Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Ive-Weggang: COO Williams macht mehr Design, neuer Senior Vice President macht mehr Lieferkette

Als Bloomberg im vergangenen Jahr die wichtigsten Apple-Manager in der zweiten Reihe des Unternehmens beleuchtete, war auch eine Person mit von der Partie, die jetzt eine wichtige Beförderung erhielt. Apple-Urgestein Sabih Khan trägt ab sofort den Titel "Senior Vice President of Operations" und ist in Zukunft die wichtigste Person zur Aufrechterhaltung der komplexen Lieferkette. In der offiziellen Ankündigung führt Apple aus, Sabih Khan trage Verantwortung für den reibungslosen Ablauf, von Einkauf über Produktion, Produktionsqualität, Logistik bis hin zum "Supplier Responsibility Program", das die Einhaltung der von Apple gesetzten Arbeitsstandards in Zuliefererbetrieben überwacht.


Ives Weggang macht Umstellungen erforderlich
Für die personelle Umstellung ist indirekt auch der Weggang Jony Ives verantwortlich, dessen Fußstapfen zu füllen sind. In den vergangenen Jahren war COO Jeff Williams bereits für die Entwicklung der Apple Watch verantwortlich, übernimmt jetzt aber noch weitere Tätigkeitsbereiche. So wolle er sich laut Apples Erklärung verstärkt um die Design-Teams kümmern, was vorher Ives Aufgabe war. Angesichts dieser zusätzlichen Arbeitsbelastung muss er sosntige Bereiche hingegen neu aufteilen und legt die "Supply Chain" daher in andere Hände. Khan war bislang hauptsächlich für die iPhone-Lieferkette verantwortlich, in Zukunft aber für alle Bestandteile des komplexen Netzes an Zulieferern und Produzenten.


Sabhi Khan, seit 24 Jahren bei Apple

Seit fast 25 Jahren bei Apple
In der Pressemitteilung lobt Jeff Williams seinen neuen Senior Vice President of Operations in den höchsten Tönen. Es gebe auf diesem Planeten keinen talentierteren Operations Executive als Khan, so die Stellungnahme. Seit mehr als 20 Jahren arbeite Williams nun schon mit Khan zusammen. Er sei ein Teamleiter und Mitarbeiter auf Weltniveau – und fortan sicherlich der beste Operations-Chef, den Apple jemals hatte. Dies sind ziemlich hochtrabende Worte, bedenkt man Tim Cooks Karriere bei Apple. Vor seiner Beförderung hatte Cook jene Position inne und galt als federführend, das angeschlagene Unternehmen vor zwei Jahrzehnten gerettet zu haben.

Kommentare

Pacman2011
Pacman201128.06.19 12:46
Dachte der Cook wäre CEO??

Ihr habt im News Titel COO und im Text CEO stehen
0
phil0r
phil0r28.06.19 13:20
Vor seiner Beförderung hatte Cook jene Position inne und galt als federführend, das angeschlagene Unternehmen vor zwei Jahrzehnten gerettet zu haben.

Cook erst COO, dann CEO.
Williams aktueller COO.
Khan SvP Operations, berichtet direkt an COO. Sozusagen der Nachfolger von Williams in ein paar Jahren.
0
Steffen Stellen28.06.19 13:57
Was kommt als nächstes? Cook holt Scully zurück und der macht dann ein Redesign von iOS?
-3
MacSquint
MacSquint28.06.19 14:39
Steffen Stellen
Was kommt als nächstes? Cook holt Scully zurück und der macht dann ein Redesign von iOS?

Dann eher Scott Forstall...
0
Phileas28.06.19 16:28
Immer mehr Zahlenmenschen, immer weniger Kreative.
+1
Appletiser
Appletiser01.07.19 09:07
Ich sehe den Weggang von Mr. Ive nicht dramatisch.
Ja, es gab viele tolle Designs und detailverliebte Hardware-Lösungen, die wir alle gut fanden (Mag-Safe & co.). Doch diese gab es nicht nur durch ihn, sondern meiner Meinung nach eben nur in Verbindung mit einem Steve Jobs.
Letzterer war aus meiner Sicht der Inspirator für Ive - oder ggf auch nur jemand, der ihm dann den Rücken frei gehalten hat.

In den letzten Produkten konnte man so leider eine Technikentwicklung erkennen, die rein auf Gewinnmaximierung ausgelegt war. Erst mit der letzten WWDC wurde deutlich, dass Apple die Kritikpunkte der letzten Jahren aufgegriffen und auch teilweise umgesetzt hat. Das lässt hoffen, dass es in der Richtung weiter geht.

Von daher glaube ich, dass es jetzt einfach auch Zeit ist hier den entsprechenden Platz zu schaffen, um so neue Wege gehen zu können.
Grundsätzlich gibt es ja auch ein zukünftiges Kundenverhältnis zw. Apple und Lovefrom und sicherlich kann man so weiterhin auf Ives Erfahrungen zurückgreifen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.