Nachfolger des Mac Pro noch im April?
Der Power Mac, seit 2006 dann der Mac Pro, war immer Apples Flaggschiff im Sortiment und diente als hochwertigstes und leistungsfähigstes Apple-Gerät. Da der
Mac Pro seit fast drei Jahren nahezu nicht mehr gepflegt wurde, hat er diesen Status allerdings inzwischen verloren. Auch im letzten Jahr blieb die Umstellung auf aktuelle Hardware aus - Apple zog sich stattdessen Ärger vieler Anwender zu, die 2009er bzw. 2010er Hardware als "neu" zu kennzeichnen, obwohl es nur geringfügige Modifikationen gab. Seit einigen Wochen lässt sich der Mac Pro in Europa gar nicht mehr bestellen. Der Verkaufsstopp ist überarbeiteten EU-Richtlinien geschuldet, die Apple für das bisherige Modell nicht mehr umsetzen kann oder will.
Als Antwort auf die Kritik am extrem langen Modellzyklus der "aktuellen" Generation des Mac Pro war im letzten Sommer von Apple zu hören, man arbeite an einer neuen Lösung, die 2013 erscheinen solle - drei Jahre nach der letzten echten Aktualisierung. MacDailyNews will nun unter Berufung auf eine sehr zuverlässige Quelle, die angeblich auch in der Vergangenheit häufig richtig lag, an eine wesentliche Information gelangt sein: Der Nachfolger des Mac Pro erscheint wohl noch in diesem Monat. Eine Verschiebung um wenige Wochen sei denkbar, Apple habe aber weiterhin den April im Visier.
Keine Angaben macht die Quelle, wie dieser Nachfolger aussehen wird, also ob es sich weiterhin um ein klassisches Tower-Konzept handelt, um einen Mini-Tower oder um eine vollständig neue und bislang nicht angebotene Lösung. Spekulationen hierzu gab es viele; dass Apple aber noch einmal einen Tower in den Abmessungen von Power Mac G3, G4, G5 oder Mac Pro auf den Markt bringt, gilt als wenig wahrscheinlich. Man darf sehr gespannt sein, ob Apple also in den nächsten Wochen eine neue Baureihe präsentiert, die auch bei Fans des Mac Pro bzw. bei Power-Usern auf Begeisterung stößt.
Weiterführende Links: