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NVIDIA streamt 3D-Inhalte direkt auf die Apple Vision Pro – faszinierendes cloudbasiertes Echtzeit-Rendering

Neben der Grafikkarten-Sparte und dem Streaming-Service „GeForce NOW“ bietet das Unternehmen aus Santa Clara, Kalifornien, weitere cloudbasierte Software-Lösungen an. Auf der NVIDIA GTC 2024 präsentierte man ein neues, auf die Apple Vision Pro zurechtgeschnittenes Framework. Dieses basiert auf der hauseigenen „Omniverse Cloud“-API. Entwickler, die im NVIDIA-Umfeld heimisch sind, sollen bald ihre Arbeit per Cloud auf Apples räumlichem Computer fortsetzen können. Während einer Demovorführung im Rahmen des WWDC-Pendants aus Santa Clara, konnte man die Bestrebungen des Unternehmens bestaunen.


Cloud-Computing trifft Spatial-Environments
Konkret geht es hierbei um Anwendungen, die nicht auf den M2-Prozessor der Apple-Brille angewiesen sind und stattdessen auf sogenannte Remote-Rendering-Technologien setzen. Ein cloudbasiertes Software-Framework macht es möglich. Das auf computeranimierte Bildeffekte spezialisierte Studio Katana präsentierte auf NVIDIAs Entwicklerkonferenz daher ihre eigene angepasste Vision-Pro-Anwendung. Der gezeigte Automobil-Konfigurator lief allein über die NVIDIA-Cloud und stellt eindrucksvoll, welche Ergebnisse mittlerweile über das Datennetzwerk möglich sind. Ebenfalls sei laut NVIDIA ein anderes Modell vorstellbar: Mithilfe von hybridem Rendering könne man die Leistungsfähigkeit der Anwendung sogar noch weiter erhöhen – hier würde Apples M2-Chip einen Teil der Arbeit übernehmen.


Apple-Ingenieur zeigt sich begeistert
Das Video zeigt sogenannte digitale Zwillinge verschiedener Automobile. Dabei handelt es sich um täuschend echte Abbilder ihrer realen Vorlage, die sich dann mithilfe generativer KI in Echtzeit umkonfigurieren lassen. Ziel soll es selbstverständlich sein, die Merkmale und Kennwerte so detailgetreu wie möglich darzustellen. Hierbei kommen – entgegen den Fahrzeugen in GTA und Co. – besonders viele Daten zur Bearbeitung zusammen, denen nur spezielle Grafikprozessoren habhaft werden können, um sie ferner hochauflösend anzuzeigen. Vize-Präsident aus Cupertinos „Vision Pro“-Abteilung, Mike Rockwell, spricht von „unglaublichen Möglichkeiten für die Weiterentwicklung von immersiven Erlebnissen“ im Zusammenhang mit den fotorealistischen Renderings aus NVIDIAs Cloud. Er geht davon aus, dass die Zukunft viel Spannendes bereithalte: „Spatial Computing wird eine neue Ära der Kreativität und des Engagements einleiten“. NVIDIA sei derzeit eine Ausnahme auf diesem Gebiet. Mit der Möglichkeit, die auf einem 2D-basierenden Arbeitsplatz erstellten 3D-Konzepte auf einen räumlichen Computer im Stream zu übertragen, sei die Interaktion mit Daten vollkommen neu gedacht worden.

Kommentare

Roony19.03.24 22:06
Ganz ehrlich, DAS. hätte ich von Apple erwartet, soetwas zur Verfügung zu stellen, bevor sie so eine tolle Brille herausbringen. DANN, ja DANN wäre das cool und Apple läge echt vorne. Ich dachte immer Apple sei eine visionäre Firma. Jetzt sind sie die Letzten , die mit hechelnder Zunge versuchen kleine Firmen aufzukaufen um den Anschluss nicht zu verlieren. Und von den "M" Chips kann man solche Grafikleistung nicht in den nächsten 10 Generationen erwarten.... Dann ist es eh zu spät.
Schwache Leistung. STEVE wäre das nicht passiert.
-13
FlyingSloth
FlyingSloth19.03.24 22:24
Volle Zustimmung Roony.
Und mit dem von NVIDIA diese Woche vorgestellten Blackwell Prozessor stoesst die Firma in ganz andere Leistungsbereiche in Sachen Cloud Computing und AI vor. Davon kann Apple nur traeumen. Ganz zu schweigen von den Anwendungen die NVIDIA zu bieten hat. Da kann sich Apple ganz warm anziehen.
Fly it like you stole it...
0
MrJava20.03.24 06:17
Und Apple liefert hier die Brille … DAS ist das Kerngeschäft von Apple.
+9
lautsprecher20.03.24 07:38
Roony
STEVE wäre das nicht passiert.
Doch. Gerade Steve wäre das passiert. Man muss sich nur anschauen, wie weit Apple vor der Intel-Ära ais Performance-Sicht den anderen hinterhergehinkt ist. Das ist aber Schnee von gestern.
NVIDIAs Kernkompenenz sind nun einmal Grafikchips. Mehr können die nicht. Das die für AI genutzt werden haben sie erkannt und springen auf den Zug auf. Mit meinem Halbwissen behaupte ich mal, dass der Schritt nicht allzugroß war.
Apple hingegen hat ein viel breiteres Spektrum. Was ich begrüßen würde, wenn ich in meinen Mac Studio bei Bedarf so einen Hightech-Grafikchip wie eine 4090 reinkonfigurieren könnte. Aber dafür ist Apple zu arrogant. Der Mac ist nun einmal primär keine Kiste zum zocken. Das wird auch so bleiben.
+1
t.stark20.03.24 07:50
NVIDIA und Apple - da war doch mal was?
0
Califa20.03.24 10:15
lautsprecher
Roony
STEVE wäre das nicht passiert.
....
Was ich begrüßen würde, wenn ich in meinen Mac Studio bei Bedarf so einen Hightech-Grafikchip wie eine 4090 reinkonfigurieren könnte. Aber dafür ist Apple zu arrogant. Der Mac ist nun einmal primär keine Kiste zum zocken. Das wird auch so bleiben.
Wäre super, wenn man so ein Teil in einem externen Gehäuse mit dem Mac verbinden konnte. Das ging doch schon einmal über Thunderbolt.
0
iMan
iMan20.03.24 13:48
Roony & FlyingSloth:

Verstehe nicht wo Apple da hinterherhinken soll? Das sind doch völlig andere Bereiche, in denen Apple auch gar nicht tätig ist. Gerade dieses NVIDIA Cloudzeugs. Fand das Video oben jetzt auch nicht so beeindruckend. Halt wieder dieser KI-Müll. Kann das langsam nicht mehr sehen. Nur noch künstliche Fakewelten. Wirkte dabei aber trotzdem immer noch wie ein normales Rendering aus einem x-beliebigen Spiel.

Und dass dieser Blackwell Prozessor mehr Grafikleistung hat als die M-CPUs ist ja logisch. Mal davon abgesehen, dass diese GPU ja gar nicht für den heimischen Gebrauch gedacht ist. Das Ding zieht >1200W. Find es eher schwach, dass NVIDIA keine Effizienz kann. Nur mehr elektrische Leistung reinballern um mehr Grafikleistung rauszubekommen ist ja kein Kunst.

Dennoch sollte Apple sich schon mal öffnen, um auch richtige Grafikkarten in ihren Macs zu erlauben/verbauen.
Always look on the bright side of life!
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MrAnderson20.03.24 14:49
Ich verstehe hier den Vergleich zwischen NVIDIA und Apple nicht.

Apple ist bei allen Funktionen bestrebt diese auf dem Gerät selbst auszuführen.
Dadurch soll der Datenschutz gewahrt werden.

Also wer will dass alle möglichen Daten an NVIDIAs Server fließen, der kann ja gerne diese neue Technologie nutzen.
Ich verzichte gerne und lasse alles auf meinem Server im Keller, wo es hin gehört 😂
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gfhfkgfhfk21.03.24 10:11
lautsprecher
NVIDIAs Kernkompenenz sind nun einmal Grafikchips. Mehr können die nicht.
Komisch aber auch dass nVidia ARM CPUs seit vielen Jahren produziert, und im Grace Hopper Design sowohl GPGPU als auch ARM CPU kombiniert. Grace Hopper ist das Design für RZ, daneben produziert nVidia auch noch Designs für embedded Anwendungen wie etwa den Automobilmarkt. Dafür gibt es spezielle .

Dann bietet nVidida seit dem Zukauf von Mellanox noch HighPerformance Netzwerklösungen an.
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gfhfkgfhfk21.03.24 10:13
iMan
Das Ding zieht >1200W. Find es eher schwach, dass NVIDIA keine Effizienz kann. Nur mehr elektrische Leistung reinballern um mehr Grafikleistung rauszubekommen ist ja kein Kunst.
nVidida ist sehr effizient. Das Problem hier ist, dass Du nicht verstehst was Effizienz bedeutet. Wenn eine CPU oder GPU effizient ist, heißt das nicht, dass sie eine geringe Stromaufnahme hat, sondern sie erreicht sehr hohe Leistung pro Watt Stromaufnahme. Die nVidia RZ GPGPUs ziehen zwar sehr viel Strom, liefern aber noch sehr viel mehr Rechenleistung.
+1

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