Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach dem Ende des Formatkriegs: Blu-ray-Player steigen im Preis

Engadget berichtet auf der eigenen Website, dass nach dem Exitus von HD DVD die Preise für Blu-ray-Spieler signifikant nach oben gegangen sind. So positiv das Ende des Formatkriegs für die Konsumenten in erster Linie ist - für High Definition Video der nächsten Generation wird Blu-ray nun das Standardformat - bekommt man nun doch zu spüren, was es heißt, auf einem Markt das Monopol zu besitzen: die Preise können beliebig festgesetzt werden und steigen demzufolge, da man keinen Wettbewerber mehr fürchten muß. Toshiba hatte mit der HD DVD Blu-ray in den letzten Jahren auch preislich unter Druck setzen können. Das fällt jetzt weg.

Weiterführende Links:

Kommentare

crissi13.03.08 08:53
Vielleicht ist aber auch nur die Nachfrage jetzt stark angestiegen?

Könnte mir denken dass eine ganze Menge Leute nur darauf gewartet haben dass der Formatkrieg entschieden wird und nun einen Player haben wollen.

Die Nachfrage regelt den Preis, was ganz normal ist. Die Bluray Geräte und Medien sind im Vergleich zu CD / DVD immer noch sehr knappe Güter.

Gruß
0
madox13.03.08 08:57
Naja, ich denke mal die Blu-Ray-Fraktion will jetzt nicht mehr bei jedem Player draufzahlen um die Nachfrage künstlich anzukurbeln....
0
halebopp
halebopp13.03.08 08:59
Einfach noch nicht kaufen - das hat dann auch was mit Nachfrage und Marktregulierung zu tun und sollte den Preis beeinflussen, wenn es genug Leute machen..
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
maczeugs13.03.08 09:01
Was heißt denn keine Konkurrenz?
Beim Format natürlich nicht, aber die Hersteller sind untereinander ja immer noch Konkurrenten. Dass die Preise steigen denke ich hängt wirklich nur mit der erhöhten Nachfrage zusammen. Spätestens Weihnachten rechne ich mit Blu-Ray Playern um 200 Euro auf dem Markt - auch von Markenherstellern.
0
don.redhorse13.03.08 09:03
sobald Toshiba und Co ebenfalls BD Player bauen und es mehrere Firmen gibt die blause Laser Dioden bauen gehen die Preise wieder runter. Also einfach abwarten, HD wird doch eh erst interessant wenn man die gesamte Hardware erneuert hat und das ist derzeit echt teuer..
0
promac13.03.08 09:04
Der Verbraucher regelt das schon selber, einfach Kaufverweigerung üben Was wollen die Firmen mit ihren überteuerten Produkten denn machen wenn sie es nicht absetzen können ?? Richtig; den Preis senken
Ich brauche auf jedenfall noch keinen. Kaufe mir erst einen wenn das Preisniveau dem der jetzigen DVD Brenner entspricht. Kann aber jeder selber für sich entscheiden ob er jetzt schon einen braucht oder noch warten kann.
0
maczeugs13.03.08 09:10
das ist derzeit echt teuer..
Das ist derzeit günstiger als je zuvor
0
sigma213.03.08 09:10
Es also nur einen Hersteller von Blue Ray Disk Spielern? So ein Quatsch. Nur dann gäbe es nämlich ein Monopol. Es gibt aber inzwischen schon mehrere Lizenznehmer und Hersteller, siehe auch

Ich sehe hier absolut kein Monopol. Kann der Autor des Artikels mir mal bitte erklären, wo denn hier ein Monopol sein soll.

Aus Wikipedia:
Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut entweder nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert.
0
sigma213.03.08 09:15
promac

Wieso sind denn die Blu-ray-Player überteuert? Es ist doch immer so, dass eine neue Technologie bei der Einführung mehr kostet. Mit der Zeit und steigender Produktion und er fortschreitenden technischen Entwicklung (bzw. neue Chipsätze etc.) sinken dann die Kosten.

Siehst du dich immer als Opfer der bösen Firmen die dich nur abzocken wollen? Wenn du dir zur Zeit keinen Blu-ray-player leisten willst oder kannst, heisst das noch lange nicht, das die Geräte überteuert sind. Wer entscheidet denn, ob ein Gut überteuert ist? Etwa Du?
0
Megahulk13.03.08 09:21
Dieser Artikel ist mal Stammtisch-Niveau total. Echt mies, wenn ich das mal so sagen darf. :sick:
0
Wolle13.03.08 09:23
ich würde nie im leben für eine 50GB Blue-Ray Disc (wiederbeschreibbar) 8€ zahlen o.O
0
Megahulk13.03.08 09:24
Ich melde mich hier jetzt ab. MTN ist mittlerweile sowieso nur noch so eine Art Übersetzungsservice von tuaw.com.. Da ist kaum noch was, was man als eigene Leistung bezeichnen könnte. Meine Meinung. Adios.
0
ulanbator
ulanbator13.03.08 09:24
abwarten und Tee trinken....die Early Adopters werden ihr Geld einsetzen und nachher werden die vernünftigen Preise Einzug halten... war schon immer so...
die Blu-Ray-Medien sind ebenso noch viel zu teuer... aber irgendwann wollen die Investitionen im Massenmarkt wieder reingeholt werden und dann purzeln die Preis wie von Geisterhand....bis ein guter, schneller, preiswerter Blu-Ray-Brenner kommt wird gewartet, basta !!!!
0
Seneca13.03.08 09:26
Hmm... also MacTechNews berichtet über einen Engadget-Artikel, Engadget selber berichtet über einen Tomshardware-Artikel und Tomshardware berzieht sich auf eine Äußerung von Pricegrabber - wenn man sich die abgedruckte Liste angeguckt hat, dann sieht man, dass die Preise seit dem 01.01.08 allgemein großen Preisschwankungen unterliegen. Die wöchentlichen Unterschiede sind teilweise beachtlich.
Sieht für mich aber eindeutig nach Dollarkurs-Anpassung oder nach Bauteile-Mangel aus, so dass die Preise kurzfristig angehoben werden mussten und sieht nicht nach Monopol aus - denn dann wären die Preise mit HDDVD-"Tod" insgesamt angestiegen - und die Liste zeigt, dass das nicht so ist.
0
aikonch13.03.08 09:32
madox, ich bezweifle das bei einem BD-Player (PS3 ausgenommen) jemals etwas draufgezahlt wurde....aber EAs kann man gut abschöpfen, ich verkaufe ja auch zum max. Preis und nicht zu dem Preis wo es mir alle aus den Händen reissen....

Ich finde diesen Artikel auch ein ziemlicher Quatsch, da:

1) Es absolut kein Monopol ist!
2) Zumindest hierzulande das mit den Preisen absolut nicht stimmt....hatte vor 1 Monate die Preise und gerade eben nochmals angeschaut, bis auf 2 Modelle identisch und diese wurden gar um 50sFr. günstiger

Kurz wenn man News aus anderen Ländern abtippt sollte man auch schauen ob das hier auch der Fall ist, denn es dürfte hier kaum jemand interessieren das es nun in Arizone im Geschäft xy die Aktion mit Gratis BDs noch gibt....
0
Seneca13.03.08 09:34
@Wolle, warum würdest du für eine BD-RW nicht 8 Euro zahlen?
Markenrohlinge mit 4,7GB dürften doch preislich zwischen 0,50 und 1,00 Euro liegen und 8,4GB liegen zwischen 1,00 und 2,00euro ... Wenn man das auf die 50GB hochrechnet, dann sind 8 Euro doch geschenkt.
0
kinged13.03.08 09:43
Die PS3 ist weiterhin unter Konkurrenzdruck, und hat als Spielekonsole wie auch als BD-Player IMO einen sehr guten Preis. Nur meine 2 Cent.
0
maczeugs13.03.08 09:45
hab mir bei Geizhals.at Preisverläufe angeschaut. Fast alle Player sind in Deutschland günstiger geworden

Ich hasse das ständige Abschreiben und nicht recherchieren so langsam auch :sick:
0
mee
mee13.03.08 09:50
ALso doch ne PS3
0
halebopp
halebopp13.03.08 10:06
Hat hier mal jemand von den Kritikern eine Definition für "Rechereche"?
Na also, ganz gelassen bleiben, bitte!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
zanda13.03.08 10:16
BR hat eine riesigen Konkurrenten und der heisst DVD, solange die Preise nicht dieses Niveau erreichen, interessiert sich Michael Muster fuer BR null. Selbst wenn er in seinem Rechner ein BR Laufwerk haette, wuerde er momentan eher Fragen: "Wat is dat, kann isch damit auch normale DVDs brennen"?
0
berlin7913.03.08 10:17
"Interessanter" Artikel, weil woanders steht:

"Sinkende Blu-ray Disc-Player-Preise in Deutschland trotz HD DVD-Ende"
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
Swentech13.03.08 10:21
Also ich stehe noch sehr skeptisch den BlueRay Laufwerke entgegen, da der blaue Laser keine hohe Lebensdauer hat im Gegensatz zum roten Laser.
Ich möchte mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Player kaufen müssen.

0
aikonch13.03.08 10:28
Swentech, komisch sowas hält einige auch vom Kauf eines LCDs ab, schaut man die Zahlen dann mal genauer an reicht es locker für 20 Jahre TV sehen ohne Probleme....bei den blauen Lasern ist es in etwa gleich... Von dem her hoffe ich Du brennst keine CDs oder DVDs, denn die sind ohne was zu tun meist schon nach wenigen Jahren Matsch....
0
sumo111
sumo11113.03.08 10:29
Mir persönlich ist es absolut egal, wie hoch die Preise sind. Ich halte diese Art von physischen Speichermedien für tot. . . wenn's auch ein langsamer Tod ist , und ich diesen jetzt seit X Jahren predige.
Sondermüll.
0
appleboy13.03.08 10:33
Na ja ... auch ein "Monopol" muss dann aber auf den Massenmarkt und damit auf die fetten Umsätze verzichten!

So ist das halt auch.

Abwarten.

0
nornje
nornje13.03.08 10:49
sorry, aber ich muss das loswerden: LUMPEN!
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
ts
ts13.03.08 11:22
sumo111
Ich sehe optische Laufwerke auch sterben, sie können einfach nicht mit den Kapazitäten von Festplatten mithalten.

Langfristig wünsche ich mir Rechner mit Einschubsplätzen für beliebige Speichermedien in einer genormten physischen Größe samt SATA (oder ähnlicher Schnittstelle) zur Datenübertragung.
0
dannyinabox
dannyinabox13.03.08 11:25
Ich kaufe mir heute einen EiPod classic. jaja

0 < 1
0
maczeugs13.03.08 11:33
Festplatte schön und gut. Und wie kommt der Film da drauf?
Klar ist der iTunes Filmverleih eine zukünftige Alternative, aber wie gesagt, eine Alternative!! Es wird denke ich immer tragbare Medien für Filme geben, auch noch in 50 oder 100 Jahren. Sie sehen nur ein bischen anderes aus. Solange es nicht überall und immer Internet gibt wird das wohl so sein müssen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.