Nachfrage nach Tablet-Displays bei Zulieferern erstmals gesunken
Mit Blick auf Zulieferer melden die Marktforscher der NPD Group erstmals eine gesunkene Nachfrage nach Display-Panels für Tablets. Im Jahresvergleich
fiel das Volumen demnach um 4 Prozent von 25,3 auf 24,2 Millionen Panels. Damit wird die stagnierende Tablet-Nachfrage nun auch bei Zulieferern von Komponenten sichtbar. Zudem könnte es sogar zu Absatzrückgängen kommen, was auf einen gesättigten Markt sowie starker Konkurrenz hindeutet. Neben Multitouch-fähigen Notebooks machen vor allem große Smartphones den Tablets zu schaffen.
In welchem Ausmaß der Tablet-Markt darunter zu leiden hat, lässt sich noch nicht abschätzen. Im Herbst wird Apple verschiedenen Berichten zufolge wahrscheinlich größere iPhones mit 4,7-Zoll-Display und 5,5-Zoll-Display vorstellen, womit der Anteil großer Smartphones erheblich steigen könnte. Microsoft zumindest reagiert beim hauseigenen Surface-Tablet bereits auf die mobile Konkurrenz und hat vor wenigen Tagen ein neues 12-Zoll-Tablet vorgestellt. Auch Apple soll Gerüchten zufolge an einem größeren Tablet arbeiten.
Weiterführende Links: