Nach Aus der Tetris-Spiele von EA: Neue Variante des Titels schon im App Store verfügbar
Wer einen der drei Tetris-Titel von Electronic Arts (Tetris Premium, Tetris 2011 und Tetris Blitz) auf dem iPhone oder iPad nutzt, musste gestern eine Hiobsbotschaft hinnehmen: Die Softwareschmiede wird die Spiele im April nicht nur aus dem App Store entfernen, sondern sogar die Spielbarkeit vorhandener Installationen verhindern. Wie schon zuvor vermutet sind auslaufende Lizenzen der Grund dafür. Die Tetris-Rechte wechseln den Anbieter – und das neue dazugehörige Spiel mit dem schlichten Namen „Tetris“ ist seit heute über den App Store verfügbar.
EA-Tetris ist tot, doch die neue Variante schon verfügbarDie neuveröffentlichte Tetris-Variante für iDevices stammt von N3twork. Erwartungsgemäß bleibt es bei dem seit über 35 Jahren bewährten Puzzle-Spielprinzip. Nutzer müssen herunterfallende Blöcke richtig anordnen. Der Softwareanbieter beschreibt die Herausforderung als „Einfach zu spielen, schwierig zu meistern“. Die Bedienung orientiert sich an den Möglichkeiten des Touch-Displays von iPhone und iPad. Nutzer drehen und verschieben die Blöcke mit den Fingern. Der Anbieter spricht von einer „einfachen und genauen“ Touch-Steuerung.
Quelle: App Store
Anwender haben die Wahl zwischen 5 Themes und 50 Avataren, um die Spieloberfläche an ihre Bedürfnisse anzupassen. Da keine bestehende Internetverbindung vorausgesetzt wird, lässt sich der Titel immer und überall spielen. Tetris für iPhone und iPad benötigt mindestens iOS 11 und ist kostenlos im App Store verfügbar (Link:
). Per In-App-Kauf (5,49 Euro) lassen sich die Werbeeinblendungen entfernen.
Electronic Arts verärgert KundenTrotz des neuen Tetris-Titels kann sich Electronic Arts voraussichtlich auf einen Sturm der Entrüstung von Kundenseite einstellen, die auf eine weitergehende Spielbarkeit von Tetris Premium, Tetris 2011 und Tetris Blitz pochen werden. Selbst wenn das Kappen der Spielbarkeit mit auslaufenden Lizenzen für die drei Tetris-Spiele zusammenhängt, dürfte die drakonische Maßnahme Kunden schwer zu erklären sein, die für eines der Spiele Geld bezahlten – ohne von dem Ablaufdatum zu wissen.
Im originalen EA-Wortlaut heißt es: „Am 21. April 2020 wird die Tetris®-App von EA eingestellt und kann dann nicht mehr gespielt werden. Bis zum 21. April 2020 könnt ihr noch weiter spielen und vorhandene Spielobjekte (damit dürften In-App-Käufe gemeint sein; Anm. d. Red.) verwenden.“