Nach Updates: Nutzer beklagen Ausfall von Universal Control und weiteren Handoff-Funktionen
Als Apple im Rahmen der WWDC vor zwei Jahren erstmals einen Einblick in die neuen Major Releases von macOS Monterey und iPadOS 15 gab, zählte das Feature „Universal Control“ zweifelsfrei zu den interessantesten: Per Tastatur oder Trackpad vorgenommene Eingaben werden wechselseitig zwischen dem Mac und dem iPad erfasst, um etwa Daten per Drag-and-drop zu verschieben oder unkompliziert an mehreren Dokumenten zu arbeiten. Was in der Theorie einen hohen Mehrwert verspricht, scheint in der Praxis seit Kurzem zu scheitern: Die aktuellen Versionen von macOS und iPadOS machen diesem und anderen Features in einigen Fällen den Garaus.
Auch weitere Handoff-Features betroffenSeit dem Update auf iPadOS 16.4 und macOS 13.3 häufen sich die Stimmen jener, die Probleme mit Universal Control beklagen – einige tun ihren Unmut in Apples
Support-Forum kund. Vor der Aktualisierung der Betriebssysteme habe das Feature bei den Betroffenen ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet, nun berichten Anwender von gravierenden Mängeln. So wird manchen nicht einmal die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit in den Systemeinstellungen des Macs angezeigt.
Womöglich sorgt die Universal Control zugrunde liegende Funktion Handoff für das Problem: So erklären viele Nutzer, dass Handoff-Features wie geräteübergreifendes Copy-and-Paste keine Wirkung zeigen. Auch das Entsperren des Macs mit der Apple Watch bereitet einigen Anwendern Kopfzerbrechen. Selbst das Eintippen von Text auf dem iPhone, um diesen an das Apple TV weiterzuleiten, klappt nicht immer einwandfrei.
Hotfix-Update erwartetEine Lösung für die oben genannten Probleme gibt es nicht, bisweilen sorgt ein Neustart der Geräte sowie das Aus- und Einschalten von Handoff zumindest kurzzeitig für Abhilfe. Gerüchten zufolge arbeitet Cupertino bereits an iPadOS 16.4.1, das zeitnah erscheinen soll und die genannten Fehler beheben könnte. Zunächst rechneten viele damit, dass das Update die Wetter-App wieder lauffähig machen würde – tatsächlich scheint Apple die Angelegenheit mittlerweile serverseitig in den Griff bekommen zu haben.