NBC klarer Gewinner der gescheiterten Kooperation mit Apple
Die US-amerikanische Firma Forrester Research hat eine Einschätzung zur gescheiterten Zusammenarbeit zwischen Apple und NBC herausgegeben.
Ergebnis: Apple sollte dringend wieder auf NBC zukommen. Im Gegensatz zu den vielen Kommentaren im Internet, die NBC die Schuld an der missglückten Kooperation zuschieben,
sei diesmal Apple der klare Verlierer.
NBC zeichnet sich für knapp ein Drittel der Videodownloads verantwortlich - anders als bei Musikdownloads, bei denen Apple klarer Marktführer ist, sei der Markt für Videos noch längst nicht aufgeteilt und böte große Entwicklungschancen. Das belegten auch Zahlen, nach denen nur 19 % der iTunesnutzer Videos überhaupt downloaden.
Seit NBC und andere größere Fernsehstationen damit begonnen hätten, ihre Inhalte kostenlos auf den hauseigenen Webseiten per Streaming anzubieten, sei der Markt für Bezahldownloads um einiges schwieriger geworden. NBC bietet die eigenen Serien frei Haus auf NBC.com und sechs anderen großen Portalen an. Downloads sind via hulu.com und Amazon Unbox möglich.
Jeder Gegenschlag, den Apple jetzt unter Umständen plane, führe deshalb ins Nichts. In eigenem Interesse sollte Apple Bedenken hintanstellen und versuchen, NBC wieder mit ins Boot zu nehmen.
Die Kooperation mit Apple war aufgrund von Forderungen der NBC nach einer flexibleren Preisgestaltung gescheitert. NBC wollte höhere Preise und mehr Mitsprache für die angebotenen Serien, was Apple strikt ablehnte. Seit vergangenem Wochenende sind im US-iTunes Store keine NBC-Inhalte mehr vertreten.
Weiterführende Links: