Nach Apples Vorbild: Google will Hardware und Software aus einer Hand, kauft Pixel-Team von HTC ab
Einer der wichtigen Unterschiede zwischen iOS und Android war stets die kompatible Hardware: Während Apple iOS ausschließlich für eigenen Produkte reservierte, um ein möglichst effizientes Gesamtkunstwerk aus Hard- und Software zu erreichen, konzentrierte sich Google auf die Android-Software. Diese läuft auf Smartphones ganz unterschiedlicher Hardware-Hersteller, mit allen daraus resultierenden Kompromissen. Inzwischen hat Google mit Geräten wie Google Home auch in den Hardware-Markt geschnuppert und möchte nun ebenfalls eigene, perfekt auf Android zugeschnittene Smartphones produzieren.
HTCs Pixel-Team kommt zu GoogleEin wichtiger Schritt auf diesem Weg ist nun getan: Der bereits im vergangenen Herbst
angekündigte Kauf eines Teils der Smartphone-Sparte von HTC ist inzwischen unter Dach und Fach, Googles Hardware-Chef Rick Osterloh begrüßte in einem öffentlichen Statement mehr als 2.000 neue Mitarbeiter. Es handelt sich um das Team, mit dem Google bereits beim Pixel-Smartphone zusammengearbeitet hat; nun sind dies offizielle Google-Mitarbeiter.
Für den Kaufpreis von 1,1 Milliarden US-Dollar (etwa 885 Millionen Euro) erhält Google zusätzlich auch Produktionsfabriken in Taipeh, um den Hardware-Bau noch weiter voranzutreiben. Es handelt sich dabei um die dritte Google-Basis in Ostasien innerhalb von kurzer Zeit, nachdem der Konzern ein Forschungslabor in Peking und einen weiteren Standort in Shenzhen angekündigt hat.
HTC bleibt Smartphone-HerstellerAnders als in ersten Gerüchten letztes Jahr vermutet übernimmt Google allerdings nicht die gesamte Smartphone-Branche von HTC. Die Taiwaner haben bereits angekündigt, mithilfe der überlebenswichtigen Geldspritze auch in Zukunft weiter eigene Smartphones anbieten zu wollen. Auch die Division für die VR-Brille Vive bleibt erhalten. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Google es in Zukunft schafft, mit eigener Hardware eine optimale Verbindung von Gerät und Android-Software zu erreichen.
Weiterführende Links: