Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nachfolger des iPhone X: Apple weiterhin auf teure Samsung-OLEDs angewiesen

Apple muss voraussichtlich auch beim Nachfolger des iPhone X auf Samsung als einzigen OLED-Zulieferer setzen. Dem Wall Street Journal zufolge ist der südkoreanische Konzern LG, den Apple ursprünglich als zweiten Lieferanten für das OLED-Display des iPhone-X-Nachfolgers vorsah, noch nicht in der Lage für ein derartiges Produktionsvolumen.


LG mit Problemen bei der OLED-Fertigung
Samsung ist bislang Apples einziger OLED-Zulieferer für das Display des iPhone X. Schon länger halten sich Gerüchte, wonach Apple LG als zusätzlichen OLED-Partner vorsieht, um Samsungs Liefermonopol aufzubrechen und so die Abnahmepreise drücken zu können. Auch die bei zwei Zulieferern größere Menge an verfügbaren Displays spielt bei den Überlegungen eine Rolle.

Doch LG hat laut eines Berichts nach wie vor große Fertigungsprobleme mit OLED-Displays. Apple soll den Konzern jüngst mit einer dritten Runde an Prototyp-Produktionen von OLED-Panels beauftragt haben. Das ist ungewöhnlich viel und deutet auf ernste Produktionsschwierigkeiten sowie Apples Unzufriedenheit mit den ersten beiden OLED-Chargen von LG hin. Bei Apple werde aktuell intern hitzig darüber diskutiert, ob LG schon bereit für das 2018er iPhone-Flaggschiff sei oder vorerst nicht doch besser Samsung der einzige Zulieferer bleiben soll.

Displayproduktion für den iPhone-X-Nachfolger läuft bald an
LG hat nicht mehr viel Zeit, um die Fertigungsprobleme in den Griff zu bekommen, da die Display-Produktion laut Meldungen schon im Mai startet. Samsung soll bereits letzte Vorkehrungen für den bevorstehenden Produktionsbeginn treffen. Der Fertigungsstart für den iPhone-X-Nachfolger wird für Juli erwartet.

Kommentare

OpDraht
OpDraht20.04.18 16:56
Bei dem hohen Preis des iPhones darf ich als Kunde schon ein Samsung Display erwarten, sind immer noch die Besten am Markt.
-2
Frank Drebin
Frank Drebin20.04.18 16:59
@OpDraht, was ist das für eine Logik? Apple hat seine Prototypen, die sie selbst entwickeln, Samsung und LG sind für die Fertigung zuständig. Apple ist kein von der Stange-Unternehmen, wie beispielsweise DELL, wo nichts von DELL selbst entwickelt wird…
-2
Boney20.04.18 18:23
Ich bin prinzipiell für OLED. Allerdings neigen die Displays im iPhone X zum Rot- bzw. Blaustich. Vielleicht bin ich ja diesbezüglich empfindlich, aber mir ist das direkt aufgefallen. TrueTone war deaktiviert, Night-Shift ebenfalls.

Ob sich das mit Micro-LED bessert?
-1
Frost20.04.18 18:45
Frank Drebin
Apple ist kein von der Stange-Unternehmen
LOL
+3
Sitox
Sitox20.04.18 19:46
Frank Drebin
@OpDraht, was ist das für eine Logik? Apple hat seine Prototypen, die sie selbst entwickeln...
Das Marketing funktioniert, soviel steht fest.
+3
Fox 69
Fox 6920.04.18 20:04
Frank Drebin

„Apple ist kein von der Stange-Unternehmen“


Der war in der Tat echt gut...
+3
chill
chill20.04.18 20:15
Und selbst wenn LG das günstiger hinbekommt ... Apple gibt keinen Preisvorteil an den Kunden weiter. Es zählt nur die Marge.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+3
tobias.reichert20.04.18 21:22
OpDraht
Bei dem hohen Preis des iPhones darf ich als Kunde schon ein Samsung Display erwarten, sind immer noch die Besten am Markt.

Nein, du kannst ein Display gemäß den von Apple bestellten Spezifikationen erwarten. Wenn das Samsung schafft, kommt es eben von Samsung, wenn aber Toshiba das schafft, kommt es eben von denen.
+2
evand20.04.18 21:47
Apple hat genug kohle, die sollen sowas oder Zukunfts-screens (micro led) selber entwickeln, so wie sie das auch bei den chips machen.
+3
tommy-lg21.04.18 00:14
Es ist egal von wem die Displays kommen, für den Endverbraucher ändert sich nichts 😂
Apple geht mit seinen Preisen immer bis an die optimale Schmerzgrenze.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
tobias.reichert21.04.18 14:00
evand
Apple hat genug kohle, die sollen sowas oder Zukunfts-screens (micro led) selber entwickeln, so wie sie das auch bei den chips machen.

Sind sie ja gerade in der Vorbereitung für.
0
MacGay
MacGay22.04.18 10:54
evand
Apple hat genug kohle, die sollen sowas oder Zukunfts-screens (micro led) selber entwickeln, so wie sie das auch bei den chips machen.


Sieht man ja wie es bei Siri nichts wird... trotz Kohle ... und von heut auf morgen geht das dann bei Displays auch nicht ...
Aber denkbar das immer mehr unabhängig selber gebaut wird...
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus22.04.18 12:07
Also ich muss ehrlich sein: Apple ist vom Software her das beste, was es gibt. Aber leider muss ich nach vielen Jahren, Android Handy nützen, da ich auf 2 Sim Karten zwangsweise angewiesen bin, unter denen ich immer zu erreichen sein muss. Wenn Apple ein Handy mit 2 Sim Karte herausgibt, dann gibt es einen Rückkehr und ich bin im Himmel
0
Macdoor23.04.18 10:56
inquisitormagnus

Die Lösung ist doch einfach. Kauf 2 iPhones
Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.