Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Installationsproblemen: Apple gibt neue Vorabversion von macOS Sonoma heraus – und aktualisiert auch iOS 17

Am Dienstag letzter Woche gab Apple die vierte Entwicklervorabversion von macOS Sonoma über die Apple Developer Connection heraus – doch bereits kurze Zeit später folgten viele Problemberichte. So wurden viele Tester nach der Installation mit einem schwarzen Bildschirm konfrontiert, auf welchen nur der Mauszeiger sichtbar war. Ferner machten auch einige Apps Probleme – und WLAN-Verbindungen ließen sich mitunter nicht aufbauen.


Apple zog die Entwickler-Beta jedoch nicht zurück – doch offenbar verzögerte der Konzern die Public-Beta-Version, bis die Probleme gelöst sind.

Neue Entwickler-Builds & Public Beta 2 nun verfügbar
Dies scheint nun der Fall zu sein, denn Apple veröffentlichte soeben eine aktualisierte Entwicklervorabversion von macOS Sonoma mit der Buildnummer 23A5301h. Ferner steht diese Version nun als Download im Public-Beta-Programm bereit. Auch bezüglich iOS 17 und iPadOS 17 finden sich über die Apple Developer Connection neue Beta-Versionen mit veränderter Build-Nummer – und genau diese Versionen bietet Apple nun als zweite Public Beta im öffentlichen Testprogramm an.

Fehler in macOS Sonoma behoben?
Leider veröffentlicht Apple wie üblich keine detaillierte Liste der Änderungen – daher ist nicht klar, ob die Probleme mit der vierten Beta von macOS Sonoma tatsächlich beseitigt sind. Dies wird wahrscheinlich erst am morgigen Tag bekannt, nachdem ausreichend Tester die Vorabversion installierten.

Auf die Testversion umsteigen?
Hat man Test-Hardware zur Verfügung, spricht nichts gegen eine Installation von macOS Sonoma, iOS 17 oder iPadOS 17. Ist man jedoch auf seine Geräte produktiv angewiesen, ist aktuell noch von einer Installation abzuraten. Vielfältige Schwierigkeiten können auftreten und eine einfache Deinstallation ist nicht möglich. Sollte man dennoch eine Installation in Erwägung ziehen, ist zumindest ein vorheriges Backup Pflicht. Außerdem sollte man ausreichend Zeit einplanen, da das Rückspielen eines Backups meist mit einiger Wartezeit verbunden ist.

Kommentare

Plüschprum01.08.23 10:19
Die Ortungsdienste sind nach dem Update immer noch nicht in Ordnung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.