Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach fast vier Jahrzehnten: Gravis stellt den Verkaufsbetrieb zum 15. Juni ein

Gravis, einer der bekanntesten Apple-Händler Deutschlands, stellt nach fast vier Jahrzehnten seine Aktivitäten weitgehend ein. In einer offiziellen Pressemitteilung kündigte die Freenet Group, Eigentümerin von Gravis, an, dass das Unternehmen zum 15. Juni 2024 den Warenverkauf in seinen Filialen sowie im Online-Shop beenden wird. Der Abverkauf der Restbestände ist bereits im Gange und markiert damit das Ende einer Ära im deutschen Elektronikhandel.


Was bedeutet das für die Kunden?
Gravis stellt klar: Kunden, die noch Gutscheine besitzen, können diese bis Mitte Juni in den verbleibenden Filialen einlösen. Danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Wer noch schnell ein neues Gerät kaufen möchte, kann dies ebenfalls bis zum 15. Juni tun. Apple Hardware-Reparaturen, zum Beispiel für Displays oder Akkus, können nur noch bis zum 15. Mai bei Gravis in Auftrag gegeben werden. Danach wird die Reparaturannahme komplett eingestellt. Bereits gestellte Reparatur- und Garantieansprüche bleiben nach Angaben des Unternehmens selbstverständlich bestehen. Die Abwicklung erfolgt nach Schließung der Filialen über die Gravis Partner oder den eigenen Kundenservice.

Was bedeutet das für die Mitarbeiter?
Alle Gravis-Mitarbeiter wurden über den genauen Schließungstermin, die weiteren Schritte und das bevorstehende Ende ihres Arbeitsverhältnisses informiert. Um eine möglichst reibungslose Übergangsphase zu gewährleisten, haben Betriebsrat und Geschäftsleitung Eckpunkte für einen umfassenden Sozialplan erarbeitet. Dieser soll sicherstellen, dass alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach der Betriebssaufgabe bestmöglich unterstützt werden. Er berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Betriebszugehörigkeit und Sozialzuschläge, um individuelle Abfindungen zu gewähren.

Statement des Vorstands
„Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück von Gravis. Ihre Hingabe und Leistung haben das Unternehmen über Jahre hinweg getragen und zu einem der wichtigsten Handelspartner von Apple gemacht. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, für eine sozialverträgliche Lösung zu sorgen und die Belegschaft bestmöglich durch diesen Wandel zu begleiten.“, so Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG.

Kommentare

iBookG407.05.24 13:55
Welche Werksschließung?

Habe damals meinen ersten Mac im Gravis gekauft. Damals war das noch ein Apple Reseller. Seit der Freenet Übernahme ist das ja leider eher wie ein Handyvertragsshop.
+8
Lagavulin
Lagavulin07.05.24 14:10
Wirklich schade. Ich habe bei denen vor einigen Jahren bei einem MacBook Pro das Display ersetzen lassen (Bruchschaden), weil mir der nächste Apple Store zu weit weg war. Gravis hat schnell und sauber gearbeitet.
Always look on the bright side of life
+6
macfreakz07.05.24 14:28
Gravis war meine Kindheitserinnerung - dort konnte ich Power Mac bestaunen und ausprobieren. Schade, dass es nicht mehr gibt.
+7
verstaerker
verstaerker07.05.24 14:31
Okay , schade das es weniger Wettbewerb gibt, aber gut war der Laden nie.
+4
sonnendeck07.05.24 14:41
habe auch super Erinnerungen an den Gravis in Nürnberg hinter dem Bahnhof oder in Berlin am Ernst Reuter Platz, da war ich über mehre Jahrzehnte gerne Kunde und habe immer eine Super Beratung bekommen und tollen Service wenn irgendwas nicht mehr wollte. Leider sind die Kunden dann doch lieber zu Amazon und Co und in dem Fall die Apple eigene Shops haben das dann gerade in den grossen Städten noch beschleunigt.
+5
Frank Drebin
Frank Drebin07.05.24 15:00
Gravis war eigentlich immer nur Semi. Aber damals gab's auch keine Alternativen…
+4
jeti
jeti07.05.24 15:02
verstaerker
Okay , schade das es weniger Wettbewerb gibt, aber gut war der Laden nie.

War auch sehr Filialabhängig ob Top oder Flop
+2
Kujkoooo07.05.24 15:09
Nachdem wir Monate lang auf unser iPhone (15 Pro) gewartet haben, ohne auch nur die geringste Information über den ungefähren Lieferstatus zu erhalten, werde ich dort auch nicht mehr einkaufen - somit kein großer Verlust für mich.
0
heldino07.05.24 15:58
Ich weine Ihnen keine Träne nach. Sie waren lange Zeit die Einzigen und haben sich auch so verhalten. Gerade am Ernst-Reuter-Platz. Schnarch langsam, unfreundlich, Kunden haben gestört, wir sind die Götter die PowerMacs und ibooks verkaufen dürfen.
Was für eine Erleichterung als der Apple Store am Kuhdamm kam, ja das war so wie man es sich jahrelang gewünscht und erhofft hatte, ich glaube ganz Berlin hat aufgeatmet nicht mehr zu Gravis zu müssen. Gravis hat lang an seinem Schicksal gearbeitet jetzt haben sie es endlich geschafft.
+1
mrbean
mrbean07.05.24 17:04
RIP Gravis.
less is more.
+2
killerspots07.05.24 17:19
heldino
Ich weine Ihnen keine Träne nach. Sie waren lange Zeit die Einzigen und haben sich auch so verhalten. Gerade am Ernst-Reuter-Platz. Schnarch langsam, unfreundlich, Kunden haben gestört, wir sind die Götter die PowerMacs und ibooks verkaufen dürfen.
Was für eine Erleichterung als der Apple Store am Kuhdamm kam, ja das war so wie man es sich jahrelang gewünscht und erhofft hatte, ich glaube ganz Berlin hat aufgeatmet nicht mehr zu Gravis zu müssen. Gravis hat lang an seinem Schicksal gearbeitet jetzt haben sie es endlich geschafft.

Ganz Berlin? Nein, ich nicht. Ich bin bis heute ein großer Freund von Gravis am ERP und versuche die Apple Stores weitestgehend zu meiden. Mal eben mit einem kleinen Problemchen in einen Apple Store zu gehen, kannst du (zumindest in Berlin) weitestgehend vergessen. Da wurde ich gerne mal auf in ein paar Wochen vertröstet oder gar nicht erst mit dem Arsch angeguckt. Da rennen immer so viele Leute rum und machen einen auf Wichtig, aber als Kunde fühlte ich mich im Apple Store immer verloren. Bei Gravis wurde mir immer kompetent, schnell und unkompliziert geholfen.
+2
gevaugeh07.05.24 18:25
jeti
verstaerker
Okay , schade das es weniger Wettbewerb gibt, aber gut war der Laden nie.

War auch sehr Filialabhängig ob Top oder Flop

Ich würde sogar sagen, dass war extrem abhängig von den Mitarbeitenden. In Hannover gab es ware Perlen der Beratungskunst und welche, die sich lieber über eigene Produkte und Kunden amüsiert haben, als sich um Kunden zu kümmern.
Wirklich wohl habe ich mich bei Gravis selten gefühlt.
+4
spheric
spheric07.05.24 20:01
Kujkoooo
Nachdem wir Monate lang auf unser iPhone (15 Pro) gewartet haben, ohne auch nur die geringste Information über den ungefähren Lieferstatus zu erhalten, werde ich dort auch nicht mehr einkaufen - somit kein großer Verlust für mich.

Laut ehemaligem Geschäftsführer von Gravis, Archibald Horlitz, hat Apple die Gravis bundesweit zum Verkaufsstart mit "einer ersten Stückzahl von 50 Stück [beliefert], während zeitgleich zehntausende Stück von Apple selbst und über die Telkos ausgeliefert wurden. Erst wenn die initialen Vorbestellungen von Apple selbst abgedeckt sind, wird GRAVIS mit vernünftigen Mengen beliefert."

Wenn das stimmt, und das nehme ich an, ist das eine richtige Arschlochnummer — von Apple.
Früher war auch schon früher alles besser!
+2
Velasco07.05.24 23:18
Nicht jeder Store war wohl gut, es hing halt viel von den Leuten ab.
Schade ist es schon: mein Macintosh SE war mein erster Apple und er war von Gravis. Sofort hochgerüstet mit vollem Speicher und einer viel schnelleren Platte, und er hat extrem lange gehalten. Da geht ein Stück deutsche Apple Geschichte zu Ende.
Bei meinen Stores waren die Reparaturen immer schnell und gut erledigt und das Personal war freundlich.
Im Moment wird in Deutschland nichts besser, auch wenn das ein Problem ist, bei dem Apple schon lange in der Kritik ist. Das ist eine alte Story.
-1
tjost
tjost08.05.24 09:30
spheric
Kujkoooo
Nachdem wir Monate lang auf unser iPhone (15 Pro) gewartet haben, ohne auch nur die geringste Information über den ungefähren Lieferstatus zu erhalten, werde ich dort auch nicht mehr einkaufen - somit kein großer Verlust für mich.

Laut ehemaligem Geschäftsführer von Gravis, Archibald Horlitz, hat Apple die Gravis bundesweit zum Verkaufsstart mit "einer ersten Stückzahl von 50 Stück [beliefert], während zeitgleich zehntausende Stück von Apple selbst und über die Telkos ausgeliefert wurden. Erst wenn die initialen Vorbestellungen von Apple selbst abgedeckt sind, wird GRAVIS mit vernünftigen Mengen beliefert."

Wenn das stimmt, und das nehme ich an, ist das eine richtige Arschlochnummer — von Apple.

Da haben den resellern ordentlich dampf gemacht und wussten bei den typische Apple Kunden kann sich ein reseller kaum am Markt halten.
Ich habe dort lange als techniker gearbeitet und wir mussten eine positive Quote von 98% schaffen. bei der Menge an Reparaturen reichten 5 Beschwerden und wir waren unter 98%.
Wenn Apple uns die Ersatzteile nicht rechtzeitig lieferte gab es schnell eine Beschwerde.
+2
Kujkoooo08.05.24 11:08
spheric
Kujkoooo
Nachdem wir Monate lang auf unser iPhone (15 Pro) gewartet haben, ohne auch nur die geringste Information über den ungefähren Lieferstatus zu erhalten, werde ich dort auch nicht mehr einkaufen - somit kein großer Verlust für mich.

Laut ehemaligem Geschäftsführer von Gravis, Archibald Horlitz, hat Apple die Gravis bundesweit zum Verkaufsstart mit "einer ersten Stückzahl von 50 Stück [beliefert], während zeitgleich zehntausende Stück von Apple selbst und über die Telkos ausgeliefert wurden. Erst wenn die initialen Vorbestellungen von Apple selbst abgedeckt sind, wird GRAVIS mit vernünftigen Mengen beliefert."

Wenn das stimmt, und das nehme ich an, ist das eine richtige Arschlochnummer — von Apple.

Als unsere Bestellung noch offen war, gab es unzählige Geräte in den Gravis-Shops vor Ort zur Abholung - ein Warenaustausch zwischen Shops und Onlineshop war damals nicht möglich.
Ärgerlich, aber irgendwie auch verständlich, ok.
Aber dass im Onlineshop Geräte als sofort lieferbar und grüner Ampel angezeigt wurden, obwohl unsere Bestellung erst Wochen später ankam... Sorry, aber das geht garnicht.

o2 hatte die Geräte überall sofort abholbar, Apple hatte die Geräte sofort abholbar, Gravis hatte die Geräte überall abholbar, aber unsere Bestellung blieb noch ewig offen.
Ich weine Gravis keiner Träne hinterher.
0
pb_user
pb_user08.05.24 14:51
Wenn ich mich richtig erinnere, befand sich ein gut ausgestatteter Gravis-Laden unweit der Frankfurter Uni. Es war im Sommer 1994 – also 30 Jahre her – und mein PowerBook Duo 250 das erste Gerät, das mich etliche Zeit und viel auf Reisen begleitet hat. Käufe wurden fast immer bei Gravis (später vor allem in Berlin) getätigt. Das PowerBook Duo 250 lässt sich übrigens immer noch hochfahren – das muss man erst einmal hinkriegen. Ein wenig Nostalgie im Rückspiegel und alles Gute für alles Weitere …
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.