Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NBC schiebt Apple Teilschuld für schlechte Albenverkäufe zu

Seit dem Jahr 2003, Apple stellte erstmals den iTunes Music Store vor, hat sich das Kaufverhalten vieler Musikkunden stark verändert. Nachdem Online-Musikdienste immer populärer wurden, kauften viele Kunden keine ganzen Alben mehr, sondern wählten die besten Titel eines Albums aus. NBC schiebt Apple eine Teilschuld zu, dass man inzwischen viel weniger Alben verkaufe und selbst die Künstler, die an der Spitze der Charts stehen, keine besonders hohen Albenverkäufe mehr verzeichnen können. Allerdings begannen die Verkäufe schon seit dem Jahr 2000 zu sinken, im vergangenen Jahr war es wieder ein Minus von 15 Prozent. Diese Beschwerden seitens der Musikindustrie sind aber nicht neu. Manche Künstler weigerten sich sogar, ihre Lieder im iTunes Store anzubieten, da man ein Album als Gesamtkunstwerk verkaufen wolle.

Weiterführende Links:

Kommentare

DJDI100412.02.08 18:59
Dann sollen die Künstler mal Alben machen, bei denen jedes Lied einfach nur gut ist... Bei den meisten Alben ist vielleicht die Hälfte der Lieder wirklich gut und die andere Hälfts ist dabei um das Album zu füllen... Finde das gut so dass man über den Store einzelne Lieder aus dem Album rauspicken kann...
0
Semmel
Semmel12.02.08 18:59
Man man man, jetzt mach Apple auf einmal alles in der Musikindustrie kaputt! Jipee, die ganzen Arschlöcher haben nen Sündenbock gefunden!
0
hansonis12.02.08 18:59
Gesamtkunstwerk?

Gesamtkommerz trifft es eher. Welcher Musiker ist denn auch wirklich ein Künstler?
0
appleboy12.02.08 19:00
Ja ... vorbei die Zeiten als man noch 3 gute, 3 durchschnittliche und 4 schlechte Songs auf ein Album packen konnte und es verkauft sich dann ganz von allein wenn Madonna etc. drauf steht.


0
madox12.02.08 19:01
Und wieder werden neue Gründe für die sinkenden CD-Verkäufe erfunden. Aber wie schon mal erwähnt: Grund allein ist die veraltete Technologie von CDs, wie früher bei Kasetten und Langspielplatten :o
0
jogoto12.02.08 19:02
Diese Ausrede ist alt und hat noch nie gestimmt. Ich erinnere mich an ein Interview mit der Sängerin von "Juli", die sich gegen den ITS ausgesprochen hat, mit eben diese Begründung, die Leute sollten das Album und nicht nur den aktuellen Hit kaufen. Kurze Zeit später war der aktuelle Hit von Juli auf so ziemlich jedem Sampler zu kaufen ...
0
Franz-Peter12.02.08 19:04
appelboy
Genau so sehe ich das auch. Es gibt sicher Alben, die total gut sind. Die werden auch gekauft, ob über iTunes oder als CD. Bei den meisten Alben habe ich aber den Eindruck, dass ein oder zwei gute Titel drauf sind, der Rest aber lediglich dazu da ist, das Ding als Album zu bezeichnen und damit den Preis anzuheben.
Der Versuchs-Schuss gegen iTunes von Seiten der Musik-Industrie geht doch wohl nach hinten los. Selber schuld. Unter Kunst und Künstler verstehe ich was anderes.
0
BillyBremner
BillyBremner12.02.08 19:11
wenn ich den Unsinn lese ... Fakt: Wenn die Musikindustrie jedes CD Album für 9.90 Euro anbieten würde, würden die Leute auch wieder CD´s kaufen. DRM freie Downloads gehört die Zukunft ... in 10 Jahren ist die CD genau so eine Rarität wie Vinyl in unserer Zeit.
0
macguy12.02.08 19:12
Also ich bin froh, dass ich um 99 Cent einzelne Songs kaufen kann. Sonst würde halt ganz darauf verzichten, bevor ich ca. 10 Euro für ein Album bezahle, bei dem mir nur ein, zwei Songs gefallen.

Also sollten sie eher Apple und die Kunden loben. Aber die MI ist ja auch nur eine Mafia ...
0
xaMax12.02.08 19:12
alternativ könnte man Alben ja als "Gesamtkunstwerk" zum Download gegen Gebühr anbieten... ohne, dass man einzelne Lieder auswählen kann. Aber damit wären die Künstler/Musikindustrie wahrscheinlich auch nicht einverstanden
0
altfvier
altfvier12.02.08 19:15
Ja, wenn man nur Fast-Food-Künstler fördert, dann kann man ja auch ned erwarten, das die Leute sich das Album wegen einer oder Chart-Treffern kaufen. Ich denke nach wie vor kommt es drauf an, ob man diese Diskussion an etablierten Künstlern festmacht, oder eben an Musik Produkten, die es lediglich kurz auf den Beinen hält.
Miener Ansicht nach mal wider ne Ausrede... zzz
0
Agrajag12.02.08 19:20
Oft ist es so, daß man auf dem ersten Blick nur eine Hand voll Titel auf einem Album so richtig gut findet. Dann aber kristallisieren sich andere Titel als die eigentlichen Perlen heraus. Die kann man aber nur finden, wenn man sich ein Album komplett kauft. Nur einmal durchhören reicht hier nicht. Ich hab schon Alben gehabt, da hatte es mehrere Monate gedauert, bis sich DER Titel des Albums gefunden hat. In meinem Fall wechselt mein Lieblingstitel eines Albums sogar mit der Zeit (Geschmäcker ändern sich mit der Zeit und dann kommt noch die Stimmung dazu).

Ich kaufe ausschliesslich nur Alben. Von Singles halte ich nichts. Die machen IMHO nur da Sinn, wo überwiegend Müll/OneHitWonder produziert werden. Interessant finde ich da höchstens noch Maxis oder besser Remix-Alben (z.B. wie die von Fear Factory).
0
Semmel
Semmel12.02.08 19:21
Von wirklich guten Künstlern kaufen die Leute auch nach wie vor das ganze Album!
Von Jack Johnson hab ich mir erst gestern 3 Albem gekauft!
0
MetallSnake
MetallSnake12.02.08 19:24
Tja, jetzt ist in den Charts das oben was auch gute Musik produziert. Die verkaufen zwar nicht mehr als sonst auch, aber sind jetzt oben in den Charts.
Siehe zum Beispiel Avantasia oder Ayreon. Zumindest habe ich die letztens im Charts Regal ziemlich weit vorne gesehen.

Musik Downloads kaufen ist doch sch… solange die Qualität unter der, der CD ist.
Das selbe gilt für Filme, wobei die Messlatte dort mittlerweile die Blu-Ray ist, und die Downloads noch weit entfernt von der DVD sind. *gg*
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Wowbagger12.02.08 19:26
Und wieder eine verpasste Chance: Man könnte das auch nützen und daraus schließen, was den Leuten gefällt, wo man nachbessern muss und allgemein als Ansporn, die schon erwähnten Füllsongs durch echte Musik zu ersetzen.

Die Musikindustrie hat hier wieder die ganz großen Scheuklappen auf. Ich z.B. kaufe im iTS ausschließlich einzelne Titel. Ganze Alben hole ich mir auf CD, Einzeltitel (für die ich mir nie das Album kaufen würde,) aus dem Store. Dabei stöbere ich gerne durch diverse Charts, iMixe und Celebrity-Playlists. Ohne die Einzeltitelkäufe würden die "Verluste" der MI meiner Meinung nach noch höher ausfallen.
0
Agrajag12.02.08 19:34
Ich hab übrigens nicht DAS Lieblingslied - ich habe zig davon. Je nach Stimmung. Ich hab auch Titel, die finde ich RICHTIG geil, aber trotzdem muss ich sie nur ein oder zwei mal im Jahr hören. Für mehr sind sie dann doch etwas zu schwer verdaulich und von einer bestimmten Stimmung abhängig.

Wer Musik nur konsumiert, wie einen McDingensbumens, der wird das nicht oder schwer verstehen können. Die sind die Singles-Käufer. Diese Kundschaft züchtet sich die Musikindustrie aber selbst heran. Dann sollen sie auch damit leben.

Früher gab es noch gute Sendungen zu einigermaßen christlicher Zeit z.B. auf MTV. Für mich ist Musik im TV mit dem Wegfall von MTV 120 Minutes und im Radio durch den Wegfall von FFN Grenzwellen gestorben. Seit dem (um 1995 rum?) ist das Radioprogramm (und Musik-Programm im TV) ständig im Sinkflug. Das haben aber die Labels in ihrer Verantwortung, schliesslich sponsern sie die Sendungen, oder sie gehören ihnen (zumindest im TV).

Übrigens hätte die MI nie so viel Geld von mir gesehen, wenn es Napster & Co nicht gegeben hätte. Was ich da an Musik gefunden hatte, auf die ich nie im Leben gestoßen wäre...
0
ibookpaul
ibookpaul12.02.08 19:37
Auch wenn Apple an den sinkenden Albenverkäufen schuld ist, so what? Wenn die Interpreten ein gutes Album produzieren, dann wird das auch als Album gekauft.
0
Kang00
Kang0012.02.08 19:39
Verstehe irgendwie die Begründung nicht. Selbst wenn ein Album einige schlechte Titel enthält, kommt es meistens immer noch preiswerter, das ganze Album zu kaufen (nehmen wir mal an, ein Album hat 15 Titel. Wenn davon fünf schlecht sind (ein Drittel!), lohnt es sich noch immer für de Käufer, das gesamte Album zu kaufen. Wenn noch mehr Titel schlecht sind, hat der Künstler es auch nicht anders verdient, wenn er "nur" an neuen Titeln verdient.

Ich kaufe meine Musik inzwischen ausschließlich im iTunes Store, weil ich festgestellt habe, dass ich CDs einmal ins Laufwerk schmeiße und dann irgendwo rumliegen lasse. Musik höre ich nur noch am Mac und am iPod, 'nen CD-Player haben wir nur noch im Wohnzimmer stehen und da kann ich mir auch fix 'ne nette CD zusammenmixen und brennen.

Und ich kaufe auch fast nur Alben, einzelne Titel lohnen sich einfach nicht (für mich).
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
jlattke12.02.08 19:44
@ Agrajag

Du triffst den Kern der Sache – aber leider hat sich (mit der neuen Technik) auch die Art Musik zu hören total verändert. Lieber schnell den nächsten Track angehört als die LP oder das Tape durchzuhören. So gehen die nicht ganz so eingängigen Songs verloren ...

Auch ich bin der Meinung das etliche Alben "Gesamtkunstwerke" sind – und deshalb auch nur am Stück und nicht in Scheiben gekauft werden sollten (ich kaufe auch fast nur ganze Alben, aus den gleichen Gründen wie Agrajag). Konzeptalben zum Beispiel sind so ja gar nicht mehr realisierbar. Deshalb sollte man es dem Künstler/Musikern überlassen ob das Album auch als Einzelsong verkauft wird.

One-Hit-Wonders hätten da sicherlich Probleme - weil viele den schnell produzierten "Restmüll" des Albums nicht mitkaufen würden gingen die Verkäufe evtl. in den Keller. Das Risiko hätte dann eben auch der Künstler/Musiker.

Was die Jungs von NBC allerdings vergessen: es gab schon immer Single-Auskopplungen (und das sogar bei CDs). D.h. man musste auch bisher nicht das ganze Album kaufen ...
0
Rob
Rob12.02.08 19:49


8-D8-D8-D

NBC hat nicht unrecht, nur der Hintergrund ist ein anderer:

früher hab ich mir oft im Plattenladen ein Album gekauft wenn mir darauf eins/zwei Lieder gefallen haben, den Rest hab ich dann meistens BLIND (bzw. Taub) mitgekauft (hab selten in ein Album vorher reingehört...im Plattenladen hatte ich dafür eh nie die Muse)

Heute höre ich grundsätzlich in ein Album per iTunes hinein und kaufe das Album nur wenn mir die Mehrzahl der Songs gefällt!
Insgesamt kaufe ich heute wesentlich gewählter Musik und stelle erstaunlicherweise fest das ich sogar mehr Musik als früher kaufe. Vor dem iTMS habe ich nur noch 2-3 CDs pro Jahr gekauft. In den letzten 3 1/2 Jahren habe ich im ITMS über 400 Songs gekauft (keine Ahnung aber wieviel als komplettes Album...müsste ich manuell rausrechnen)...das wären rund 10 CDs pro Jahr!!!

Besonders nett finde ich es wenn besondere dreingaben beim Albumkauf sind (PDF Booklet, Musik Videos, besondere Aufnahmen, etc). Sowas verführt mich doch immer wieder auch zum Albumkauf.

Das die Musikindustrie jetzt mal wieder über Apple mäckert, da kann ich nur den Kopf schütteln....die habens einfach nicht geblickt. Wenn man mehr Umsatz machen wil dann muss man halt auch was bieten....dieser Mogelpackungen vieler sogenannter Künstler die gerade mal 1-2 Lieder zusandebringen die was taugen und meinen dann trotzdem ein Album herauszubringen und sich dann wundern das das nicht verkauft wird sind selbst Schuld.

Der Kunde kann heute viel leichter Schrott von Musikperlen unerscheiden und das ist in der tat Apples verdienst.

rob

8-D




0
mattin12.02.08 19:50
Terroristen und das Wetter fehlen noch in der Argumentation NBCs.
0
avenue12.02.08 19:52
ich kaufe noch alben auf cd`s.
mir wäre es lieber wenn sie itunes abschaffen würden.
keiner hört mehr so musik wie früher.....echt schade.
bei vielen geht es auch nicht mehr um den inhalt in einem lied , sondern nur um den beat....traurig ( siehe: timbaland - the way i are )
0
halebopp
halebopp12.02.08 19:52
Ja ja - und Gutenberg war schuld, dass die ganzen Buchschreiber nicht mehr gebraucht wurden. Und Daimler, dass wir keine Kutscher mehr brauchen, und...

Ja ja. Früher war halt alles besser.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)12.02.08 19:54
Steve Jobs hat immer wieder Zahlen genannt, um das Argument der fehlenden Alben-Verkäufe zu entkräften. Ich habe die Zahlen zwar gerade nicht zur Hand, aber es war damals offensichtlich, dass sich die Alben immer noch sehr gut verkaufen. (War es die Hälfte der Downloads?)

Letztlich ist es doch am besten, wenn der Kunde selbst entscheidet. Früher hat ein Kunde vermutlich überhaupt nichts gekauft, wenn er das Album nicht wollte und es keine aktuelle Single gab. Heute kauft er wenigstens die drei Songs des Albums, die ihm spontan gefallen haben. Das ist doch eine Verbesserung für den Verkauf, oder nicht?

Und wer weiß, vielleicht kauft er sich dann später noch die restlichen Songs des Albums. Apple fördert das ja, indem man bereits gekaufte Einzeltitel angerechnet bekommt, wenn man später das Album kauft.

Ich finde den Einzelverkauf sehr gut, um mal neue Künstler zu entdecken. Seit ich bei iTunes einkaufe, habe ich eben dadurch mehr neue Künstler ausprobiert als jemals zuvor. Oft habe ich dann ganze Alben gekauft.

Ich kaufe auch gerne mal "auf Risiko" ein Album, wenn's mich interessiert. Wenn der Preis nicht zu hoch ist, ist ein Fehlgriff nicht schlimm.

----------

Falls die Zahl der verkauften Alben rückläufig ist, liegt es vielleicht auch daran, dass es nur noch wenige Künstler gibt, die überhaupt "Alben-Musik" produzieren. Heute hüpfen doch meist nur noch "Acts" durch die Musiksender, die halt gerade einen oder zwei Hits haben und sonst nicht viel mitzuteilen haben. Wer würde von DJ Ötzi ein Album kaufen? Wozu? Es sind meist eher die übrig gebliebenen Dinosaurier der letzten zwei Jahrzehnte, die für ihr Stammpublikum noch hörenswerte Alben abliefern. Und die verkaufen sich dann auch gut.
0
Tiger
Tiger12.02.08 19:59
Ganze Alben habe ich schon lange nicht mehr gekauft, das letzte war von Arcade Fire - Neon Bible. Da ist genau ein Titel dabei den ich nicht so gelungen finde, sonst ist das Album ein Meisterwerk bei dem man merkt das da wirklich die Seele der Künstler mit drinnen steckt und nicht einfach nur Kommerz.

0
Wowbagger12.02.08 20:04
halebopp lol
0
ichda
ichda12.02.08 20:24
avenue
wenn du mit inhalt den text meinst und mit beat die musik an sich, finde ich das überhaupt nicht traurig. musik hören ist für mich nicht über irgendwelche schlauen texte nachdenken, sondern wirklich der MUSIK zuzuhören. traurig finde ich, dass die meisten, zumindest in meinem umfeld, garnicht in der lage sind, der musik wirklich zuzuhören.
0
NoName
NoName12.02.08 20:57
ichda Jojo, Glücklicherweise verstehe ich die meisten Texte nicht, sonst hätte ich wohl nur noch die Hälfte an Mucke.
---

Wenn ein Album produziert wird, stehen in der Regel von vornherein fest, welche 4 titel ausgekoppelt werden. 2 Titel kommen zuerst und danach das Album. Wenn die Verkäufe des Albums stagnieren, werden die anderen 2 Titel (oder Remix) ausgekoppelt. Somit werden Singels verkauft UND die Albumverkäufe angekurbelt. Beim Rosinen pflücken geht diese Taktik halt nicht mehr auf.
Deshalb vermute ich, dass es früher oder später mehr Titel geben wird, die nicht als Einzeldownload (nur mit Album) zur Verfügung stehen.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
halebopp
halebopp12.02.08 21:12
...oder die Misiklabels werden sich genötigt sehen, weniger Müll zu produzieren, nur um Alben vollzukriegen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
halebopp
halebopp12.02.08 21:14
Ok, dass es "Musik"labels heissen muss, weiss ja jeder!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.