Nach nur drei Jahren: Apple verliert Chefdesignerin
Jony Ive war bis 2019 für Apple tätig – und prägte besonders in den späten 90ern und den 2000er-Jahren die Designsprache des Konzerns. Produkte aus dem Hause Apple fanden nicht nur in der Tach-Branche viele Nachahmer. Doch Ive machte sich nicht nur Freunde: Viele lasteten dem unzweifelhaft sehr talentierten Designer an, Form über die Funktionalität eines Produktes zu stellen. So bemängelten Kunden wie auch die Presse, dass beispielsweise Apple-Laptops ein sehr dünnes Gehäuse aufwiesen, aber dies durch eine Reduktion der Batterielaufzeit und der Kühlung bewerkstelligt wurde. Auch das unter der Führung von Ive entstandene iOS 7 mit einer komplett veränderten grafischen Benutzeroberfläche stieß nicht überall auf Gegenliebe.
Als sich Apple und Ive im Jahr 2019 trennten, übernahm Evans Hankey Apples Designabteilung. Hankey arbeitete zuvor seit einigen Jahren mit Jony Ive zusammen, bevor dieser das Unternehmen verlies. Nun gibt Apple gegenüber Bloomberg bekannt: Hankey wird Apple nach nur drei Jahren an der Spitze des Designteams verlassen.
Quelle: 9to5Mac
Sechs Monate für Übergang – noch kein NachfolgerDoch Hankey und Apple trennen sich nicht sofort. Um den Übergang zu erleichtern, wird Hankey noch mindestens für sechs weitere Monate für Apple arbeiten. Der Konzern scheint mit diesem Schritt aber nicht gerechnet zu haben, da Apple sich erst auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger begeben muss. Es ist damit zu rechnen, dass Apple einen Nachfolger aus dem aktuellen Designteam auswählt, anstatt einen Externen zu rekrutieren.
Funktion vor Design?Nach dem Weggang von Jony Ive war zu erkennen, dass Funktionalität wieder mehr in den Fokus rückte. Schaut man sich die aktuellen MacBook-Pro-Modelle an, ist deutlich zu erkennen, dass diese erheblich dicker wurden – und über eine mehr als ausreichende Kühlung verfügen. Es ist allerdings unklar, ob dieser Schritt aus Hankeys Feder stammt. Hankey konnte in den drei Jahren bei Apple keine eigenen, von außen deutlich erkennbare Akzente setzen: Die Designsprache der aktuellen Produkte orientiert sich immer noch sehr stark an Produkten, welche unter Jony Ives Führung entstanden sind.