Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Aus der Tetris-Spiele von EA: Neue Variante des Titels schon im App Store verfügbar

Wer einen der drei Tetris-Titel von Electronic Arts (Tetris Premium, Tetris 2011 und Tetris Blitz) auf dem iPhone oder iPad nutzt, musste gestern eine Hiobsbotschaft hinnehmen: Die Softwareschmiede wird die Spiele im April nicht nur aus dem App Store entfernen, sondern sogar die Spielbarkeit vorhandener Installationen verhindern. Wie schon zuvor vermutet sind auslaufende Lizenzen der Grund dafür. Die Tetris-Rechte wechseln den Anbieter – und das neue dazugehörige Spiel mit dem schlichten Namen „Tetris“ ist seit heute über den App Store verfügbar.


EA-Tetris ist tot, doch die neue Variante schon verfügbar
Die neuveröffentlichte Tetris-Variante für iDevices stammt von N3twork. Erwartungsgemäß bleibt es bei dem seit über 35 Jahren bewährten Puzzle-Spielprinzip. Nutzer müssen herunterfallende Blöcke richtig anordnen. Der Softwareanbieter beschreibt die Herausforderung als „Einfach zu spielen, schwierig zu meistern“. Die Bedienung orientiert sich an den Möglichkeiten des Touch-Displays von iPhone und iPad. Nutzer drehen und verschieben die Blöcke mit den Fingern. Der Anbieter spricht von einer „einfachen und genauen“ Touch-Steuerung.


Quelle: App Store

Anwender haben die Wahl zwischen 5 Themes und 50 Avataren, um die Spieloberfläche an ihre Bedürfnisse anzupassen. Da keine bestehende Internetverbindung vorausgesetzt wird, lässt sich der Titel immer und überall spielen. Tetris für iPhone und iPad benötigt mindestens iOS 11 und ist kostenlos im App Store verfügbar (Link: ). Per In-App-Kauf (5,49 Euro) lassen sich die Werbeeinblendungen entfernen.

Electronic Arts verärgert Kunden
Trotz des neuen Tetris-Titels kann sich Electronic Arts voraussichtlich auf einen Sturm der Entrüstung von Kundenseite einstellen, die auf eine weitergehende Spielbarkeit von Tetris Premium, Tetris 2011 und Tetris Blitz pochen werden. Selbst wenn das Kappen der Spielbarkeit mit auslaufenden Lizenzen für die drei Tetris-Spiele zusammenhängt, dürfte die drakonische Maßnahme Kunden schwer zu erklären sein, die für eines der Spiele Geld bezahlten – ohne von dem Ablaufdatum zu wissen.

Im originalen EA-Wortlaut heißt es: „Am 21. April 2020 wird die Tetris®-App von EA eingestellt und kann dann nicht mehr gespielt werden. Bis zum 21. April 2020 könnt ihr noch weiter spielen und vorhandene Spielobjekte (damit dürften In-App-Käufe gemeint sein; Anm. d. Red.) verwenden.“

Kommentare

marco m.
marco m.23.01.20 14:49
Ist besser so, dass es jetzt ein anderer übernommen hat. Frei zu spielen, und wenn die Werbung stört, oder wer die Leute am anderen Ende unterstützen will, der zahlt die paar Euro.
Kann man nur hoffen, dass das so bleibt, und sie sich nicht an der Geldmaschine EA orientieren.
Die sind bei mir schon lange unten durch.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
froyo5223.01.20 14:52
Die angeblich "neue Variante" geistert seit heute durch die Medien, ist allerdings kaum zu gebrauchen. Enthält selbst nach dem Kauf noch Werbung. Also, Finger weg!
-1
Retrax23.01.20 16:14
Gekauft!
Großartig!
Freu mich!
-2
ocrho23.01.20 16:50
Es wäre schön, wenn die Presse den einfachen Journalisten-Aufgabe übernimmt und beim neuen "Besitzer" nachfragt, ob da wieder eine zeitliche Lizenzierung gibt. Wenn der Anbieter wie der vorherige Anbieter wieder nur über befristet Lizenz verfügt, dann ist der App-in-Kauf vorsätzlich unseriös und musste juristisch von einer Verbraucherorganisation beanstandet werden.
0
marco m.
marco m.23.01.20 18:19
froyo52
Die angeblich "neue Variante" geistert seit heute durch die Medien, ist allerdings kaum zu gebrauchen. Enthält selbst nach dem Kauf noch Werbung. Also, Finger weg!
Gerade mal etwas getestet. Ich sehe nicht mal ohne Kauf Werbung, zumindest nicht bei der Retro-Variante. Das andere habe ich mir noch nicht angeschaut.
Sieht aber bis jetzt ganz gut aus.
38.600, mehr war bis jetzt nicht drin.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Caliguvara
Caliguvara23.01.20 18:54
Mein Spiel hat 48.344 erbracht. Tut schon weh, die EA Versionen fand ich kaum spielbar, weswegen ich lange wieder auf Emulationen gewechselt war (eine andere App im Store war ein Tetris-like mit Gameboy Tasten). Aber die N3twork Version ist gut adaptiert!
Don't Panic.
0
Retrax23.01.20 19:30
Caliguvara
die EA Versionen fand ich kaum spielbar
die EA Version war genial spielbar!
Gut, sie hatten viele Jahre Zeit in das Spiel gesteckt.
Das neue Tetris muss noch die eine oder andere Politur erfahren, aber die Entwickler scheinen motiviert und es sieht nicht überladen aus.

Gesteht der neuen Firma etwas Zeit zu. Bin eigentlich recht positiv gestimmt, dass die das wuppen.

Und das Tetris App Logo wurde vor Jahren schonmal im App Store von EA released. Das war imho zu Zeiten von iOS 2 oder iOS 3...

Naja es wird schon werden! Think positive!
0
marco m.
marco m.23.01.20 19:30
Caliguvara
Mein Spiel hat 48.344 erbracht.
Da packt mich schon wieder der Ehrgeiz.
Aber stimmt schon, bei EA war es grausig. Einfach zu viel drumherum.
Spielbar war es aber.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Retrax23.01.20 19:31
marco m.
Aber stimmt schon, bei EA war es grausig.
Dafür gibts a minus!
-1
marco m.
marco m.23.01.20 19:32
Mach nur, sehe ich eh nicht!
Nachtrag: Habe mich mal fix an den Rechner geschleppt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
bjbo24.01.20 07:53
Tetris? Nur am Gameboy oder NES
+2
Retrax24.01.20 12:32
Bleiben wir mal bei den Fakten:

- EA spaltet die Nutzergemeinde.

- EA hat mit Tetris für iOS ein sauberes Stück Software abgeliefert (nach ettlichen Jahren - und dieses Zeitfenster sollte man den Neuen Sub-Lizenznehmern auch zugestehen).

- Zur Zeit ist das "neue" Tetris noch nicht so snappy und leichtgängig wie das EA-Tetris (wir sprechen hier vom Marathon Modus).

- Ich bin zuversichtlich, dass die neuen Lizenznehmer das genauso gut in den Griff bekommen werden, wie Electronic Arts).
+1
coin_op25.01.20 22:36
Kopie meines Posts im letzten EA-Tetris-Thema:
Offline also auf der guten alten Hardware gibt es im Grunde keine Fristen Ok, ausser die Hardware gibt irgendwann den Geist auf oder zb. der so teuer erspielter Savestand wegen der leeren Batterie is dann mal futsch Bisher lebt, äh funktioniert bei mir aber alles

Und da gibt es keine Werbung Good ole´times
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.