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Nach Druck: Apple will Bildschirmzeit-Bugs beheben

Im Jahr 2018 führte Apple mit iOS 12 "Bildschirmzeit" ein, um Anwendern eine bewusstere Nutzung des Smartphones anzugewöhnen. Auch für Eltern ist die Funktion interessant, denn man kann festlegen, wie lange ein Gerät, eine App oder eine App-Kategorie pro Tag verwendet werden darf. Leider war die Funktion von Anfang an mit diversen Fehlern behaftet – beispielsweise ließen sich die festgelegten Limits anfänglich sehr einfach umgehen.


Auch heute noch berichten sehr viele Nutzer von immer wieder auftretenden Fehlern: Die Synchronisation der Nutzungsdauer über Gerätegrenzen hinweg funktioniert nicht verlässlich und bei einigen scheint auch die Ermittlung der Nutzungszeit auf einem einzelnen Gerät nicht korrekt zu arbeiten.

Wall Street Journal schaltet sich ein
Am Wochenende veröffentlichte das Wall Street Journal einen Artikel zu dieser Problematik. Eigentlich gab Apple an, dass das letzte Woche erschienene iOS 16.5 zumindest die Synchronisationsproblematik behebt – doch laut Tests des Magazins tritt dieser Bug immer noch auf. Selbst in der Vorabversion von iOS 17 findet sich der Datenabgleichsfehler wieder.

Fast noch schlimmer ist aber ein Fehler bezüglich der Funktion "Auszeit": Hier kann der Nutzer bestimmen, dass auf dem Gerät in einer Zeitperiode nur bestimmte Apps genutzt verwendet werden können – sehr praktisch, um Kinder zu einer sinnvollen Nutzung zu erziehen. Doch leider setzt sich die Auszeit-Funktionalität bei einigen Nutzern selbstständig nach einer gewissen Zeit zurück, so dass eine uneingeschränkte Verwendung des Gerätes möglich ist. Ein Workaround für diesen Fehler existiert aktuell nicht.

Apple gelobt (scheinheilig) Besserung
Apple gab gegenüber des Wall Street Journals bekannt, dass man Fehler bezüglich "Screen Time" (so die englische Bezeichnung) sehr ernst nehme. Man sei sich über einen Fehler bezüglich der "Auszeit"-Funktion bewusst und will diesen beheben, so Apple.

Allerdings wird der Fehler des "Auszeit"-Features bereits seit Monaten in Foren und auf Social Media diskutiert – und viele andere Bugs, wie zum Beispiel die Synchronisierungsproblematiken, bestehen bereits seit Jahren. Warum Apple hier nicht bereits früher reagiert und es erst den Druck eines großen Magazins benötigt, bleibt ein Rätsel. Mit Sicherheit informierten viele Nutzer Apple über die bekannten Bugs und auch Apple-Mitarbeiter setzen wohl die "Screen Time"-Funktion ein – daher kann davon ausgegangen werden, dass Apple bereits viel früher über die Bugs informiert war.

Kommentare

frankenstein31.07.23 11:53
Das wär wirklich wichtig. Die Bildschirmzeit ist frustrierend buggy und funktioniert zum Teil zum Teil einfach nicht so, wie sie sollte.

Reflexartig fragt man sich natürlich, warum der reichste Konzern der Welt nicht in der Lage ist, zwei Entwickler dafür abzustellen, um diese Fehler endlich mal zu beheben. Mehr braucht es dazu nicht.

Apple würde mit so wenig Aufwand Millionen von Eltern glücklich machen, und sinnlose Eltern-Kind-Diskussionen abkürzen.

Liegt die mangelnde Priorisierung vielleicht daran, dass einige in der Führungsetage keine Kinder haben, oder wenn doch, sich nicht selbst um ihre Kinder kümmern? Anders ist das nicht zu erklären. In anderen Bereichen von iOS wäre eine derart lausige Qualität undenkbar.
+6
TheGeneralist
TheGeneralist31.07.23 11:56
Der letzte Absatz trifft genau meine Wahrnehmung zu Screen Time - seit Einführung hat das Feature auf meinen Geräten noch nie verlässlich genug funktioniert, um es wirklich produktiv einzusetzen.
Allerhöchste Zeit, die Dinge hier zum Besseren zu wenden. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, Screen Time in diesem Zustand gar nicht einzuführen und solange zu warten, bis zumindest die Basics wie z.B. Synchronisation reibungslos funktionieren...
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.07.23 12:02
frankenstein
Reflexartig fragt man sich natürlich, warum der reichste Konzern der Welt nicht in der Lage ist, zwei Entwickler dafür abzustellen, um diese Fehler endlich mal zu beheben. Mehr braucht es dazu nicht.

Entwickler sind nicht nur recht teuer, sondern auch eine sehr rare Resource.
-1
Langer
Langer31.07.23 12:03
Ärgerlich im Familien-Setup: Ich nutze für meine Kinder das Apple Ökosystem, um Installation und Verwaltung von Apps/ Content sehr einfach zu moderieren und dem Thema Viren weitestgehend (noch) zu entgehen.
Und muss leider gleichzeitig akzeptieren, das jegliche Beschränkung von Bildschirmzeit nicht funktioniert. Eine Lösung ist überfällig.
+3
frankenstein31.07.23 12:14
Mendel Kucharzeck
Entwickler sind nicht nur recht teuer, sondern auch eine sehr rare Resource.

Natürlich. Es ist letztlich eine Frage der Priorisierung, siehe oben.

Mich kosten die Unzuverlässigkeit der Funktion locker ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche. Und da kann ich wohl für ganz, ganz viele Eltern sprechen. Ich kenne keine andere Funktion in iOS, die für mich ähnlich viel Frust und Aufwand bedeutet.
+9
Wauzeschnuff31.07.23 12:28
Bei mir hat es halbwegs zuverlässig funktioniert, bis die alberne Funktion eingeführt wurde, dass Bildschirmzeitanfragen nur noch im iMessage-Chat erscheinen.

Nicht nur das der Chat damit völlig vermüllt wird, werden diese Anfragen jetzt auch massiv unzuverlässig zugestellt (seit ca. 6 Monaten bekomme ich gar keine Anfragen mehr). Und dämlicherweise nicht nur Anfragen zu mehr Bildschirmzeit, sondern auch Anfragen zur App-Installation. Das macht die Installation von Apps auf den Geräten der Kinder extrem umständlich.
+2
strellson31.07.23 12:47
Bildschirmzeit ist wirklich so unfassbar unübersichtlich und kompliziert gelöst. Mich graust es jedesmal wieder wenn ich dort in die Settings muss um was zu verändern.

Vor kurze hab ich mal Googles Lösung ausprobiert, da mein Sohn übergangsweise das Android Handy von seiner Oma bekommen hat … und es ist wirklich soviel einfacher alles gelöst bei Google … ich bin zwar nicht vollends ins Detail gegangen aber die Grundlegendsten Einstellungen erschließen sich einem sofort … und nicht wie bei Bildschirmzeit wo ich Tage gebraucht hab um das zu verstehen.

+3
Kerman7931.07.23 13:59
Meine Tochter will sich jetzt ein iPad kaufen... mir graut es schon davor,
die Bildschirmzeit und Apps managen zu müssen.
+3
CaliforniaSun
CaliforniaSun31.07.23 14:25
Bildschirmzeit ist wirklich eine Katastrophe. Prüft das denn keiner und fallen solche Unzulänglichkeiten nicht auf?
z.B. seit es mit dem 14 Pro auch das Always-On Display gibt, zeigt mir Bildschirmzeit auch eine Nutzung an, wenn nur das AWD an ist. Wo dumm ist denn bitte das? Ich würde also das iPhone quasi rund um die Uhr nutzen. Wenn ich das AWD abschalte ist alles wieder korrekt. Also echt jetzt Apple, dann brauche ich keine Bildschirmzeit, wenn sie so einen Blödsinn anzeigt. Und da habe ich noch gar nicht von den ewigen sync. Problemen geräteübergreifend gesprochen. Und hat man mal ein neues iPad oder anderes Gerät kommt monatelang auch das alte Gerät in der Auflistung. Man bekannt es einfach nicht weg. Irgendwann -mit Glück- ist dann mal alles ok. Kann aber echt Monate dauern. Und in iOS 17 geht es gerade so weiter. Ich glaube bei Apple interessiert das so wirklich niemanden. Anders kann ich mir solche Faux pas's nicht erklären.
0
odi141031.07.23 14:54
AWD?
0
CamBridge
CamBridge31.07.23 20:22
Wauzeschnuff
Bei mir hat es halbwegs zuverlässig funktioniert, bis die alberne Funktion eingeführt wurde, dass Bildschirmzeitanfragen nur noch im iMessage-Chat erscheinen.

Nicht nur das der Chat damit völlig vermüllt wird, werden diese Anfragen jetzt auch massiv unzuverlässig zugestellt

Das Problem hatte ich auch konnte es aber dank Apfeltalk.de lösen.

"Nachdem ich beim Kind im Account (auf dem iPhone oder iPad) in den "Einstellungen Nachrichten Senden & Empfangen" die Nutzung der E-Mail wieder abgeschaltet habe, kommen die Bildschirm-Anfragen wieder über die Push-Funktion von Bildschirmzeiten bei mir an."

Link zum Originalbeitrag: https://www.apfeltalk.de/community/threads/bildschirmzeit-anfragen-nicht-mehr-in-nachrichten-app.570637/post-5755763
+2
Wauzeschnuff01.08.23 05:32
CamBridge
Das geht dann leider nur/erst, wenn die Kinder ein eigenes Telefon haben. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.
+1
Wauzeschnuff01.08.23 06:09
CamBridge
PS: Funktioniert super! Vielen Dank.
+1
typneun01.08.23 20:31
Am WinPC des Juniors klappt alles reibungslos! Aber an allen Apple Geräten : Null! Der Bursche verbrennt Zeit in Tiktok, ich werd wahnsinnig ... 🤦🏻‍♂️😝
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