Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nachlassendes iPhone-Interesse? Immer weniger Nutzer suchen nach Informationen

Man hat sich in den vergangenen Jahren daran gewöhnen müssen, dass sich zwischen den einzelnen iPhone-Generationen immer weniger tut. Zwar baut Apple mit jeder Neuauflage noch einmal das Feature-Set aus, doch die Gerätekategorie ist inzwischen auf einem Stand angelegt, der keine weitreichenden Sprünge mehr erlaubt. Demzufolge geht es bei Events immer mehr darum, kleinere Anpassungen mit ähnlicher Vehemenz anzupreisen, wie einst die Vorstellung grundlegender Neuerungen erfolgt war. Das iPhone 16 machte da keine Ausnahme, was sich auch über die Events der Generationen zuvor sagen ließ. Die ausbleibenden Revolutionen machen sich im Nutzer- bzw. Suchanfragen-Interesse bemerkbar.


So dokumentiert eine Statistik, wie häufig der Suchbegriff "New iPhone" in Google verwendet wird. Die Ergebnisse spiegeln dabei durchaus wider, was wir in unseren eigenen Zugriffsstatistiken ablesen können – mit Ausnahme der ersten beiden iPhone-Jahre, denn für ein reines Techpublikum war das erste iPhone selbstverständlich eine der größten Sensationen der letzten 20 Jahre. Folgendermaßen verdeutlichen die "Google Trends" das Suchvolumen nach Events:


Nach den Highlights flacht es ab
Der absolute Spitzenreiter war demnach die Einführung des iPhone 5s im Herbst 2013, gefolgt vom iPhone XS im September/Oktober 2018 und dem iPhone 5 im September 2012. Seit dem iPhone 11 (September 2019) gingen die Suchanfragen dann jedoch sehr stark zurück und liegen in der aktuellen Momentaufnahme bei den geringsten Werten seit 2008. Daraus lässt sich zwar nicht ableiten, dass immer weniger Nutzer Interesse zeigen – die Verkaufszahlen sprechen eine ganz andere Sprache – doch besonders viel Rechercheeifer scheinen Google-Nutzer nicht mehr zu zeigen.

...man muss auch nicht mehr so viel nachlesen
Das muss jedoch keine schlechte Nachricht für Apple sein, denn es könnte sich schlicht ein "die neue Generation wird sicher sehr gut sein" als Grundeinstellung durchgesetzt haben. Den Großteil der technisch höchst ausgereiften Features reizen vermutlich die wenigsten Anwender überhaupt aus – und weitreichende Änderungen, über die man vor dem Kauf erst mehr lesen will, gab es in den letzten Jahren nun einmal kaum noch. Sinkendes Such-Interesse ist daher keinesfalls mit sinkendem Produkt-Interesse gleichzusetzen. Abnehmende Faszination ist aber wohl nicht von der Hand zu weisen.

Um noch einmal auf unsere eigenen Zahlen zurückzukommen: Spitzenreiter unter den Modellen waren hinsichtlich Zugriffszahlen das iPhone 5 und 5s, dahinter folgen das iPhone 4, iPhone X sowie die erste Generation des Jahres 2017. Spätestens seit dem iPhone 13 ist es jedoch deutlich ruhiger geworden – und Mac-Ankündigungen haben wieder klar die Nase vorn.

Kommentare

Paul K.
Paul K.13.09.24 08:35
Vielleicht wird google einfach weniger verwendet?
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.09.24 08:41
Paul K.
Die Relation Peak vs. Basistraffic hat sich ja geändert. Sollte Google weniger verwendet werden, wäre diese IN ETWA gleich.
+5
Gedankenschweif13.09.24 08:46
Immer mehr Menschen kennen die URL apple.com
Warum sollte man bei Google etwas suchen, wenn man doch auch direkt auf die Website von Apple gehen kann, wo man alle Informationen gebündelt aus erster Hand vorfindet.
+6
Mankey
Mankey13.09.24 08:46
Mendel Kucharzeck
Paul K.
Die Relation Peak vs. Basistraffic hat sich ja geändert. Sollte Google weniger verwendet werden, wäre diese IN ETWA gleich.

Es sei denn Apple Interessierte verwenden (heutzutage) weniger Google als andere. Ich beispielsweise benutze Google so gut wie nie mehr…
-----------------
+4
Gedankenschweif13.09.24 08:50
Immer weniger Internetnutzer verwenden das Internet. Sie erhalten ihre Informationen über die Subnetze Instagram, TicToc, Facebook, etc.
Warum sollten diese NutzerInnen Google verwenden?
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.09.24 08:53
Mankey
Überleg mal, wie viele das sein müssten, dass der Basistraffic in ETWA gleich bleibt, die Peaks sich aber halbieren. Es gab mit Sicherheit gewisse Fluktuationen bei der Wahl der Suchmaschine, jedoch nicht in diesem gigantischen Maße.
+3
chicken13.09.24 09:03
vielleicht suchen die Leute auch einfach weniger nach "new iPhone" sondern eben gezielter ?!
+1
sudoRinger
sudoRinger13.09.24 09:04
Aus Google habe ich die Erläuterung der x-Achse kopiert. Der Wert gibt das Ranking wieder und nicht absolute Zahlen.
Die Werte geben das Suchinteresse relativ zum höchsten Punkt im Diagramm für die ausgewählte Region im festgelegten Zeitraum an. Der Wert 100 steht für die höchste Beliebtheit dieses Suchbegriffs. Der Wert 50 bedeutet, dass der Begriff halb so beliebt ist und der Wert 0 bedeutet, dass für diesen Begriff nicht genügend Daten vorlagen.
hier auf das klicken
Die Statistik ist also als relatives Interesse im Vergleich zu anderen Themen zu deuten.
+2
Borbarad13.09.24 09:10
Wundert mich absolut nicht. Das iPhone 11 Pro war für alle die warten konnten eine rundum Verbesserung des IPhone X.

Dann kam das 13 Pro. Das war m.M. das IPhone was rundum „perfekt“ war und zwar so das man sich als Nutzer fragt wozu man weitere ( als Normaluser) braucht.

Ich hab vom 13 noch aufs 15 upgegradet , aber rein wegen Satellitennotruf da ich sowas nutzen könnte auf meinen Overland Reisen. Rein von iPhone her hab’s für mich Nix effectives.

Beim neue 16 Pro ist für mich genauso.. der Photobutton ok, aber nix was ich brauche…. Daher 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️.

Werde ich aus 17Pro upgraden… nachdem was man bisher sieht sehe ich keine Grund.
+4
sharif13.09.24 09:17
Immer weniger Internetnutzer verwenden das Internet. Sie erhalten ihre Informationen über die Subnetze Instagram, TicToc, Facebook, etc.
Warum sollten diese NutzerInnen Google verwenden?

Genau das was du sagst, dazu gab es vor ein paar Tagen einen Artikel, die deine Aussage bestätigen.

+2
Another MacUser13.09.24 09:20
Schon in einem Thread hier gelesen: Apple bringt ja nichts Neues mehr…

1. Die Zeit der bahnbrechenden Neuerungen sind ja auch auf Grund der permanenten technischen Weiterentwicklung immer schwerer. Generell: In den Zeiten neuer technischer Innovationen hat man im ersten /zweiten Lebenszyklus sprunghafte Weiterentwicklungen. Danach ebbt es ab. Klar, Apple könnte das »iPhone Ultra« entwickeln oder … Aber das eigentliche Gerät ist technisch doch sehr, sehr weit ausgereift und dort noch eine Wasch- oder Kaffeemaschine mit drin unterzubringen… WAS soll denn noch in ein iPhone ??

War auch bei den OLD-SCHOOL – normalen – Funktelefonen so:
Erst Innovationen, dann kleiner, dann kamen die »SmartPhones« ( »so they say« ( sagte wer ?? )), dann das iPhone.

2. Was macht denn der Rest der Hersteller im Markt ? Bringen die wirklich mal etwas Neues oder auch nur Variationen ( Klappen ist eine Variation eines bestehenden Telefons… ). Und mal ganz generell: seit dem iPhone 1 haben die alle und komplett mehr oder minder nur abgekupfert… Was haben die denn entwickelt ???

Greetings, C.
+2
d2o13.09.24 09:22
Das kann nur bedeuten, dass immer mehr Menschen ein iPhone nutzen, und sich daher weniger darüber informieren (müssen).
+2
A500
A50013.09.24 09:25
Die Verkaufszahlen werden es zeigen aber falls es so ist verstehe ich es mittlerweile. Nutze Apple beruflich wie privat und daran wird sich auch nichts ändern aber mein berufliches iPhone 15 ist zwar in Benchmarks vorne mit dabei, jedoch im Alltag bereits einem 500 Euro günstigeren Poco F5 unterlegen. Apps öffnen ist gleich schnell, die Kamera für Bilder die man per Messanger Verschickt ist soweit dann noch erkennbar gleichwertig und das Display des Poco ist sogar wesentlich besser was das Scrollen angeht. Hätte ich nie ein iPhone gehabt würde ich beim direkten Vergleich niemals die 500 Euro Aufpreis in Kauf nehmen.
+2
sharif13.09.24 09:30
Gibt es eigentlich ungefähre Schätzungen, was Apple pro iPhone User verdient im Jahr, also nicht beim Verkauf eines Gerätes, sondern durch Abos, gekaufte Apps wodurch sie Provisionen bekommen etc.

Der Verkauf eines Gerätes ist dann ja weniger wichtig, so lange die User im Ökosystem bleiben und so dauerhafte Einnahmen für Apple generieren. Ob die User dann alle 3 oder 5 Jahre ein Neugerät kaufen wäre dann ja egal, so lange die Gesamtnutzerzahl nicht abnimmt.
+1
vismed.
vismed.13.09.24 11:00
Nachlassendes Smart-Phone-Interesse trifft es eher denke ich. Dies gilt auch für Apps. Wenn ich überlege, wann ich das letzte mal eine App installiert habe ... .
+4
Krypton13.09.24 11:07
sharif
Gibt es eigentlich ungefähre Schätzungen, was Apple pro iPhone User verdient im Jahr, also nicht beim Verkauf eines Gerätes, sondern durch Abos, gekaufte Apps wodurch sie Provisionen bekommen etc.
Apple gibt bei den Quartalsberichten oft die «aktive Nutzerbasis» sowie den Betrag aus dem Services-Bereich an. Diese Services enthalten genau diese Bereiche: AppStore-Provisionen, Abo (Music, Fitness, Cloud, …) Garantieverlängerungen, etc. Daraus könntest du dir einen Duchschnitt berechnen. Wobei (wie bei jedem Durschnitt) sicherlich einige überhaupt keine Services bezahlen und andere das Geld in Eimern zu Apple tragen.
sharif
Der Verkauf eines Gerätes ist dann ja weniger wichtig, so lange die User im Ökosystem bleiben und so dauerhafte Einnahmen für Apple generieren. Ob die User dann alle 3 oder 5 Jahre ein Neugerät kaufen wäre dann ja egal, so lange die Gesamtnutzerzahl nicht abnimmt.
Nur wenn man kurzfristig denkt. Der Markt steht nicht still. Während Nutzer vor wenigen Jahren noch Geld für Musik und Filmkäufe ausgegeben haben, ist es heute überwiegend Streaming. Wenn andere Mitbewerber bessere Produkte verkaufen oder deren Nutzerzahl schnell wächst, dann verliert Apple selbst bei gleichbleibender Nutzerzahl Marktanteile und das wirkt sich immer stark auf das Ökosystem aus. Weniger Marktanteil, weniger Apps, weniger Service-Verkäufe.
Auch verändert sich das Umfeld, etwa durch Künstliche Intelligenz, AR/VR, geänderte Gesetzgebung etwa in der EU, Südkorea, Japan.
Stillstand bedeutet Tod.
Entweder man geht mit der Zeit oder man geht – mit der Zeit.
+2
Krypton13.09.24 11:14
Die Schlussfolgerung ist wie immer bei Untersuchung eines Einzelwertes nur grobe Raterei.
Wenn man nur auf den Begriff «new iPhone» schaut, ist das Interesse daran sicher geringer. Gründe dafür können aber vielfältig sein:
- Man kennt mittlerweile das Namensschema und such einfach nach iPhone + eine Nummer höher als letztes Jahr.
- Informationen kommen automatisch auf verschiedenen Kanälen (YouTube, Insta, FB, X, Telegram, TikTok) so dass man gar nicht mehr aktiv danach suchen muss
- Tonnenweise Gerüchte verbreiten die Kunde schon vorher, so dass man ebenfalls nicht mehr danach suchen muss
- Nutzer schauen direkt auf apple.landesdomain, folgen dem Stream oder der darauffolgenden Berichterstattung und suchen auch nicht aktiv
- Der Markt ist gesättigt und man kauft sich halt nach persönlichem Intervall ein neues. Danach suchen muss man vorher nicht unbedingt, wenn eh klar ist, dass es wieder ein iPhone wird (Zahl der Wiederkäufer seit Jahren sehr hoch)

Das ist nur eine kleine Auswahl an möglichen Erklärungen, warum jetzt gerade nicht mehr nach «new iPhone» gesucht wird.
0
AJVienna13.09.24 12:11
Für mich wären die KI Funktionalitäten der einzige Grund ein neues zu holen und auf die werden wir wohl länger warten müssen. Wenn die da sind oder ein 48MP Sensor fürs Tele bewerte ich die Situation neu.
0
Gaumenreise14.09.24 12:06
Mendel Kucharzeck
Paul K.
Die Relation Peak vs. Basistraffic hat sich ja geändert. Sollte Google weniger verwendet werden, wäre diese IN ETWA gleich.

Was mir aufgefallen ist: Der Basistraffic ist seit 2009 gleich, obwohl die Verbreitung des iPhones stark zugenommen hat und der Basistraffic über die Jahre dadurch steigen müsste. Also kompensieren immer mehr Nutzer ein sinkendes Interesse, oder wie kann man das sonst deuten?

Wäre interessant zu erfahren, ob seit 2009 in FB/Insta und seit ein paar Jahren TikTok höhere Suchanfragen zu verzeichnen sind.
0
Sagitari14.09.24 14:02
Wenn es wirklich daran liegt das sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat dass das iPhone ja sowieso gut wird und deswegen weniger danach gesucht wird müsste das ja für z.b. Samsung Smartphones auch gelten, denn auch diese haben eine riesige nutzerbasis und sind in den Jahren immer besser geworden. Also müsste auch bei denen die Suche über Google zurückgegangen sein, kann man doch alles vergleichen, dann kann man eher abschätzen obs wirklich daran liegt oder nicht.
+1
Deppomat14.09.24 14:13
Vielleicht suchen sie nicht mehr nach "new iPhone", sondern nach "basically the same iPhone"?

Badum-tshhh

Nur Spaß, ist nicht mal meine Meinung. Was sollen sie auch grundsätzlich ändern an einem ausgereiften Konzept. Die Detailverbesserungen sind völlig ok, und hinter den Kulissen wird es immer schneller und effizienter.
+3
GHS
GHS16.09.24 06:49
Da ich nicht Google benutze, glaub ich das sofort 😜🤣
Seht die Welt aus anderen Augen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.