Nach Regeländerung: Erste kostenlose Emulatoren landen im App Store (Aktualisierung)
Vor etwas über einer Woche kündigte Apple eine weitreichende Änderung im App Store an: Bisher war es Entwicklern aufgrund der Richtlinie 4.7 nicht gestattet, Emulatoren anzubieten, welche Code nachladen und es somit erlauben, ältere Computer- und Spielekonsolensysteme nachzuahmen. Derartige Emulatoren und Interpreter sind auf PCs, Macs und Android-Handys sehr beliebt, da es dadurch möglich ist, ältere Spiele und Programme ohne die normalerweise notwendige Hardware auszuführen.
Apple passte die Richtlinie 4.7 an – und somit ist es nun gestattet, Retro-Emulatoren im App Store anzubieten. Doch bislang gab es Unklarheiten bezüglich der neuen Regeln: Beispielsweise schreibt Apple vor, dass zusammen mit der App eine Liste von Spielen zur Begutachtung eingereicht wird, welche herunterladbar sind. Dies hätte es streng genommen verhindert, dass eigene ROMs und Programme vom Nutzer frei hinzufügbar sind. Offenbar legt Apple diese Richtlinie aber nicht sonderlich streng aus, denn nun erschienene Emulatoren erlauben das Hinzufügen von ROMs aus externen Quellen.
GameBoy, GameBoy Color und GameBoy AdvanceWer gerne ältere GameBoy-Spiele auf dem iPhone, iPad, Mac oder sogar der Apple Vision Pro spielen will, sollte sich die kostenlose, aber werbefinanzierte App "
iGBA" im App Store ansehen. Der Emulator basiert auf dem Open-Source-Projekt "GBA4iOS" und erreicht eine hohe Kompatibilität mit GameBoy-Spielen – scheint allerdings einigen Informationen nach ohne Einverständnis des eigentlichen Entwicklers im App Store veröffentlicht worden zu sein. Aus der App heraus steht eine Liste von Homebrew-Spielen zum Download bereit – doch es lassen sich trotz Apples Regeln ganz einfach eigene ROMs hinzufügen. Wählt man ein solches ROM in der Dateien-App von iOS oder iPadOS aus, wird diese automatisch von iGBA importiert und lässt sich spielen:
Die grafische Benutzeroberfläche des Emulators lässt zu wünschen übrig - die eigentliche Emulation funktioniert jedoch sehr gut.
Aktualisierung: iGBA hatte nur ein kurzes Leben im App Store, denn Apple entfernte den GameBoy-Emulator nun wieder. Als Begründung nannte Apple die Richtlinien gegen Spam und Urheberrecht – Details gab der Konzern jedoch nicht bekannt.
C64-Emulator auf VICE-BasisBei "
Emu64 XL" handelt es sich um einen kostenlosen Commodore-C64-Emulator, welcher vorrangig für das iPad entwickelt wurde – doch lässt sich auch auf M-Macs oder der Apple Vision Pro ausführen.
Mitgeliefert werden einigen Beispielprogramme und Quellcode – doch der Entwickler verheimlicht trotz Apples Vorgaben nicht, dass sich Programme und Spiele im .T64 oder .D64-Format einfach nachladen und installieren lassen.