeboten werden, die frei empfangbar waren.
Es geht nicht um neue Movies oder Musik....
vor dem iTS hat keiner daran gedacht, TV-Shows zu verkaufen (OK, Serien DVDs gab es schon lange) aber für Nachrichten oder Sport Geld hinzuzuverdienen, das war neu.
Und nun reicht das auch nicht mehr....
NBC liefert 40% Content,dass ist schon ne Menge.
Aber in Zukunft wird es mehr denn je um Filme gehen,als um Serien.
Wer weiß was uns der nächste Mittwoch bringt!!
Aber vielleicht kommen die ja noch zu einer Einigung,ähnlich wie mit Universal-Music
Glück auf🍀
0
Doyle66631.08.07 14:03
@Tago...

mann mann mann mann. Sei mir nicht böse, aber du bist auch so ein "steve jobs ich seh dich durch die rosa brille"

Also, klar arbeitet Herr jobs nur für einen Dollar, aber von den Aktienoptionen verdient er sich auch dumm und dämlich (bei der Rückdatieraktion konnte man ihm ja nix nachweisen, aber wer weis) und er hat von apple mal als Dank ein Flugzeug geschenkt gekriegt, welches er für mehrere Tausend Dollar an Apple vermietet. Also erzähl hier bitte nix von "kein Geld aus der Firma ziehen"

mfg

Doyle

0
Davek
Davek31.08.07 14:05
die ganze musikindustrie ist doch mittlerweile zum (sick)

kein wunder das viele künstler - mich inbegriffen - ihre produktionen selber verkaufen.

Keep the Beat
0
chillong31.08.07 14:06
ja, aber nicht gleich millionen. und optionen sind kein bares geld. die werden zu geld wenn er gut arbeitet...
0
mpmario31.08.07 14:08
Hoffentlich gibt es bald ordentliche Filme und Serien in Deutschland!!!
0
thomas b.
thomas b.31.08.07 14:10
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Medienunternehmen verstehen, dass das von CDs und DVDs gewohnte Preisniveau bei Downloads nicht zu halten ist.

Ma darf ja auch nicht vergessen, dass man als Zuschauer die Serien im TV gar nicht bezahlen muss. (Ansehen/ertragen der Werbung mal aussen vor gelassen.) Wie viel nimmt man denn pro Zuschauer an einer Serienfolge ein?

Insofern finde ich schon die aktuellen Preise für Serien im iTMS nicht besonders attraktiv.
0
vengeance31.08.07 14:11
Was bei allem Gemeckere auf die Musikindustrie schnell vergessen wird: Hier weiß doch keiner, was Apple tatsächlich an die MU abführt! Vielleicht wird ja der Falsche als geldgierig beschimpft?
0
Appleator
Appleator31.08.07 14:15
Niemand brauch Universal - sollen sie doch alles auf Intel-only produzieren!








Aber im Ernst: Youtube liefert die Filme, die CDs werden gebrannt, iTunes liefert das Cover. Der Itunes Store ist sowieso kein echter Profitbringer. iPods und Apple TVs und iPhones werden weiter bebraucht und gebaut.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
Thomasgo31.08.07 14:17
So, jetzt ist aber Schluß! Ich gucke kein NBC mehr! Die können mich mal gernhaben. Nur aus Angst vor Marktmacht wollen die verhindern, dass Apple bei Videos eine ähnliche Stellung aufbaut, wie bei Musik.
Auch Universal Music wird vergleichen, wie oft ein Song über iTunes und wie oft über andere Distributionskanäle verkauft wird. Wenn iTunes langfristig profitabler ist, kehren die bestimmt mit einem langfristigen Vertrag zurück. Was nämlich kein anderer bieten kann, ist die Einfachheit des Kauferlebnisses, dank iTunes-Integration ist der Store quasi direkt nebenan
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.